Latitude 5290 hängt sich (im Ruhezustand?) auf

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
385
Hallo allerseits,
habe ein eigenartiges Phenomen: Laptop ist so eingerichtet, daß Bildschirmschoner nach a 3 min. startet. Nach ca 30 Min. soll Bildschirm ausgehen. Nach 40 min in Ruhezustand gehen.

Nun kommts immer wieder vor, daß ich nach etwas mehr oder weniger als ca 30 - 60 Min. den Rechner (zB via touchpad) aktivieren will, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Ich bemerke Temperatur an der Stelle der CPU, Venti rauscht. Auf einfaches touchpad-klopfen keine Reaktion, Ein-Aus schalter auch keine Reaktion. 10 oder 15 Sek. Ein-Aus drücken startet den Knaben dann neu. Spielchen geht von vorne los (letztes mal war das gestern oder vorgestern).

Nun die Frage:
Wo in der Systemsteuerung (Computerverwaltung, Ereignisanzeige, etc) könnten die dafür verantwortlichen logs sein? In der Ereignisanzeige finde ich gleich einen ganzen Haufen, aber wo muss ich graben & buddeln? Damit ich das dann hier posten kann?

Ich hoffe, daß dort irgendsetwas gefunden werden kann, was aufschluss darüber geben kann....
Vermutlich irgendsein virtuelles Modul im Zusammenhang mit dem Energiemanagement, das sich ständig aufhängt, und dann baumelt..... :-[

btw: das Energiemanagement des Latitude 5290 2-in-1 ist unterste Grottenschublade! Der Energieverbrauch, laut Angabe bei Notebookscheck CPU mit 17W liegt höher als bei meinem alten Flagschipp, der hatte ca 35W, und aber nur ca 1,65 kW/Woche verbraucht, der Latitude braucht deutlich über 2,2 kWh/Woche! Ich hätte das gerne noch irgendwie optimiert, wenn das ginge...


Dell Latitude 5290 2-in-1, i5-8250U Win 10 21H2 aktuelle Vers.

vielen Dank!
 

Anhänge

  • 2023-02-05 21_09_14.jpg
    2023-02-05 21_09_14.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 97
Fang einfach an Dir den Zuverlaessigkeitsverlauf anzusehen.
 
da find ich am ende nur das:

(wenns das ist!?)
 

Anhänge

  • 2023-02-28 23_40_58.jpg
    2023-02-28 23_40_58.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
AHh, 'ä' nicht 'ae', da macht W. nen irren Unterschied.

Ok, da kommen wir zu diesem Ergebnis, siehe pic und .txt (hoffe das funzt!?)
 

Anhänge

  • 2023-02-28 23_49_18.jpg
    2023-02-28 23_49_18.jpg
    887,1 KB · Aufrufe: 83
  • ZUVERLÄSSIGKEITS REP.txt
    435,8 KB · Aufrufe: 79
Du hast da 4 Ereignisse die nicht am 28. und eine Stufe hoeher sind in der Wichtigkeit.
Die koennten interessanter sein.
 
sagst Du mir auch, welche Du meinst? Ich sehe nur 'kritische' und 'Warnungen' - aber so richttig schlau werd ich da leider nicht draus, da da nichts weiterführendes bei auftaucht.

2023-03-01 00_27_56.jpg

Daher auch meine Frage nach der richtigen/passenden Ereignisanzeige aus der Computerverwaltung...


edit:
13.02. & 19.02 2x Password verwaltung, war anscheinend durch AmP Neustart wieder funktionsfähig,
15.02. war wohl einmal Explorer Absturz, da sehe ich erstmal keinen Zusammenhang... nach Explorer-Neustart ging er wieder
23.02. Search Application: dito?
27.02. sieht interessant aus, aber wie kommt man zu den einzelheiten? Und steht das im Zusammenhang mit dem heutigen Ereignis (ca 21°°)??
 

Anhänge

  • 2023-03-01 00_37_06.jpg
    2023-03-01 00_37_06.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
also bei den in Frage kommenden Einträgen steht unter Technischen Details nur:

Das System wurde zuvor am ‎28.‎02.‎2023 um 20:20:50 unerwartet heruntergefahren.

Und dabei muss der Rechner wohl hängengeblieben sein.

Warum??
Wo finde ich ggf aussagekräftigere Meldungen in den Ereignisanzeigen? Da gibts etliche, die ich bereits durchgewühlt habe, aber nichts gefunden, was jetzt irgwie auffällig genug gewesen wäre.....
 
Da muss nichts stehen in der Ereignissanzeige wenn die Kiste abstirbt. U.U. Hat das System da keine Zeit was zu protokollieren.

Kannst Du mal in den Energieeinstellungen einen unangepassten Plan von Microsoft nehmen?
Ich glaub fast das bei Dir der Prozessor „stehen“ bleibt.
 
sorry, was meinst Du mit "einen unangepassten Plan" ??

ich habe nat. die Energie einstellungen modifiziert, etwa so, wie oben beschrieben: Bildschirmschoner nach ca 3 min. Bildschirm aus nach ca 30, Ruhezustand nach ca 40 min,

Da ich die 40 min. erst kürzlich eingestellt hatte, kann es sein, daß das zuvor 'unauffällig' geblieben ist, weil ich vorher viel öfter selber abgeschalten habe, oder die Kiste einfach in den Standby gegangen ist (aus dem sie aber durch touchpad berührung wieder aufgeweckt wird, was mir nicht gefällt.)
Ergänzung ()

unangepasst = komplett nach MS vorgegeben, ohne eigene Modifikationen?
 
nun, das mit dem touchpad kannst abdrehen.
gerätemanager-->touchpad, eigenschaften, reiter energieverwaltung, "kann...aktivieren" häkchen rausnehmen.
 
sinisterium schrieb:
unangepasst = komplett nach MS vorgegeben, ohne eigene Modifikationen?
Jupp.
Und probiere für den Anfang mal den Höchstleistung.
 
hardware/software läieße sich mit einer test-install auf eine andere ssd recht eindeutig klären.

und ist es die hardware, ist halt das langwierige testen angesagt, von unten nach oben.
grundfunktionalität platine, das dauert ned lan, und dann halt mal speicher. ram mit memtest86, ssd extended self test herstellertool.
 
eine Ersatz-SSD mit dem gleichen OS hab ich (die für alle FÄlle). Die könnt ich dieser Tage mal einlegen, und schauen, obs dann auch kömmt...?


mach ich, aber ich weiss nicht, wie lange, denn ich muss (!!!) ja Energiesparen!

Achja und genau:
gerätemanager-->touchpad, eigenschaften, reiter energieverwaltung, "kann...aktivieren" häkchen rausnehmen.
diese Einstellung hab ich gar nicht! Letztes mal gesehen unter Win 7 !

unter HID hab ich zwar ein touchpad aufgeführt, aber da ist leider keine Energieverwaltung! Woran liegt das nu schon wieder? Unter W7 war das ganz brauchbar!

2023-03-01 13_13_16.jpg


Ps: auch die ganzen anderen devices zeigen diese Energie-Optionen nicht!

edit:
BÄÄH! ich kann nicht mal nen weiteren Energie(verwaltungs)plan einstellen, was ist denn das für ne Kiste? Dell war bei mir das letzte mal zuhause! Unter Lenovo & W7 gabs noch ganze Batterien von Einstellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist diese Beobachtung noch interessant: habe gerade entdeckt, daß Windows gestern abend um 21:25 die letzte update Überprüfung vorgenommen hat. Also anscheinend entweder kurz vor oder nach dem Absturz....
Habe schon des längeren den Verdacht, daß es evtl mit update Überprüfungen von Windows zusammenhängen könnte?

edit:
Die Standardeinstellungen wurden wieder aktiviert. Mal sehen, aber das braucht evtl Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:
muss nichts stehen in der Ereignissanzeige wenn die Kiste abstirbt. U.U. Hat das System da keine Zeit
mir fällt gerade auf, daß die Kiste ja nicht abstirbt, wenn die CPU Hitze noch produziert und der Ventilator rauscht, oder?
Da hätt ich eher den Eindruck, daß die Kiste sich aufgehängt hat.

Also wenn er nur in den Standby geht anstatt Ruhezustand, dann ist das bis jetzt noch nicht vorgekommen.
Der ordinäre Standby ist mir allerdings immer noch zu energieintensiv! Daher würde ich schon gerne etwas mit Ruhezustand bevorzugen.

Gibts da ne Idee?
 
Auch wenn ich nicht wirklich dran glaube das es das gibt im BIOS.
Schau da mal rein bzgl irgendwelcher Sparmassnahmen aka C2 oder sowas.

Grundsaetzlich vermute ich, das Dein Notebook (CPU) aufgrund von Energiemangel einfach ausgeht.
Das wuerde erklaeren das nix protokolliert wird ausser das die Kiste unerwartet ausging.

Lass waehrend der Benutzung einen unangepassten Energiesparplan laufen.
Benutzt Du das Teil nicht, fahr die Kiste runter.

Klappt es so ohne das das Einfrieren wiederkommt hast Du einen moeglichen Ausloeser.
Dann kannst Du wieder anfangen den Sparplan zu optimieren.
Obwohl fuer mich das "Aus" der beste Sparer ist.
 
das Dein Notebook (CPU) aufgrund von Energiemangel einfach ausgeht.
heisst, daß der CPU der Saft ausgeht, der Ventilator aber noch irgendswoher seinen Saft bekommt?
Weil das Dingen ja noch eindeutig läuft: man hört den Venti, die CPU-Stelle auf der Rückseite ist heiss/warm, Tastatur leuchtet, wenn man sie länger drückt.

Also das mit dem (unerwartet) ausgehen leuchtet mir noch nicht so richtig ein!
 
sinisterium schrieb:
BÄÄH! ich kann nicht mal nen weiteren Energie(verwaltungs)plan einstellen, was ist denn das für ne Kiste?

Vermutlich stellst Du, wenn ich die Bilder da ansehe an der falschen Stelle.

Sowas hast Du nicht?

1677796495189.png
 
Systemsteuerung > und dann siehe die folgenden Bildchen...



2023-03-02 23_37_54.jpg2023-03-02 23_38_15.jpg
2023-03-02 23_37_27.jpg




Unter Win 7 hatte ich da ca 4 oder 6 oder mehr Optionen.....
 
Zurück
Oben