Laufwerk/Hdd an 1 floppy kabel ?

Spike93

Commander
Hallo leute , mein bruder hat folgende frage :

kan man ein Laufwerk und eine Festplatte an einem einzigem floppy kabel stranganschließen oder wird das nich funktionieren ?

Laufwerk und Festplatte besitzten ein IDE- Anschluss !

.... :) danke im vorraus

das mainboard um welches es geht : Biostar A770 a2g+

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: Laufwerk/Hdd an 1 floppy kabel ???

Warum so viele Satzzeichen?

An einem Floppy-Kabel kann man, wie der Name vielleicht verrät, keine HDD und auch kein optisches Laufwerk anschließen, sondern nur Floppys.

Hast Du ein IDE-Kabel und schaust Du es Dir genau an, wirst Du feststellen das es welche gibt die 3 Stecker beherbergen. Diese 3 Stecker sind dazu da zwei Laufwerke und das Mainboard zu stecken. An einem solchen IDE-Kabel könnte man also eine Festplatte und ein optisches Laufwerk zusammen anschließen, man muss nur darauf achten das die beiden Geräte entsprechend (Master/Slave) gejumpert werden.

ja diese 3 ide kabel sind ja vorhanden und bin mir auch drüber im klaren ...das problem von meinem bro is das er bzw wir uns nich sicher sind ob wir die 2 laufwerke und 1 IDE festplatte an DEM MAINBOARD mit nur einem kabel ..egal ob floppy oda IDE anschlißen können ?

Versuchs, dann weisst du es...
Wüsste allerdings nicht, warum es nicht gehen soll. Aber wenn dann nur 1 Optisches Laufwerk und 1HDD. Hab noch nie ein IDE Kabel gesehen, an das man 3 Laufwerke anschließen kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

kannst du, aber kann zu leistungseinbußen führen und auf die jumper achten (master/slave)

die platte am besten als master und das laufwerk als slave

Naja, wenn das eine Kabel nur 3 Stecker hat, ein Stecker ans Mainboard gehört, dann bleiben nur zwei freie Stecker übrig die an Geräte angeschlossen werden können.

Dem Mainboard ist es egal. Ein IDE-Kanal kann immer zwei Geräte betreiben. (Es sei denn es sind spezielle Raid-Controller die nur Master-Geräte unterstützen). Wenn es auf dem Mainboard ein IDE-Stecker gibt, dann gehen da zwei Geräte ran.

Oder ich kann Deinen letzten Satz mal wieder nicht genau lesen .. 3 Geräte gehen nicht an ein Kabel. Davon steht aber nix im 1. Post.

ja eigentlioch schon ...einmal Mainboard, eine festplatte und ein laufwerk ...macht 3 geraäte :) ...(scherz) hehe ...hmm na gut dan muss sich mein bro wohl nur mit einem laufwerk abfinden , wenn er sich diese mainbard zulegt ...den dvd brenner stipitz ich mir :D ..

danke für eure informationen ;) ..thx

Falls er wirklich alle Laufwerke bracht, könntest du auch einen IDE-Sata Adapter verwenden und daran z.B. die Hdd anschließen...

MfG

hmmm joa er überlegt es sich und so wie ich ihn kenne kan das dauern :D

Zurück
Oben