Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GPU´s laufen neuerdings nur noch mit x8 statt x16?!
- Ersteller Mr___Miyagi
- Erstellt am
Ich habe gerade mal ein CMOS Reset gemacht. Dafür habe ich ich die Grafikkarte ausgebaut. Ich habe dann die Grafikkarte wieder eingesetzt, aber OHNE Schrauben. (PC liegt ja eh)
Dann, PC gestartet und GPU-Z geöffnet -> PCIe 5.0 x16....PC neu gestartet -> PCIe 5.0 x16
Dann, PC runtergefahren, Schrauben angezogen -> PCIe 5.0 x8
Die Karte bewegt sich etwas beim anziehen der Schrauben, das scheint dann wohl das Problem zu sein...aber warum ist das Plötzlich so? Kann ich die Schrauben jetzt nicht mehr anziehen?!
Habe die Karte gerade nochmal rausgeholt und wieder eingesetzt und OHNE Schrauben den PC gestartet
PCIe 5.0 x16...
Dann, PC gestartet und GPU-Z geöffnet -> PCIe 5.0 x16....PC neu gestartet -> PCIe 5.0 x16
Die Karte bewegt sich etwas beim anziehen der Schrauben, das scheint dann wohl das Problem zu sein...aber warum ist das Plötzlich so? Kann ich die Schrauben jetzt nicht mehr anziehen?!
Habe die Karte gerade nochmal rausgeholt und wieder eingesetzt und OHNE Schrauben den PC gestartet
PCIe 5.0 x16...
Zuletzt bearbeitet:
Schrauben net so fest anziehen oder evtl. An Slotblech etwas biegen könnte helfen
Die Schrauben sind nur leicht angezogen, würde das nicht mal Handfest nennen.
Ja daran dachte ich auch schon, obwohl das nicht so aussieht als wäre es verbogen.
Ja daran dachte ich auch schon, obwohl das nicht so aussieht als wäre es verbogen.
Der fettet evtl. Nach. Das wäre doof.Mr___Miyagi schrieb:Geht da auch Nagellackentferner?
Spiritus im Haus?
Feuerzeugbenzin sollte doch gehen oder?
Ich habe den PC übrigens nochmal neu gestartet OHNE etwas anzufassen und jetzt ist wieder nur x8....
Ich habe den PC übrigens nochmal neu gestartet OHNE etwas anzufassen und jetzt ist wieder nur x8....
In Feuerzeugbenzin ist glaube ich jede Menge Öl drin (damit es nicht so schnell verfliegt). Zum Entfetten daher vermutlich weniger geeignet. Zumindest an meine Zippos hat sich immer ein Ölfilm gebildet.
Edit:
Die Google-KI sagt:
Feuerzeugbenzin ist ein effektives, schnell flüchtiges Lösungsmittel zum Entfetten von Metall, Glas und zur Entfernung von Kleberesten, Aufklebern, Öl und Teer. Es hinterlässt meist keine Rückstände, ist aber hoch entzündlich, gesundheitsschädlich und kann Kunststoffe oder Lacke angreifen. Vorsicht bei der Anwendung auf empfindlichen Oberflächen ist geboten.
Selbst wenn Die KI recht hat, wissen wir nicht wie aggressiv es ist.
Edit:
Die Google-KI sagt:
Feuerzeugbenzin ist ein effektives, schnell flüchtiges Lösungsmittel zum Entfetten von Metall, Glas und zur Entfernung von Kleberesten, Aufklebern, Öl und Teer. Es hinterlässt meist keine Rückstände, ist aber hoch entzündlich, gesundheitsschädlich und kann Kunststoffe oder Lacke angreifen. Vorsicht bei der Anwendung auf empfindlichen Oberflächen ist geboten.
Selbst wenn Die KI recht hat, wissen wir nicht wie aggressiv es ist.
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe jetzt die Kontakte gereinigt und den Slot mit dem Fön kalt ausgepustet.
Leider keine Veränderung. Die Karte läuft auch nur mit x8, egal wie oft ich die ein- und ausbaue.
Leider keine Veränderung. Die Karte läuft auch nur mit x8, egal wie oft ich die ein- und ausbaue.
Staplerfahrer
Cadet 2nd Year
Wodka ginge am besten.
Volvo480
Lt. Junior Grade
Mr___Miyagi schrieb:Die Schrauben sind nur leicht angezogen, würde das nicht mal Handfest nennen.
Mr___Miyagi schrieb:Ich habe gerade mal ein CMOS Reset gemacht. Dafür habe ich ich die Grafikkarte ausgebaut. Ich habe dann die Grafikkarte wieder eingesetzt, aber OHNE Schrauben. (PC liegt ja eh)
PCIe 5.0 x16...![]()
https://www.computerbase.de/forum/t...r-noch-mit-x8-statt-x16.2268958/post-31421013:
Wenn die Karte beim reindrücken in den Slot noch richtig sitzt -> mal darauf achten, ob sie dann beim festschrauben ans Gehäuse nicht etwas verzogen wird... Oder alles mal auf dem Tisch/auf einem Karton außerhalb vom Gehäuse aufbauen.
Hallo @Mr___Miyagi .
Prima. Das Mainboard ist also i.O. und die GPU auch.
"Abwaschen mit irgendwas" wird hier m.M.n nix bringen.
Ein bißchen Fertigungstoleranz ist ja immer, das Gehäuse selbst oder die Slotbleche an der Grafikkarte sind für Dich ggf. "unsichtbar" jeweils minimal "schief"... da reicht ja ggf. 1mm hier und 1 mm da...
Schau mal bitte ob das Mainboard richtig gut an die Gehäuserückwand rangerückt ist.
Also Grafikkarte wieder raus. Dann Mainboardschrauben ab -> durch die Löcher gucken -> die meist messingfarbenen Abstandshalterschrauben und deren Innengewinde sehen.
Das Mainboard dann Richtung Gehäuserückwand leicht drücken -> nochmal durch die Löcher durchschauen. Sollte alles schön mittig sein - wenns passt die Mainboad-Schrauben leicht anziehen. Dann die Grafikkarte einbauen, diese muss richtig satt KLICKEN. Wenn möglich nachschauen (Handykamera), ob die Kontakte der Grafikkarte gleichmäßig und gerade/waagerecht im PCIe Slot drin sind.
Auch darauf achten, dass die beiden GPU-Slotzungen leicht in die entsprechenden "Gehäusefassungen" reingehen:

Bild aus dem HW Luxx Test: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/66410-be-quiet-light-base-600-im-test-flexibel-aufstellbares-showgehäuse-mit-1,33-m-led-streifen.html?start=3
Falls diese zu eng sind oder schief, mit einem flachen Schraubendreher etwas "dehnen".
Dann die Karte "festhalten" und die Slotschrauben handfest anziehen, ggf. schaffst Du es ja die Karte zu fixieren ohne dass sie "verrutscht".
Toi toi toi... 🤞
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder hat sich das Board oder das Gehäuse verzogen, oder beides.
Es ist anzunehmen, dass die Karte beim Festschrauben sich gerade soweit an der gegenüberliegenden Seite aus dem Slot hebt (da wo die x16-Kontakte sind) dass kein Kontakt mehr gegeben ist.
Wenn der PC normal (aufrecht) steht und die Karte ohne Festschrauben eingebaut ist, werden dann auch die vollen 16 Lanes erkannt oder ist das nur liegend der Fall?
Warum hattest Du ursprünglich die Karte ausgebaut?
Hast Du die Kontakte an der GPU und im PCIE-Slot angeschaut ob da irgendwas verfärbt oder verbogen ist?
Kannst Du die Slotblende an der GPU oben (ggf. auch unten) etwas verbiegen, dass es die Karte am anderen Ende nicht mehr aus dem Slot hebt beim Festschrauben? (Alternativ etwas (nichtleitendes) am Schraubloch beim festschrauben unterlegen, damit die Seite höher kommt.)
Es ist anzunehmen, dass die Karte beim Festschrauben sich gerade soweit an der gegenüberliegenden Seite aus dem Slot hebt (da wo die x16-Kontakte sind) dass kein Kontakt mehr gegeben ist.
Wenn der PC normal (aufrecht) steht und die Karte ohne Festschrauben eingebaut ist, werden dann auch die vollen 16 Lanes erkannt oder ist das nur liegend der Fall?
Warum hattest Du ursprünglich die Karte ausgebaut?
Hast Du die Kontakte an der GPU und im PCIE-Slot angeschaut ob da irgendwas verfärbt oder verbogen ist?
Kannst Du die Slotblende an der GPU oben (ggf. auch unten) etwas verbiegen, dass es die Karte am anderen Ende nicht mehr aus dem Slot hebt beim Festschrauben? (Alternativ etwas (nichtleitendes) am Schraubloch beim festschrauben unterlegen, damit die Seite höher kommt.)
Ne. Das geht.MORPEUS schrieb:In Feuerzeugbenzin ist glaube ich jede Menge Öl drin
Kannst nehmen.
Edit: Ups zu spät
So, ich habe jetzt das Mainboard ausgebaut und auch nochmal den Prozessor ausgebaut.
Habe das Mainboard dann auf auf den Karton gelegt und die Karte dann eingesetzt.
Sieht alles i.O. und in Waage aus. Aber es ist kein klicken beim einsetzen zu hören, im unteren PCIe 4.0 Slot schon. Allerdings ist das auch ein anderer "Verschluss" als im PCIe 5.0 Slot.
Ich habe dann die Karte im Slot gelassen und das Board samt Karte in das Gehäuse gelegt, ohne das Board anzuschrauben. Das Board liegt aber sauber und mittig auf den Abstandshaltern / Gewinden. AIO wieder befestigt (aber nur ganz leicht angezogen), alle Kabel ran und gestartet -> keine Veränderung.
Die GPU Slot Zungen gehen 1a in die Gehäusefassungen und sitzen gut.
Ich kann an GPU / PCIe Slot keine Verfärbungen erkennen, verbogen ist auch nichts.
So langsam fühle ich mich veräppelt von meinem System.
Was ich auch sehr unklar fand, dass vorhin x16 ging und nach nem Neustart dann wieder nur x8....OHNE auch nur etwas anzufassen.
Habe das Mainboard dann auf auf den Karton gelegt und die Karte dann eingesetzt.
Sieht alles i.O. und in Waage aus. Aber es ist kein klicken beim einsetzen zu hören, im unteren PCIe 4.0 Slot schon. Allerdings ist das auch ein anderer "Verschluss" als im PCIe 5.0 Slot.
Ich habe dann die Karte im Slot gelassen und das Board samt Karte in das Gehäuse gelegt, ohne das Board anzuschrauben. Das Board liegt aber sauber und mittig auf den Abstandshaltern / Gewinden. AIO wieder befestigt (aber nur ganz leicht angezogen), alle Kabel ran und gestartet -> keine Veränderung.
Die GPU Slot Zungen gehen 1a in die Gehäusefassungen und sitzen gut.
Ich kann an GPU / PCIe Slot keine Verfärbungen erkennen, verbogen ist auch nichts.
So langsam fühle ich mich veräppelt von meinem System.
Was ich auch sehr unklar fand, dass vorhin x16 ging und nach nem Neustart dann wieder nur x8....OHNE auch nur etwas anzufassen.