Latop für die Arbeit

arjay1308

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Hauptsächlich Office Anwendungen. Outlook, Word und am meisten Excel. Benutzen in der Arbeit ein Client, bei dem wir uns einloggen. Ab und zu muss ich aber auch Lokal arbeiten!

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein? Am meisten stationär. Ab und zu bei Besprechungen. Deswegen hätte ich auch gern ein 17 Zoll‘er.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby? Nichts davon!

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität? 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein? Nicht so wichtig. Hätte immer einen Stromanschluss.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni? Win 10 Pro ggf. auch Home

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht so wichtig!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich müsste mindestens 2 Monitore anschließen, damit ich insgesamt auf 3 Bildschirmen gleichzeitig arbeiten kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Ca. 800€ brutto. Möchte eher ein neues Gerät!

Ansonsten hätte ich noch gerne Folgendes:

8 GB Ram
Ca. 256 GB SSD (eher 500 GB SSD) Festplatte (Daten werden hauptsächlich auf einer Cloud gespeichert)
I5 Prozessor

Hatte mir folgenden Laptop reserviert:

https://www.saturn.de/de/product/_dell-inspiron-17-5770-2463442.html

Kann ich hier 2 zusätzliche Monitore über eine Dockingstation betreiben? Brauche wie gesagt insgesamt 3 Bildschirme!

Danke schon mal für eure Hilfe :-)

HP Probook 470 würde ich empfehlen.
z. B. https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-3kz02ea-abd-4qw94ea-abd-a1744644.html#offerlist
Im 17"-Bereich ist dieses im Grunde auch alternativlos.

Für Dockingstationen gibt es inzwischen ja auch andere Lösungen, nur die teuren 17"-Workstation-Notebooks haben echte Dockingports.
z. B. https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=1MK33AA&opt=ABB&sel=ACC

Das Dell vom Saturn hat nicht mal Full-HD-Auflösung und TN-Panel...
Zudem wirst du mit ner Windows-Home-Lizenz nicht weit kommen.

Was meinst du mit lokal arbeiten?
Wenn ihr nur nen Terminalserver mit Thin-Clients habt, könnte das nicht so einfach werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
supastar schrieb:
Was meinst du mit lokal arbeiten?
Wenn ihr nur nen Terminalserver mit Thin-Clients habt, könnte das nicht so einfach werden.

Also wir loggen uns auf einem Client ein. Parallels heißt der. Hier sind alle Programme mit denen wir arbeiten installiert. Datenspeicherung erfolgt ebenfalls auf dem Client. Mit Lokal meine ich, dass ich manche Daten allerdings auch direkt auf dem Laptop bearbeite. Hoffe ich drücke mich hier richtig aus!

Mir wurde auch noch ein Lenovo empfohlen - siehe Bild.

Oder dachte evtl. an ein DELL VOSTRO. Kenn mich hier aber nicht so gut aus.

Wichtig ist auf jeden fall die Nutzung von 3 Bildschirmen (2 Monitore und Bildschirm vom Laptop).

Anhänge

• 77401D21-9193-46F0-9499-7E24998DD1E8.jpeg
    77401D21-9193-46F0-9499-7E24998DD1E8.jpeg
    948 KB · Aufrufe: 366
Wenn du eine echte klassische Docking Station möchtest gibt es nur noch ganz wenige Modelle.
in 15":
Lenovo L580 / T580 + Dock
HP Elitebook 755 G5 / 850 G5 + Dock
Fujitsu E558 + Dock

in 17" nur noch beim Lenovo P72

Wenn es wirklich 17" sein soll, ist das genannte HP Probook 470 G5 mit USB C Portreplikator mehr oder wenig der einzige Laptop seiner Art.
Test dazu.
Es gibt von Dell, Lenovo und Fujitsu keine vergleichbaren Business Modelle.

In 15" hat man mehr und durchaus auch günstigere Auswahl
Lenovo E580 / E585 / E590 + Portreplikator
HP Probook 450 G6 + Portreplikator
Dell Latitude 3590 / 5590 + Portreplikator

PS: halte dich fern von Geiz+Blöd Markt Empfehlungen, da kommt nix vernünftiges bei raus. ;)
Bei den beiden genannten kannst du z.b. keinen Port Replikator für externe Monitore anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein sorry, ich meinte keine klassische Dockingstation. Es reicht auch eine, die man über USB C anschließt. Falls ich keine brauche, auch gut.
Ergänzung ()

supastar schrieb:

Dieser wäre jetzt auch nicht schlecht! Brauch ich hier dann noch eine Dockingstation für 2 Monitore? Und laufen dann alle 3 Bildschirme eindwandfrei?

Zur Not würde auch ein 15,6 Zoll‘er reichen!

Jo, und für den DP über USB C brauchst du einen Portreplikator. Oder einen Monitor mit DP per USB C.
Wenn Monitore natürlich erst noch gekauft werden ginge das. Sollen vorhandene Monitore eingesetzt werden braucht’s einen Portreplikator.

Zu ner Besprechung ist es aber halt auch immer schön, wenn man nur ein Kabel lösen muss und nicht deren 5.
Wir auch Arbeit haben auch alle ein Notebook mit Dockingstation und zwei Monitoren.
Ist einfach eine praktikable Lösung.
Gefrickel mit Adaptern würde ich mir generell sparen, das erhöht nur die Fehlerquellen und Supportkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hier stand mist. Ich musste mich aufs erneute belesen, zwecks der Funktionalität von Portreplikatoren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben