Laufend Luftblasen in Wasserkühlung

hi .. hast du überhaupt einen ausgleichbehälter im system?

falls nicht is das "normal" .. mit der zeit gast das wasser aus.. es bilden sich auch im geschlossenen system luftblasen.. darum -> ausgleichbehälter...

das es irgendwo luft zieht glaub ich nicht.. dann wäre es undicht und müste auch wasser austreten...

Hi Leute,

ich vermute mal ganz stark das Du Deinen Rechner nicht 24/7 am Laufen hast?!
Ergo zieht Dein Kreislauf irgendwo bei Abkühlen und zusammenziehen ein kleines bißchen Luft - nur ganz wenig, und wenn es sich wieder erwärmt und ausdehnt ist diese Stelle wieder dicht! Deshalb hast Du keine feuchten Stellen...

Algen sind es auf keinen Fall !!!

wenn das der fall ist muss aber trotzdem ein fehler im aufbau vom system sein.. mit richtig funktionierenden ausgleichbehälter gibts keine luftblasen im system...

24/7 = 24 Stunden, 7 Tage die Woche

hoffe ich habe deine frage richtig verstanden..

ja irgendwie ist meine letzte Antwort wohl nicht angekommen???
Also ich habe natürlich einen Ausgleichsbehälter, in den das Wasser ganz gemächlich reinplätschert.
Nein ich lasse meinen Rechner nicht im servermodus laufen, keine verwendung dafür.
Die neue Pumpe soll mehr fließgeschwindigkeit erzeugen und so die Luftblasen mitreißen, bis zum Ausdehnungsgefäß.
Es wäre eine steigerung um das 3 fache mit einer neuen Pume, da meine zu Zeit nur 90l/h schafft.

Also am Licht im Rechner liegt es auf keinen Fall, war in den letzten Wochen aus.
Alle Verbindunden nachgezogen b.z.w 2.Kabelbinder gesetzt.
Trotzdem immer wieder Luft im System und zwar reichlich.
Die Luftblasen sind nur an den neuen Schläuchen aus der Zoohandlung 9mm grün.
Die mitgelieferten haben keine Blasen an den Wänden.
Kann mir jemand einen Versender, Händler sagen wo man 9mm innen Schläuche herbekommt die auch bei einer Wakü funzen.

Blasen an den Wänden ??!!?? Also ich hab echt keine Ahnung was bei Dir los ist... Hab ne Menge Standart-Baumarkt-Schläuche verbaut und kein Problem gehabt...

Hast Du die Schläuche mal kurz zusammengedrückt, sodass die Blasen von den Wänden abgehen und geguckt ob sie sich wieder an den Wänden neu bilden ??

Ist Deine Watertemp knapp 100°C ?? ;-) Oder hast Du Fit im System ?? ;-)

Also kurz gefasst, es gibt keine "besonders" WaKü geeigneten Schläuche!!

Ja hier oben an der Erdkugel (Norddeutschland) ist wohl der Luftdruck niedriger, da soll ja Wasser schneller sieden :(
Na ich benutze eigentlich nur SPEE wegen der zusätzlichen reinigungswirkung
Ja hab ich mal gemacht mit dem zusammendrücken und in 2h sind schon wieder welche drann, würd sagen die Schläuche sind Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich den Beitrag nochmal hochhole.
Aber ich bin wieder ein Stück weiter, Wasser ausgetauscht, Beleuchtung ausgeschlossen, Schläuche ausgetauscht.
Bei genauerer Beobachtung des Ausgangs vom CPU-Kühler mit einer Taschenlampe konnte ich einen richtigen kleinen Strudel von Luftblasen entdecken der rausströmt.
Werde einen neuen Kühler bestellen und einbauen, ist eventuell eine Herstellungsfehler.

hmmm, trotzdem merkwürdig! Weil nämlich Wasser sich ausdehnt wenn es warm wird und wo Luft beim abkühlen reinkommt, muß bei warmwerden Wasser rausgekommen sein...

Aber ich hab auch mal Luft im Kreislauf gehabt (wo ich noch keinen Ausgleichsbehälter hatte) und selbst da gab's nie keine Luftblasen am Schlauch, sondern meist eine größere an einem Verbindungsstück... Aber ich hab auch 10er und 13er Schläuche, damit das Wasser schnell fließen kann :-)

Naja, hast ja den Fehler gefunden!! :-)

Zurück
Oben