SSD im AHCI Modus?

Kreatjv

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
11
Da mir in diesem Forum bereits bei nachfolgendem Thema geholfen wurde, wollte ich mal fragen, ob es auch zu einem anderen Thema Hilfe geben kann. Habe dies bereits in das Forum der ESL Liga geschrieben, dort aber bisher keine Resonanz erhalten. Ich zitiere einmal.

- Letztes Problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-i7-860-macht-probleme.1368439/#post-15963684


Hallo,

habe mir ne SSD bestellt gehabt, welche heute ankam. Habe nun etliche Sachen versucht, dazu aber später mehr.

System

Mainboard: ASUS P7H55-M
CPU: Intel i7 860
Graka: ATI Radeon HD 5850
Festplatten: HDD (500GB) / SSD Samsung 840 EVO 250 GB

Kabel: alte Festplatte und Laufwerk "normales SATA Kabel", SSD mit SATA 3 Kabel

Problemschilderung

Auf meinem Board gibt es 8 SATA Ports, 2 davon laufen mit bis zu 6 Gb, wobei ich diese nicht wirklich im AHCI Modus zum Laufen bringen kann. Sobald ich dort die SSD drauf packe und im Bios auf AHCI wechsele, startet der Rechner nicht mehr oder es wird einfach nur als IDE erkannt.

Auf einem normalen SATA Port läuft die SSD auch im AHCI Modus, jedoch nicht mit 6GB.

Frage

Wie bekomme ich die SSD auf einem 6GB SATA Port im AHCI Modus zum Laufen?
In meinem Bios werden lediglich 6x AHCI Ports angezeigt, sind also die 6GB Ports nicht für AHCI gedacht? Fände dies unlogisch.


Lösungsversuche

1. Habe, wie in vielen Foren erlesen, den AHCI Modus via Registryeintrag zum Laufen gebracht, dann allerdings ist die SSD auf einem 6GB SATA Port nur noch im IDE Modus verfügbar.

2. Habe die SSD auf einem normalen SATA Port zum Laufen gebracht, dort ist AHCI dann aktiviert, die Geschwindigkeit der unterstützen 6GB kann aber nicht ausgeschöpft werden. Das Samsung Tool sagt mir: "Ihre SSD bringt nicht die Leistung, da sie keinen 6GB Anschluss (SATA3) unterstützt".

--------------
Angemerkt werden muss, habe zuerst via Samsung Tool alle Daten der alten Festplatte auf die neue kopiert. Dies hat aber zur Folge gehabt, dass ich wirklich Alles doppelt hatte und bevor ich mich hinsetz und das Alles sorgfältig runterkratze von der alten (inkl. Bootoptionen etc.), dachte ich mir, dass ich das System auch neu machen kann.

Natürlich lief auch da nicht Alles perfekt. Man muss, wie ich mittlerweile gelesen habe, den AHCI Modus vorher aktivieren - dies wusste ich nicht und habe es dementsprechend nicht getan.

Information

Bin was den Umbau angeht ein absoluter Neuling im PC Bereich. Hab nicht mal ne Ahnung was IDE, AHCI oder sonst was bedeuten sollen.
 
Sofern du wirklich das P7H55-M Motherboard hast, dann stimmt deine Beschreibung nicht, denn dieses hat nur 6 SATA-Anschlüsse und diese sind alle 3 GB/s.

OK, es ist das P7H55-M/USB3, das hat 2 SATA 6GB/s-Anschlüsse, diese sind allerdings durch einen Zusatz-Controller von Marvell realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hast du dir mal die Spezifikationen deines Boards angesehen? ( http://www.asus.com/de/Motherboards/P7H55M/specifications/ )
2. Ich sehe auf deinem Board nur 6 SATA Anschlüsse und
3. laut Spezifikationen sind das "6 x SATA 3.0 Gb/s ports VIA VT6415 PATA controller"

Alles klar? :D

Zu diesem Zeitpunkt gab es (fast) noch keine Boards mit einem nativen 6 Gbit/s SATA-Anschluss. Mein P7P55D-E LX hat ein sog. IOlevelup, mit dem man einen Teil der PCIe-Lanes nutzen kann, um entweder USB3.0 oder halt so einen 6 Gbit/s Anschluss zu realisieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt AHCI im Bios aktivieren sonst wird das alles nix.
Das mit der Registry ist an sich schonmal den Anfang. Zuerst mußt Du das in der Registry machen, ich denke mal Du mußt den Wert jetzt nochmal ändern (das ist dazu da, daß Windows überhaupt den AHCI Treiber installiert, was Win nur macht, wenn AHCI dann auch an ist), dann neu starten ins Bios und dort auf AHCI umstellen.
Ins Bios kommst Du, wenn Du beim Starten "ENTF" drückst, ruhig merhmals ;) Frag mich jetzt nicht wo genau, aber irgendwo bei Laufwerke kannst Du dann von IDE auf AHCI umstellen für den SATA Port.
 
Den Unterschied zwischen 3 GBit/s und 6 GBit/s ist im Alltag nicht bemerkbar. Wozu der Stress ?
 
@ r0ck3R - Lt. seinem anderen Thread hat er das P7H55-M/USB3 und das hat 2 Marvell 6GB/s-SATA-Anschlüsse.

@TE - die SATA-Anschlüsse auf deinem Board werden von zwei verschiedenen Controllern bereitgestellt, du musst also aufpassen wo du AHCI einstellst. Da die Marvell 6GB/s-Anschlüsse aber nicht wirklich schnell sind, kannst du die SSD auch an einem normale 3GB/s-Anschluss anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm lieber nativen SATA2 als SATA3 über diese "stinkigen Zusatzchips" egal ob Marvell oder ASMedia, alles suboptimal
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuh, passiert hier immer schnell was .. und dann so viel.^^

Habe das ASUS P7H55-M USB3.0, welches 2 zusätzliche Ports besitzt. Falls hier wer verwirrt war, tut mir leid, habe vergessen dass dazu zu schreiben. :/

Ansonsten: SirXe sagt, es sei egal bzw. so schon fast besser - ist dies richtig? Merkt man den Unterschied denn überhaupt? Tut mir leid, habe nicht so viel Ahnung.

Aber: AHCI via Registry ändern und dann sofort auf AHCI stellen habe ich versucht, dann erkennt er die Platte nur als IDE, AHCI ging eben nur auf den anderen Controllern. Kann es sein, dass der AHCI Controller "extra" installiert werden muss und nicht von Windows übernommen wird, sondern lediglich die 6 normalen Controller?

Sorry für die vielen Fragen, aber habe nicht so viel Ahnung, ist meine erste SSD und wollte das Optimum irgendwie raus kitzeln .. wenn es sich lohnen sollte.^^

Gruß
 
Du solltest die SSD auch nicht am 6G Port betrieben. Der kommt nicht vom Intel Chipsatz. Du wirst damit zwar schnellere Maximaltransferraten haben, aber erheblich schlechtere Zugriffszeiten. Und die Zugriffszeiten machen eine SSD so schnell.

Auch das steht hier zig fach und wird auch ständig in den SSD Threads wiederholt.
 
BlubbsDE schrieb:
Du solltest die SSD auch nicht am 6G Port betrieben. Der kommt nicht vom Intel Chipsatz. Du wirst damit zwar schnellere Maximaltransferraten haben, aber erheblich schlechtere Zugriffszeiten. Und die Zugriffszeiten machen eine SSD so schnell.

Auch das steht hier zig fach und wird auch ständig in den SSD Threads wiederholt.
Ich danke dir, dann hat sich das Thema wohl erledigt und ich lasse sie normal im AHCI Modus auf nem 3G Port laufen! Danke :)
 
Auch wenn das Thema eigentlich schon erledigt ist, möchte ich was zur Aufklärung beitragen, warum von der SSD am Marvell-Controller nicht im AHCI-Modus gebootet werden konnte.

Höchstwahrscheinlich ist der Marvell-AHCI-Treiber installiert. Die Registry-Änderung hat aber nur Einfluss auf den Standard-AHCI-Treiber von Windows/Microsoft (msahci.sys bei Vista und Win7; storahci.sys bei Win8.x). Um von der SSD am Marvell-Controller im AHCI-Modus booten zu können, muss die Registry-Änderung für den Marvell-Treiber (mv91xx.sys oder mvs91xx.sys) durchgeführt werden. Alternativ könnte man auch den Marvell-Controller auf den Standard-AHCI-Treiber umstellen. Der ist zu diesem nämlich kompatibel.

Natürlich muss im BIOS auch für den richten SATA-Controller der AHCI-Modus aktiviert werden. Beide (der im Chipsatz integrierte und der Zusatz-Controller) haben hierfür separate Konfigurationsmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben