Laufwerk öffnet und schließt nicht richtig

Elfhelm

Lt. Commander
Wenn ich das Brennerlaufwerk (CyberDrv CW088D CD-R/RW) öffnen will, sei es direkt über den Knopf am Tower oder über den Arbeitsplatz, geht es nicht von selbst auf. Die Kontrolllampe beim Brennerlaufwerk leuchtet zwar auf, aber es tut sich nichts. Dann muss man es irgendwie per Hand rausbekommen.

Beim Schließen des Laufwerks geht es wieder von allein auf, außer man hält die Hand dagegen, dann bleibt es drin. Dieses Laufwerk liegt ganz oben am Tower, das DVD-Laufwerk liegt darunter und funktioniert einwandfrei.

Wenn ich unter Nero eine CD brenne, muss ich zwar das Laufwerk erst manuell (kleiner Schlag auf den Tower) aufbekommen, aber wenn die CD fertig gebrannt ist fährt das Laufwerk automatisch ohne Probleme heraus.

Wie bekomm ich das wieder normal hin?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnten dir da neue ASPI Treiber helfen. Welches Betriebssystem hast du? Bei Windows 98 habe ich diese Geschichten schon sehr oft erlebt. Verhällt es sich nur in Windows so? Oder auch davor?

Gruß Andy

Ich hab Windows XP SP2 drauf und auf einem anderen Betriebssystem testen kann ich nicht. Es hat doch früher auch funktioniert, komisch...

edit/ Ich hab jetz die Aspi Treiber installiert. Es hat aber an dem Problem (siehe oben) nichts geändert.

Noch wer eine Idee wie man das wieder hinbekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. ist ja die Schubladenmechanik nun geschrottet. Weil ich hier sowas lese von Schlag auf Tower und Hand davorhalten. ;)
Eventuell hat der Auswurfknopf nen wacklig.

Bin sowieso kein Freund von Schublade mit Hand anstossen zum Reinfahren, Erschütterungen im laufenden Betrieb usw. Das Zeugs ist einfach zu empfindlich.

Naja das ist es ja gerade. Ich hab es auch schon über "Arbeitsplatz-Rechtsklick auf Brennerlaufwerk-Auswerfen" probiert, aber hier passiert auch nix.

Hm, wahrscheinlich wird man um einen Neukauf nicht herum kommen...

Hast du schon mal geprüft, ob alle Kabel richtig sitzen? Vielleicht mal ein anderes Stromkabel probieren...

Würde ich auch sagen, da das DVD-LW darunter ja einwandfrei funktioniert.
Behandle Dein neues dann am besten wie ein rohes Ei.

Habe damit auch schon so meine und von anderen Erfahrungen.
Zb. während eines Brennvorganges ausversehen mit dem Stuhl an Rechner gestossen, LW sofort Totalschaden. u.v.m. ;)

Nein geprüft hab ich das nicht, aber da die Kontrolllampe beim Brenner aufleuchtet sobald ich auf "öffnen" drücke wird es nicht daran liegen glaub ich.

Egal ich teste einfach mal, ob es daran liegt.

Ja die Lampe hat nicht viel zu sagen. Da wird irgendwas verkanntet/ verzogen sein oder halt Kontaktschwierigkeiten haben.

Also ich hab jetz das Gehäuse geöffnet und die Kabel gecheckt. Alles in Ordnung, ein bisschen dreckig da drinnen aber sonst...

2 Kabel sind beim Brenner eingesteckt. (1 mit länglichen schwarzen und 1 mit weißem Aufsatz. Beim DVD-LW stecken auch solche wie beim Brenner drin + 1 kleines, das aufs Motherboard führt.

Aber es ist schon komisch, dass das Brenner-LW ganz normal aufgeht wenn ein Brennvorgang in Nero erfolgreich abgeschlossen wurde oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem länglichen schwarzen Stecker ist das IDE-Datenkabel, das mit dem weißen Stecker bringt den Strom. Probier dieses weiße mal gegen ein anderes zu tauschen, da müssten theoretisch noch welche frei sein...

Allerdings kann das echt ein Prob von der LW-Mechanik sein. Das ist mir grad wieder eingefallen: Bei meinem Laptop hatte ich auch so ein Problem-das ging einfach erst nach mehrmaligem Drücken auf. Hatte zum Glück noch Garantie und hab's tauschen lassen. Aber die LED hatte auch geblinkt, aber das LW ging nich auf. Allerdings kann man beim Notebook keine Kabel tauschen. Und die CDs/DVDs wurden problemlos gebrannt, kamen nach Nero allerdings auch nich raus.

Vielleicht kannst du aber mit dem Stromkabel was ändern, ansonsten wüsste ich auch nich weiter. Dann bleibt wohl nur ein neues/gebauchtes... :freak:

Good Luck

Micha

Edit: Das dritte kabel vom anderen LW ist wohl ein Audio-Kabel zum hören von Audio-CDs.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so wird es wohl sein. Jedenfalls probier ich es mal mit dem Austauschen vom weißen. Danke für eure Mühe.

Zurück
Oben