Laufen Testversionen weiter?

Hyourinmaru

Lt. Commander
Hi, hab noch ne frage:

Wenn ich eine Sicherung von sagen wir C:\ auf CD/DVD anlege und auf C:\ befinden sich auch Testversionen, laufen die dann auch in der Sicherung weiter oder hat man nach Wiederherstellung der Sicherung wieder die vollen Tage der Testversion?

Ich frage, weil ich Testversionen habe und ich selbst mit Paragon eine Recovery-DVD basteln will, da der Hersteller ja allen möglichen Scheiß vorinstalliert.

Die werden das Datum der Systemuhr auslesen und dann die Weiternutzung unterbinden.
Ich denke nicht, dass es Testversionen gibt, die wirklich an die Tagesnutzung und nicht an das Datum gebunden ist.
Eher solche, die sich x-mal aufrufen lassen, bevor sie nicht mehr gehen.

Es gibt durchaus auch welche, die Werte wie Nutzungsdauer, Datum des letzten Aufrufs etc. in die Registry oder sonstige Programmdateien wegschreiben.

Aber auf CD/DVD gebrannt sollte eigentlich nicht viel passieren können, vorausgesetzt, Du änderst vor dem Booten die Systemzeit wieder auf den entsprechenden Wert...

Mir sind drei Arten bekannt, wie so ein Testmodus realisiert wir
  1. Das Programm legt versteckt auf dem Rechner Dateien ab, die es regelmäßig abgleicht. Das macht zum Beispiel Camtasia. Nach einer Festplattenformatierung springt der Zähler immer wieder auf 30 Tage.
  2. Inbesondere ältere Programme verwenden die Systemuhr. Das Verfahren ist allerdings relativ leicht manipulierbar. Bei einer Neuinstallation wäre die Testphase trotzdem abgelaufen.
  3. Der Lieblingsfall der meisten User ist auch unter dem Namen Winrar bekannt. Was der bedeutet, ist jedem klar ;)

Zurück
Oben