LaTeX Editor TeXShop

FrageVomAmateur

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
264
Hallo zusammen,

ich nutze nun schon seit gut einem Jahr LaTeX, bisher hauptsächlich unter Linux. Bisher verwendet habe ich den Editor Texmaker, der dort ziemlich gut funktioniert hat.
Nun habe ich LaTeX auch auf dem Mac installiert, bin aber auf der Suche nach einem Editor bisher noch nicht wirklich glücklich geworden. Ich habe folgende Probleme:

TeXShop:
  • habe die automatische Vervollständigung einfach nicht zum Laufen gebracht
  • ich habe keine Möglichkeit gefunden seitlich oder sonst wie die Dokumentstruktur einzublenden, mit der ich es gewohnt war zwischen den eingebundenen Textdokumenten zu springen
Texmaker:
  • scheint unter MacOS nicht ganz so stabil zu laufen (Abstürze)
  • Ich habe es nicht geschafft die PDF-Ausgabe in demselben Fenster wie den Text anzeigen zu lassen

Hat jemand Erfahrung mit dem im Appstore angebotenen Editor TexPad oder mit einem anderen Editor unter MacOS?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
 
Guck dir evtl. mal TexStudio an. Habe das bisher unter Linux genutzt gibt es aber auch für Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrageVomAmateur und drago1401
Habe damals die Suche (Nach einem hübschen Windows-Editor) aufgegeben und Overleaf.com benutzt. Meiner Meinung nach die beste Option, sofern man dauerhaft Internet hat. Die gratis-Version reichte in meinem Fall aus.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Overleaf nutze ich tatsächlich bereits und bin auch sehr zufrieden damit.
Bei Texmaker habe ich mittlerweile ganz versteckt in einem Menü die gewünschte Ansicht freischalten können.
Auf Linux bin ich ich bin auf Texstudio umgestiegen - ist zwar doch recht ähnlich zu texmaker, gefällt mir aber doch nochmal ein kleines bisschen besser :)
 
Zurück
Oben