Laufen eure Festplatten im AHCI-Modus oder Normal?

Meine Festplatten laufen im....

• AHCI-Modus

Stimmen: 53 38,4%
  • normal

Stimmen: 85 61,6%

• Umfrageteilnehmer
    138

$co®pion

Banned
Habt ihr eure Festplatten im AHCI-Modus oder normal laufen?
Habt ihr schon mal beides verglichen? Gibts unterschiede?
Kann man XP auch ohne AHCI auf Sata II installieren?

Mit AHCI meine ich die Einstellung im BIOS.

EDIT:
Also bis jetzt scheinen die meisten ihre HDD's im normalen Modus zu betreiben.
Gibt es dafür irgendwelche Gründe? Mich nervt zB die längere Boot-Zeit bei AHCI.
Deshalb bin ich am überlegen ob ich nächstes mal wieder auf normal installiere.

Zuletzt bearbeitet:
meine platten laufen mittlerweile im ahci mode. sowohl unter vista als auch unter xp. das war ne schwere geburt :)
spürbare unterschiede sind eigentlich nicht vorhanden.

Normal,
ich wüsste gar nicht wie/wo ich den AHCI Mode einschalte ;)

Das kann man im Bios wählen. Muß man aber vor der Installation machen.

XP konnte ich trotz SP2 und Treiberdisk nicht auf SATA bringen. Ging irgendwie nur auf eine alte IDE Platte.
Bei Vista ist nur mit AHCI SATA2 möglich wenn ich mich nicht irre. Ohne AHCI gings bei mir nur wenn ich auf SATA1 gejumpert hatte.
Bei XP habe ich im nachhinein die AHCI Treiber eingebunden und es funzt soweit alles. Nur das halt XP selbst auf einer IDE-Festplatte läuft.

Im Bios werden die Festplatten übrigens als SCSI erkannt was ja angeblich normal sein soll. Ich finde es aber sehr seltsam...

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse sie als normal laufen, weil es im Moment die kompatiblere Variante ist.
So lange kein NCQ usw. zum Einsatz kommt, schenken sich die Modi eh nix.

In der c't 19 oder 20/2007 war ein interessanter Artikel dazu.

Das Problem ist eben, dass nachträgliches Ändern des Betriebs meist eine Änderung der PCI-Device-ID des Festplattencontrollers nach sich zieht und Windows beim Start den Controller nicht nutzen kann - es kommt in der Hinsicht quasi einem Mainboardwechsel gleich.

@$cropion: Nicht "muss", sondern sollte... es ist wie ich andeutete auch ohne Neuinstallation möglich, aber mit Aufwand verbunden... und über den Nutzen kann man sich eh noch streiten... aber er wird kommen...

AHCI auf meiner Workstation, aber auch nur weil ich gerade alle OS neu installiere.
UND ... weil ich kein P35-DS3 mehr im Rechner habe. Da hat der AHCI-Controller gut eine Minute(!) gebraucht um meine Platten zu erkennen.
Normal auf den restlichen vier Rechnern, wobei einer IDE-Only ist und gar kein AHCI anbietet^^

Habt ihr alle SATA2 ohne AHCI? Oder sind eure Festplatten auf SATA1 gejumpert?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine HD401LJ ist eine SATA2-Platte, gejumpered hab ich nix, ist wie sie von Haus aus war...

Meine laufen normal.Habe XP SP2 auf eine SATA-2 installiert ohne Probleme,die zweite SATA hing gleich von Anfang an mit drin,nur die IDE-FP ist danach per SATA-IDE-Kontroller hinzugefügt worden.

Ganz klar AHCI, sonst wird meine Platte bei der Win Installation nicht richtig erkannt.

IDE, weil mir bei jeder Betriebsysteminstallation die AHCI Treiber fehlen, laut Mainboardhandbuch muss man ja erst eine Treiberdiskette erstellen, wofür man ein Betriebssystem braucht. Außerdem fürchte ich Komplikationen und man braucht es nicht wirklich, HotPlug geht auch im IDE Modus.

@gehacktesmacher: Wäre mir neu, dass du im normal-Modus nicht alle 6 SATA-Ports nutzen könntest...

Ich merke auch keinen Unterschied zwischen AHCI und normal. Es ist nicht meßbar.

Bei mir hat der AHCI-Modus nix gebracht, die Werte nach der Installation (HD Tach) gingen in den "Keller" beim "normalen" ATI-SATA-Treiber ist die Festplatte schneller. Liegt aber auch vieleicht am schlechten AHCI-ATI-Treiber.

MoBo: (Signatur)
HDD: Seagate ST3250820AS

AHCI da ich gerne mit externen sata platten arbeite, und diese ohne neustart vom pc entfernen kann.

Wenn ich meinen Controller auf normal stelle kann ich nur 4 Anschlüsse verwenden, die anderen 2 werden nicht erkannt.
Also muss ich AHCI verwenden, da ich sonst nicht alle Festplatten benutzen kann.

hmm...
Ich hab mit jetz ne neue HDD bestellt(500GB AAKS-serie von WWD) und da muss/will ich sowieso windowsXP neu aufspielen...
würdet ihr empfehlen, bei der installation gleich ahci+ncq zu aktivieren, oder sind die vorteile zu klein bzw. überwiegen die nachteile?

MfG

normal weil ich AHCI mit WinXP nicht zum Laufen bewegen konnte, hab ne ICH8 (ohne R).

Zurück
Oben