Laufend Luftblasen in Wasserkühlung

HONKITONKI

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Wakü, und zwar habe ich in letzter Zeit immer wierder starke Luftblasenentwicklung im System.
Habe schon 2 mal die Luft rausgeholt, scheint aber immer wieder zu kommen.
Habe im Gehäuse seit kurzer Zeit 2 Kaltlichtröhren, könnte es sein das diese zum Algenwachstum beitragen.
Vieleicht ist mein Algenschutz am Ende, habe ungefähr einen 3/4 Liter destiliertes Wasser und 20 - 30 ml Algenschutz.
Vieleicht habt ihr auch schon mal solche Probs gehabt, vieleicht auch nicht.
Wenns der Algenschutz ist kauf ich mir gleich neuen.

Danke für eure Antworten

schon alle Anschlüsse kontrolliert !? System gut durchgeschüttelt !?

kann sein das dein system irgend wo luft zieht.

schau dir mal alle verbindungen an, oder zieh alle verbindungen nach

gruß serge

dann ist irgendwo was undicht und wasser tritt aus/Luft ein.
So einfach ist das....denk ich mal.
Hatte ich uebrigens auch schon mal, da war der Radianschluss undicht
-Wasser ablassen
-Schlauch ab, von der undichten stelle
-Gewinde ausschrauben, Teflonband ums Gewinde (voher noch kaufen ;))
-Gewinde wieder
-Wasser wieder komplett auffuellen
-Radiator entlueften
-Wasser wieder vollfuellen (Radi wird Luft gezogen haben , so ist wieder weniger Wasser im AB, mehr im Radiator)
-...hoffen, das nix mehr undicht ist.

so denn...gutes gelingen! ;)

Edit: ..SAUEREI, da waren zwei schneller :D.

Zuletzt bearbeitet:
Tcha muß euch leider enttäuschen, ich kann mit einer Lampe jedenfalls keine Feuchten stellen oder Wasserflecken entdecken.
Verliere nur höchstens 5ml (geschätzt) im Monat an Füllstand, wäre also sowieso sehr schwer zu entdecken.
Luft kann reinkommen und zwar durch mein Ausdehnungsgefäß, das aber sehr hoch am Zower sitzt (natürlich zugedreht).
Glaube deshalb nicht wirklich das an einer undichten stelle wirklich Luft gezogen wird, da es wascheinlicher wäre das durch den leichten Wasserdruck eher Wasser austritt.

Noch mal ne Frage zu dem Algen-Korosions-Schutz, gibt es irgendwelche Zeiträume wo man Wasser oder Algenschutz austauschen oder ergänzen sollte?

Zu dem schütteln und rütteln noch ma, hab den ganzen Dreck schon 2 mal komplett zerlegt und alle Luft entfernt, kommt aber immer wieder und setzt sich an den Schläuchen als feine Blasen ab.
Bis mein CPU-Cool dann wieder total bescheidenne Werte anzeigt, weil die Luft sich im Prozessorkuhler gesammelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
hey, ganz einfach - die CPU ist so heiß, dass das Wasser kocht :D :verwandlung: :D

ne, jetzt mal ernst

du hast wahrscheinlich eine undichte stelle, aber irgendwo dort wo kein wasser rauskommen kann (ich weiß es hört sich unlogisch an)

wenn mir noch was einfällt schreib ich

mfg

Original erstellt von HONKITONKI
Tcha muß euch leider enttäuschen, ich kann mit einer Lampe jedenfalls keine Feuchten stellen oder Wasserflecken entdecken.
Verliere nur höchstens 5ml (geschätzt) im Monat an Füllstand, wäre also sowieso sehr schwer zu entdecken.
Luft kann reinkommen und zwar durch mein Ausdehnungsgefäß, das aber sehr hoch am Zower sitzt (natürlich zugedreht).
Glaube deshalb nicht wirklich das an einer undichten stelle wirklich Luft gezogen wird, da es wascheinlicher wäre das durch den leichten Wasserdruck eher Wasser austritt.

Noch mal ne Frage zu dem Algen-Korosions-Schutz, gibt es irgendwelche Zeiträume wo man Wasser oder Algenschutz austauschen oder ergänzen sollte?
eigentlich sollte man alles halbe jahr wechseln...sollte aber auch reichen , jedes dreiviertel jahr mal umzufuellen. Aber davon koennen (eigentlich?) keine Luftblasen entstehen...
...irgendwie muss ja Luft reingekommen sein, das geht nur durch ne undichte stelle. ist nun mal so ;)

so denn.

dachte ja nur weil ich der Meinung war das Algen Sauerstoff produziern (hab ich gehört ;-) ) und ich ja nu Licht in der Kiste hab.
aber mit dem 3/4 Jahr kann hinnkommen werd wohl mal wechseln.
Man mein Rechner verbraucht mehr Destiliertes Wasser als mein Auto, das gibts doch garnicht.

Original erstellt von HONKITONKI
dachte ja nur weil ich der Meinung war das Algen Sauerstoff produziern (hab ich gehört ;-) ) und ich ja nu Licht in der Kiste hab.
aber mit dem 3/4 Jahr kann hinnkommen werd wohl mal wechseln.
Man mein Rechner verbraucht mehr Destiliertes Wasser als mein Auto, das gibts doch garnicht.

Stimmt, das mitter der Algen/Sauerstoffbilfung mag sein.
Aber wenn du sagst , dass dein Rechner mehr Destil. Wasser verbraucht , als dein Auto...dann kann da was nicht stimmen.
Ne wasserkuehlung ist ja ein geschlossener Kreislauf, da sollte eigentlich nichts "verbraucht" werden...wenns denn dicht waere. ;)

so denn ;)

wenn du blasen hast zieht den system luft, hatte ich auch mal gehabt.

zieh alle verbingungen nach, müsste reichen.

gruß serge

Na gut wenn alle sich gegen meine Meinung verschworen haben :-(
werd ich eurem Rat mal nachgehen und alle Strapse (Kabelbinder) nachziehen bis sie dünner werden, vieleicht is ja was undicht.

Danke nochmal für eure Tips, aber meiner Meinung hätte ja wenigstens einer zustimmen können heultraurigsein.

p.s. mit meinem Auto war nicht 100% ig ernst gemeint, schließlich muß es ja auch nicht so ein Hightechgerät kühlen wie meinen PC

hast du denn beim ersten benutzen darauf geachtet das keine Luftblasen uns system kommen ?? Ich mein es kann sein das du beim einfüllen nicht richtig
geguckt hast und dir jetzt erst die Blasen auffallen !
Das mit dem Wasserwechsel solltest du zirka jedes Jahr einmal
durchführen ! Hört sich hart an aber es ist besser denn auch das
destilierte Wasser kann anfangen zu kalken etc.
Hab schon böse erfahrungen damit machen müssen !
Also jedes Jahr ( beim Frühjahrsputz :D ) das Wasser ganz austauschen und dann
kann auch nix passieren ! Was dann auch wichtig ist schau alle schläuche
nach denn es kann sein das sie spröde geworden sind ! Was bei
schlechten Schläuchen oftmals der Fall ist !

Mein Tipp für dich ! Schau alle schläuche nach bzw alle Verbindungen.
Wenn du dort etwas indeckst dann zieh die Schlauchklemmen fester an !
Wenn der Fehler immer noch nicht behoben ist und noch mehr Blasen ins System
kommen dann lass das wasser ab und füll es wieder auf ! Achte darauf
das keine Blasen reinkommen !

Also die Schläuche sind erst ein 1/2 - 3/4 Jahr allt, grün 9mm innen vom Aquarium weil ich mit den Verbindungen Probs hatte.
Denke auch mal wenn ich ne andere Pumpe nehme mit mehr Vörderleistung, werden die Blasen einfach rausgespült und sammeln sich da wo sie meiner Meinung nach hingehören, im Ausdehnungsbehälter.
Hab zur Zeit nur eine kleine Pumpe mit 90 liter/h durchsatz drin die läuft über einen Molex-Stecker am Mainboard, wo die Lüfter sonst drann hängen.
Werd aber trotzdem noch mal alles anziehen.

Wegen den Luftblasen hab ich natürlich drauf geachtet, ungefähr 1/2h gemacht und getan damit die Luft dräußen war.

Wenn du meinst, dass sich wegen den Lampen Algen bilden, die dann für die Luftblasen verantwortlich sind, dann lass sie doch einfach mal aus und schau dann nach ob du wieder blasen hast, denn so läst sich ausschließen das es daher kommt.

Algen sollten sich dort auf keinen Fall bilden ! Da
muss man das Wasser schon ziemlich lange nicht
mehr ausgewechselt haben :D

Also ich war heute beim örtlichen WAKÜ Dieler, und der meinte das wäre ein Phänomen von einigen Silikonschläuchen aus Baumärkten (Zoohandlungen) das sie Luft durch die Wandungen durchlassen.
Wegen den Algen, er meinte auch nicht das das davon kommt.
Werde alles nachziehen und mich mal nach einer neuen 12V Pumpe umschauen, mit mehr Vörderleistung.
Vieleicht reicht das ja aus um die Blasen einfach rauszuspülen.

Was wäre da zu empfehlen, und kennt jemand einen guten Versandhandel der sowas preiswert führt?

Hier der hat auch viel blödsinn, aber muß das so teuer sein? http://www.neumanncomputer.de/OnlineShop/index.html

Zuletzt bearbeitet:
also das mit der Pumpe wird dir auch nicht weiterhelfen !
Denn wo soll die Luft hin ? Die wird nicht von der Pumpe rausgedrückt
bzw die Luft lagert sich da an wo eigentlich gekühlt werden soll.

Also ich würd dir sagen kauf dir andere Schläuche ... Dann haste
nicht mehr das Problem !
Alles andere ist sinnlos ! ;)

@HONKITONKI

es gibt keine kunststoffschläuche die Sauerstoff dicht sind.

ob vom baumarkt oder fachhandel sie lassen alle sauerstoff durch.

denke nicht das dass was mit den blasen zutun hat.

gruß serge

Dann sollte man(n) wohl auf Pneumatikschläuche umsteigen!

Mit einer neuen Pumpe sollte es die Luft nur bis zum Ausdehnungsgefäß transportieren.
Da dort ein niedlicher Strahl Wasser reinplätschert, hat die Luft dort Gelegenheit sich zu sammeln.
Dachte nur dass könnte funktionieren weil die fließgeschwindigkeit in den Schläuchen dann 3 mal so hoch wäre wie jetzt.
Dass Plasteschläuche nicht 100% Luftdicht sind ist mir schon klar, aber in diesen Ausmaßen ist das nicht normal.
Habe mir die Sache noch mal ganz genau angeschaut und festgestellt dass sich die Luft wirklich nur an den neuen 9mm Schläuchen sammelt.
An den alten mitgelieferten ist nichts von Luftblasen zu sehen, wäre also sehr warscheinlich das diese übermäßig viel Luft reinlassen.

Ich hab die Schnauze voll, werd alles auf Hydraulik und ÖL umstellen

Zurück
Oben