GPU´s laufen neuerdings nur noch mit x8 statt x16?!

Gravlens schrieb:
Aber bin mir nicht sicher was jetzt mit Slot gemeint ist
Das sind schlicht die Steckplätze für M.2 SSDs direkt auf dem Board. Hier mal ein Beispielsbild.
1775202513065.png

Wenn im Steckplatz mit der Beschriftung M.2_2 oder M.2_3 eine SSD steckt, läuft der PCIe-Slot für die GPU eben nur mit x8, weil die gemeinsamen PCIe-Lanes auf den GPU-Slot und die M.2 Slots aufteilt werden.

Gravlens schrieb:
habe nur SATA SSDs in Nutzung.
SATA SSDs gibt es auch für M.2, denn letzteres beschreibt nur die Bauform und Schnittstelle, aber nicht das Protokoll. Über die M.2 Schnittstelle geht sowohl NVMe als auch SATA als Protokoll mit entsprechenden SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hab das gleiche Problem. Hab alles durch inklusive wechsel vom 7800x3d auf 9850x3d. zig AGESA revisionen probiert. nix zu machen...

mibbio schrieb:
SATA SSDs gibt es auch für M.2,
Wenn ich bei Geizhals SATA auswähle steht keine einzige M.2 zur Auswahl, wenn dann muss man dort explizit M.2 auswählen und wenn dann steht SATA auch dort dahinter nur in Klammern.^^

Und stimmt natürlich, der erste Slot ist M 2.1 nicht M2.2, wurde zuvor auch bereits geschrieben, mein Fehler, aber hatte ja bereits dazu geschrieben das ich damit noch nichts zu tun hatte^^

Gravlens schrieb:
Wenn ich bei Geizhals SATA auswähle steht keine einzige M.2 zur Auswahl, wenn dann muss man dort explizit M.2 auswählen und wenn dann steht SATA auch dort dahinter nur in Klammern.^^
Geizhals kategorisiert aber auch nicht strikt nach technischer Zusammengehörigkeit sondern organisiert die Kategorien so, wie es für die Produktsuche praktischer/sinnvoller ist. Geizhals trennt genau genommen nicht nach SATA und M.2, sondern SATA, M.2 (SATA) und M.2 (PCIe), wobei Ersteres das "klassische" SATA mit SATA-Kabel ist und Letzteres effektiv die NVMe-SSDs sind.

Einfach nur SATA zu sagen, ist technisch gesehen halt unpräzise, weil es sowohl die klassischen 2,5''/3,5'' Laufwerke meinen kann, als auch M.2 SSD mit SATA-Protokoll.

-Sind Zusatztools im Einsatz, um die GPU/die Taktraten zu verstellen? Denn der GPU VRAM ist lt. dem Screenshot mit 2063MHz deutlich höher getaktet... Zum Beispiel der MSi Afterburner ->da gibts bestimmt Anleitungen, den inklusive alter Profile zu deinstallieren.

-(BETA Treiber von Nvidia 596.02 deinstallieren und den aktuellen Standardtreiber 595.97 installieren.)

- Steckt die Grafikkarte wirklich richtig drin im Slot? Das machte zumindest bei meinen Zusammenbauten von mehreren neuen PCs erst mit der nötigen Kraft richtig klick , also ein auffälliges Einrastgeräusch.

- welcher CPU Kühler ist installiert? -> ist dieser ggf. etwas zu stramm festgeschraubt und übt zu viel Anpressdruck auf die CPU aus? Lösung: Kühlerschrauben etwas zurück drehen.

Zuletzt bearbeitet:
atari2k schrieb:
Naja.....wenn bei zwei verschiedenden Grakas das gleiche Problem auftritt, liegt doch die Vermutung nahe, dass das Mainboard einen weg hat....sei es hardwaretechnisch oder softwearetechnisch (BIOS).
Dass sich die Anzahl der Lanes nicht ändert in GPU-Z sondern nur die Version, haben wir ja schon geklärt.....

Läuft denn deine Karte beim Kumpel mit vollen Lanes?

Das weiß ich nicht. Meine 5080 passt aber auch nicht in sein Gehäuse und will nicht extra alles bei ihm ausbauen.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Derartige Probleme riechen normalerweise nach Riser-Kabel.

Ist keines in Benutzung, die Karte steckt direkt im PCIe Slot.

DhalS1M schrieb:
Hab das gleiche Problem. Hab alles durch inklusive wechsel vom 7800x3d auf 9850x3d. zig AGESA revisionen probiert. nix zu machen...

Hmm, ok....hast du auch ein neues Board?

Volvo480 schrieb:
-Sind Zusatztools im Einsatz, um die GPU/die Taktraten zu verstellen? Denn der GPU VRAM ist lt. dem Screenshot mit 2063MHz deutlich höher getaktet... Zum Beispiel der MSi Afterburner ->da gibts bestimmt Anleitungen, den inklusive alter Profile zu deinstallieren.

-(BETA Treiber von Nvidia 596.02 deinstallieren und den aktuellen Standardtreiber 595.97 installieren.)

- Steckt die Grafikkarte wirklich richtig drin im Slot? Das machte zumindest bei meinen Zusammenbauten von mehreren neuen PCs erst mit der nötigen Kraft richtig klick , also ein auffälliges Einrastgeräusch.

- welcher CPU Kühler ist installiert? -> ist dieser ggf. etwas zu stramm festgeschraubt und übt zu viel Anpressdruck auf die CPU aus? Lösung: Kühlerschrauben etwas zurück drehen.

Ja, Afterburner und NV-UV nutze ich. Aber selbst ohne die Tools und @stock ändert sich nichts.

Den Beta Treiber von Nvidia habe ich installiert um zu schauen ob es sich wieder um nen Treiber Bug handelt, denn das Problem war vorher schon.

Ja die Karte steckt richtig drin.

Verbaut ist die beQuiet Light Loop. Die Schrauben hatte ich auch schon etwas gelockert aber keine Veränderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Kann aber auch an der Anbindung zum Prozessor liegen.
Ich denke hier an zu viel Anpressdruck vom Prozessor und ggf. verbogene Pins im Sockel.

Daher mal den Prozessor herausnehmen und die Pins im Sockel kontrollieren. Danach den Kühler nicht so festanziehen. Denn durch einen zu fest angezogenen Kühler können sich auch die Pins umlegen und die richten sich nach dem Entnehmen des Prozessors wieder auf. Natürlich hilft das Entnehmen des Prozessors nicht mit verbogenen Pins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Mr___Miyagi Die Frage wegen der Zusatztools war nur wegen der angesprochenen Taktraten, nicht wegen der PCIe 5.0 Sache.

Wenn die Karte beim reindrücken in den Slot noch richtig sitzt -> mal darauf achten, ob sie dann beim festschrauben ans Gehäuse nicht etwas verzogen wird... Oder alles mal auf dem Tisch/auf einem Karton außerhalb vom Gehäuse aufbauen.

Ist nur ein Versuch: im UEFI vom Mainboard manuell auf das "langsamere" 4.0 16x umstellen und booten -> GPU-Z oder HWINFO sollten umschalten.
Dann wieder ins UEFI und auf AUTO umschalten...

Oder es ist wie bei diesen CB Usern mit dem gleichen Mainboard:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-nur-pcie-x8-statt-x16-3090-ti.2226929/post-30250709 und ff.

Azghul0815 schrieb:
Guter Punkt, ich vergesse immer wieder wie empfindlich AM5 im Vergleich zu AM4 bei den Boards ist.
Ja, hat mit dem LGA Sockel was zu tun.
Kenne ich von Intel her, aber auch mit AMD kann es vorkommen.

Hängt manchmal auch vom Mainboard ab. Mir ist das auch schon mal passiert und ich dachte schon, dass was am Prozessor nicht in Ordnung ist. Mit einem offenen Versuchsaufbau hatte ich zuvor den Prozessor entnommen und für diesen Testbetrieb wieder eingesetzt. Wobei es in meinem Fall mit der Anbindung des Arbeitsspeichers was zu tun hatte. Aber ob Arbeitsspeicher oder Grafikkarte, beides wird über die CPU angebunden.

hab systematisch alles versucht und jeden tipp ausm netz ausprobiert. der neue x3d laeuft an sich bombe ueberhaupt das system is stabil und performant deswegen glaub ich das die komponenten einfach keinen vernuenftigen handshake hinbekommen anstatt einem hardwarefehler.

mir bleibt nur noch alles auszubauen und mit der lupe das mb und die gpu zu untersuchen. :heul:

@Mr___Miyagi war immer nur das x670e hero verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Kann aber auch an der Anbindung zum Prozessor liegen.
Ich denke hier an zu viel Anpressdruck vom Prozessor und ggf. verbogene Pins im Sockel.

Daher mal den Prozessor herausnehmen und die Pins im Sockel kontrollieren. Danach den Kühler nicht so festanziehen. Denn durch einen zu fest angezogenen Kühler können sich auch die Pins umlegen und die richten sich nach dem Entnehmen des Prozessors wieder auf. Natürlich hilft das Entnehmen des Prozessors nicht mit verbogenen Pins.

Habe ich schon gemacht, keine Veränderung. Sockel sieht unauffällig aus.

Volvo480 schrieb:
Wenn die Karte beim reindrücken in den Slot noch richtig sitzt -> mal darauf achten, ob sie dann beim festschrauben ans Gehäuse nicht etwas verzogen wird... Oder alles mal auf dem Tisch/auf einem Karton außerhalb vom Gehäuse aufbauen.

Ist nur ein Versuch: im UEFI vom Mainboard manuell auf das "langsamere" 4.0 16x umstellen und booten -> GPU-Z oder HWINFO sollten umschalten.
Dann wieder ins UEFI und auf AUTO umschalten...

Oder es ist wie bei diesen CB Usern mit dem gleichen Mainboard:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gpu-nur-pcie-x8-statt-x16-3090-ti.2226929/post-30250709 und ff.

Die Einstellung im UEFI habe ich schon getestet, ohne Erfolg.

Ich werde die Tage mal alles rausholen und ohne Gehäuse testen.

Diesen Thread habe ich auch gelesen, ich denke so langsam auch an einen Defekt meines Boards...

Hast du vielleicht aus versehen an der Grafikkarte das Silent Bios aktiviert?
Da ist ein kleiner Schalter auf der Rückseite mit den Bezeichnungen P für Performance und S für Silent.

ampere schrieb:
Hast du vielleicht aus versehen an der Grafikkarte das Silent Bios aktiviert?

Nein, das Performance Bios ist aktiviert.
An der Karte wird es nicht liegen, da das Problem ja auch mit einer anderen Karte besteht.

Befindet sich die GPU im oberen PCIe-Steckplatz, also dem, der der CPU am nächsten liegt?

Zurück
Oben