Floppy Disk wird von Laufwerk nicht gelesen

pale9910

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Ich habe eine alte Diskette mit der Magisterarbeit meines Vaters bekommen. Er hat mich gebeten, diese über meinen PC zu öffnen.
Daraufhin habe ich mir ein externes Laufwerk bestellt (siehe Link) und leider liest es die Diskette nicht. Unter zwei verschiedenen PCs bzw. Laptop (Windows 10) kam die untenstehende Fehlermeldung, beim Mac hat es auch angezeigt, dass die Disk nicht gelesen werden kann.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe leider keinerlei Ahnung von dieser Art von Technik und wir möchten den Inhalt der Diskette wirklich gerne sehen.

Danke schon mal!


Laufwerk: https://www.amazon.de/gp/product/B00028MGS4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Bilder der Diskette und der Fehlermeldung sind im Anhang
 

Anhänge

  • floppy3.jpeg
    floppy3.jpeg
    109,4 KB · Aufrufe: 599
  • floppy2.jpeg
    floppy2.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 535
  • floppy1.jpeg
    floppy1.jpeg
    201,7 KB · Aufrufe: 586
Wie alt ist sie denn ?
 
kann gut sein, dass die Magnetisierung auf der Disk futsch ist. Dann wirst du so wahrscheinlich nix mehr lesen können.
Vielleicht kann dir noch ein Datenrettungslabor helfen.

/edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskette also 5-10 Jahre und nur in optimalen Bedingungen bis zu 100 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet: (/edit)
na disketten sind halt ned langzeitstabil. waren die nie.
und das ist wirklich alt. schätze um die 30, oder plus.
es ist eine 720kb floppy.

aber halb so wild. denn diese arbeit wurde gedruckt. ergo kann man sie scannen und durch ein ocr jagen.
 
Ich habe Disketten von 1993 die noch Lesbar sind habe auch welche jüngeren alters die nicht mehr lesbar sind kommt ganz darauf an wie sie gelagert wurde und welche Qualität sie hatte.

Ich habe festgestellt das diese USB Laufwerke sehr schlechte Leseköpfe haben ein Original 486 Laufwerk kann dir weiterhelfen in manchen fällen.
 
DS, DD ist das Stichwort. Gut das du ein Bild der Diskette gepostet hast.

Laut den Amazon fragen kann das Laufwerk das nicht lesen...

"DD Disketten (720K) konnte ich nicht einlesen. 2HD Disketten funktionieren..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Es gibt ziemlich viele schlechte Bewertungen: „Erkennt fast keine Disketten! Schlechte Produktqualität!“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Evtl. liegt es auch am Diskettenformat dass sie nicht gelesen werden kann... da steht "MAC FORMAT" drauf... an was für einem Computer wurde die Erstellt, evtl. ein alter "classic" Mac? Die haben ein anderes Diskettenformat als PCs und ich weiß auch nicht ob ein MAC OS X das noch lesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, Wilhelm14 und Zock
oh schade, das klingt ja alles nicht so vielversprechend.
Das mit den schlechten Bewertungen ist mir leider auch erst hinterher aufgefallen..
Dann sollte es aber wohl auch Laufwerke geben, die DS, DD lesen können oder was genau bedeutet die Bezeichnung?
 
Wenn ich den Hersteller richtig verstehe, kann das Laufwerk deine Disk garnicht lesen.
 
Das mit dem MAC FORMAT hat mich auch etwas verwirrt. Ich gehe davon aus, dass mein Vater damals nicht in Beistz eines Macs war.. dennoch habe ich die Disk an einem Mac ausprobiert, wenn die neue Mac Version das aber nicht lesen kann bringt das ja auch nicht viel..

sollte es wirklich für Mac formatiert sein, gibt es dann eine Möglichkeit, die trotzdem öffnen zu können?
 
Naja, zumindest sollte man Wissen auf welchem System man die Arbeit geschrieben hat.

Frag ihn doch.
Mac, PC, Amiga?

Mit MAC Format kann auch das Format der Text-Software, nicht der Disk gemeint sein.
 
Könnte ihm potentiell dieses Laufwerk helfen?

In der Bedienungsanleitung steht was von 2HD und 2DD.

Komme zwar aus dieser Zeit, kann mich aber nicht mehr groß erinnern.
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!
Ich werde das Gerät mal bestellen Ltcrusher, mal sehen obs klappt.
Liebe Grüße, danke nochmal und bleibt gesund!
 
Statt Tips für sonst kaum noch gebrauchte Hardware - wäre das nicht etwas für eine Community-Aktion? Ein CB-ler, der in deiner Nähe wohnt und noch über ein Floppy-Laufwerk verfügt, könnte den Datenträger ja einlesen, in ein *.doc speichern und dir zumailen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Cordesh
@zazie, ich wollte gerade ähnliches vorschlagen, im HWLuxx gibts einen Nostalgiebereich. dort hätte ich jetzt mal nachgefragt ob jemand helfen kann und ggf. die Disk für einen ausliest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und PHuV
Wohne im Raum Frankfurt Main könnte es dir auslesen.
 
Zurück
Oben