Floppy Disk wird von Laufwerk nicht gelesen

@zazie geile Idee an sich. Nur muss @pale9910 dort seinen Vater fragen, ob der die (zwar schon uralte) Magisterarbeit in den Händen ihm fremder Menschen sehen will.

Ist ja eine Sache, ob er sein geistiges Eigentum seinem Sohn gibt oder ob es dann noch per Post woanders hin kommt.
 
DonGeilo33 schrieb:
DS, DD ist das Stichwort.
Neben DS, DD wundert mich auch die Angabe mit 1,0 MB, vermutlich bin ich doch nicht so alt und kenne nur 1,44 MB.

Genau, frage den Vater, auf welchem Rechner die Diskette erstellt wurde. Auf einem Amiga beschriebene Disketten kann ich auch nicht (ohne weiteres) am PC auslesen.
 
Vielen Dank für die Idee. Werde mal drüber nachdenken, danke auf jeden Fall für die Hilfsbereitschaft.
 
Ja ich auch, kann nur im PC Bereich behilflich sein.
 
Wilhelm14 schrieb:
Neben DS, DD wundert mich auch die Angabe mit 1,0 MB, vermutlich bin ich doch nicht so alt und kenne nur 1,44 MB.
Mich wundert eher die Mb, das wären ja Megabit... aber 1MB Rohkapazität könnte bei einer DD schon hinkommen. Ein Amgia formatiert die ja mit 880kB Nutzkapazität.
 
Jesterfox schrieb:
DS -> Double SIded, ist bei 3,5" eigentlich immer so
Die ersten 3,5" Disketten für 80 DM die Packung, die ich 1987 kaufte, waren wirklich Single Sided, obwohl beide Seiten funktionierten.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Naja, zumindest sollte man Wissen auf welchem System man die Arbeit geschrieben hat.

Frag ihn doch.
Mac, PC, Amiga?

Mit MAC Format kann auch das Format der Text-Software, nicht der Disk gemeint sein.
Das ist enorm wichtig. Atari könnte es ja auch noch sein. Wenn man das Format nicht korrekt erkennt, wird es bei jedem Laufwerk als beschädigter Datenträger angezeigt. Beim Amiga gabs ein Programm, das alle Formate (PC, Amiga, Atari, MAC) lesen und kopieren konnte. Das weiß ich noch, weil ich damals mit dem Amiga in einem für einen Computerladen jobbte, und für alle diverse PD-Disketten kopierte. Wer sich noch erinnert, die mußte man damals noch kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Falls die Diskette damals wirklich mit einem Mac beschrieben wurde, kann man sie ohne Original Apple-LW mit damaligem Mac möglicherweise gar nicht lesen. Bei IBM-PCs wurde zur Datenaufzeichnung auf Diskette ausschließlich die Modified Frequency Modulation (MFM) verwendet und PC-LW können auch nichts anderes lesen. Apple hat nämlich früher auch Group Coded Recording (GCR) verwendet.
 
Möchte mal wissen, wann hier im Forum die letzte Frage zu Disketten gestellt wurde... 😂
Ich dachte erst, dass mein Browser den Cache von 1998 geladen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie und Claus45
Ltcrusher schrieb:
Könnte ihm potentiell dieses Laufwerk helfen?

In der Bedienungsanleitung steht was von 2HD und 2DD.

Komme zwar aus dieser Zeit, kann mich aber nicht mehr groß erinnern.
So geil!!!!
Komme aus dieser Zeit.
Mache mir gerade in den Schlüppi, da ich auch aus der Kreidezeit bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
@joerg62 naja, wenn du da schon inkontinent bei wirst, liegen noch ein paar Lenze zwischen uns. Bin Baujahr '79. :D:D:D
 
3,5" Disketten sind ja richtig modern...... kenne noch 5,25" (und auch genutzt: C64 und IBM AT-PCs) und 8" Disketten (aber die nur am Rande, da die Geräte während meiner Lehrzeit schon ausgetauscht wurden)....
 
Bei der Bundeswehr habe ich 1988-89 8" und 5,25" Disketten noch eingesetzt, die hatten sie dort noch, wo ich am Amiga schon 1986 3,5" hatte.
 
Zurück
Oben