Benmchmarking 2

Laufwerk vorhanden Partition verschwunden

osb

Cadet 2nd Year
Diese board ist wirklich genial, leider habe ich jedoch noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Somit denke ich mir mal, dass ich loselgen sollte.

Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte (ieee 1394 und usb2). Die Partition darauf ist verschwunden. Explorer (in windows xp sp2, sonst keine merklichen änderungen oder zusätze) zeigt zwar noch die Fesstplatte an (Eine WD 240 gig) aber sagt sie sei unformatiert. Hatte auch schon versucht sie direkt an einen IDE port anzuschließen, jedoch mit dem selben problem (dies geschah in einem Rechner mit sp1, somit schließt sich ein fehler vom sp2, sowie des controllers aus). Die Festplatte funktionierte noch am Vortag und die daten wurden während des Bestriebes nicht mehr erreichbar. Falls es noch dazugehörte, ich wollte eine Sicherung auf DVD machen, das Programm (nero in einer 6.x version) brach ab, weil der Datenastrom abries. Ich schob dieses Problem daraus, dass ich noch auf der partition eine Datei entpacken wollte. Dies brach jedoch ab, da das Archiv koruupt war. Nach einen neuanschluss der Partition ging die Datei zwar wieder, jedoch war ein folder das ich sichern wollte leer, ging auf suche und irgendwann hatte sich dann die Platte selbstständig abgemeldet. Nach einem erneuten start war die Partition verschwunden, und es hieß der Datenträger sei unformatiert. Nun ist meine Frage wie ich die Partition wieder herstellen kann, da doch noch gut 20 gig an Daten darauf sind (war meine Backup-platte und die original files sind leider schon auf der C: Platte gelöscht).

Mit freundlichen Grüßen
OSB

Edit: Hatte noch vergessen zu erwähnen das beider Platten nur eine Partition haben, weiss net ob das wichtig ist. Die Platte wird im übrigen auch nicht unter Suse 9.2 erkannt (konnte ise vorher über den usb port 2 anschließen)

edit2: verdammt hatte noch vergessen zu sagen, dass es fat32 vorher war, also kein ntfs, da es somit leichter mit dem Datenaustausch von linux und windows klappte.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht jetzt erstmal um den Versuch der Datenwiederherstellung und Diagnose.

Es gibt im Laufwerksforum einige Threads über Verlust mit externen Festplatten.
Später mehr.

Lade dir Testdisk die Version 5.6 Beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Partitionsstruktur mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Es besteht auch die Möglichkeit, wenn keine Partition gefunden wird, das Testdisk anfängt mit suchen.
Indem Fall lasse die Suche laufen und setze mir den Screenshot dann.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.

Screencapture-Programm "SnagIt" gibt es wenn benötigt hier;
https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/snagit/

Viele Grüße

Fiona

So nun hier mal die Screenshots

Gruß OSB

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    31 KB · Aufrufe: 677
  • 02.JPG
    02.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 674
  • 03.JPG
    03.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 679
Die Partition wurde nach Search gefunden.
Die ist aber aktiv primär (*).
Setze die mal mit dem Links und Rechtspfeil nur auf P (primär).
Siehe Bild 3
Bestätige mit Enter und setze mir dann den Screenshot.

Gruß

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Beim auflisten der Dateien in testdisk ist mir aufgefallen, dass ein Ordner fehlt, auf dem ich von unterschiedlichen Quellen (leider auch auf derselben Festplatte) kurz bevor das ganze passiert ist, Dateien gespeichert habe. Mein Problem ist nun dass es Videos von mir sind (leider auch noch Urlaubsvideos, also nix was ich wieder runterladen könnte) die ich schon ins avi format gespeichert habe. Gibt es irgendein Programm speziell für avi Dateien zum rekonstruieren und sollte ich es vielleicht machen, bevor man auf die Partition wieder zugreifen kann, da es ja sonst auch schon normale operationen auf die Festplatte gibt, wenn sie lesbar ist? Oder macht es nichts aus, wenn sie vorher schon lesbar ist....... Ist pcinspektor file recovery gut genug für avi dateien (im übrigen, bis auf smart recovery von der Reihe hatte ich bis jetzt keine guten erlebnisse damit), oder sollte ich mir lieber ein anderes Programm anschauen. Gibt es vielleicht die Möglichlichkeit wenn es wieder hergestellt ist mit dem md5 code (habe ich mitberechne) grobe Schnitzer in den Dateien zu beheben? Natürlich ist bis jetzt noch alles theoretisch was ich hier sage......

Ok, nun zu der Änderung wenn er fertig ist....... Bild folgt gleich. Irgendwie hasse ich große Platten, es dauert zu lange sie zu überprüfen. Übrigens danke für die schnelle Antwort mal wieder meine schlechten Manieren nicht gleich zu danken.

Edit. Hmmm, soll ich jetzt auf den Bildschirm write bestätigen....ich warte lieber mal. Der Size in sectors ist ja der belegte festplattenplatz, oder?

Anhänge

• 04.JPG
    04.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 636
Ja bestätige bei Write mit Enter und y.
Wenn dann ein Menü kommt wo unten steht sectors are not identical, gehe auf [Backup BS].
Bestätige auch mit Enter und y.
Siehe hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild4-gif.21657/

Wenn das Menü mit sectors are not identical nicht kommt, teile es mit.

Ansonsten jeweils mit Quit bestätigen bis Testdisk beendet ist.

Windows Neustart und überprüfen.

Wenn chkdsk kommen sollte, versuche chkdsk bei Neustart erstmal abzubrechen.

Viele Grüße

Fiona

Kommt irgendwie etwas ganz anderes. Hier der Screenshot dazu, trotzdem Backup BS. Oder ist es egal wenn er sektorenweise sagt, dass was net stimmt?

Anhänge

• 05.JPG
    05.JPG
    33 KB · Aufrufe: 665
Bei backup boot sector steht OK.
Das bedeutet das der gültig ist.
Bestätige bei Backup BS mit Enter und y.
Beende dann Testdisk mit Quit.
Neustart.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank, es funktioniert wieder ^_^ . Nun besteht nur noch die Frage welches Programm empfehlenswert ist für die Rekonstruktion von AVI dateien ^_^;;;;;; . Aber nochmals vielen Dank

Gruß OSB

Sichere erstmal alles.
Vielleicht chkdsk Laufwerk: /r.
Besteht aber die Möglichkeit das wenn Daten defekt sind, das chkdsk die löscht.

Viele Grüße

Fiona

werde es wohl doch erstmal mit pc inspector software versuchen, wenn es net klappt dann mot chksdk. Ist mir zu gefährlich das von vorneherein zu machen.........

Wollte nur mal ne erfolgsmeldung machen ^_^ , es scheint geklappt zu haben die Daten mit PC Inspektor file recovery zurückzuholen. Zum glück galten die Daten nur als gelöscht. Schlechter Zustand nach de, Programm, hat aber wie es aussieht funktioniert

Hallo Fiana,
ich hatte vor zwei Wochen mal mit dir im Forum geredet.

Habe jetzt Testdisk ausgefuehrt.
Wie soll ich weitermachen?

Anhänge

• testdisk.JPG
    testdisk.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 669
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir stimmt die Geometrie deiner Partition nicht.
Bestätige bitte mit Enter um zum nächsten Screen zu gelangen.
Drücke dann bitte a für (add).

Gib dort ein;
[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
........0................1..............1.............7295...........254.............63.. .........07......[Enter]

Setze mir bitte danach mit der markierten Partition für Diagnose einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Danke fuer die rasche Antwort. Hoffe bin im richtigen screen

Anhänge

• testdisk2.JPG
    testdisk2.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 653
Du bist jetzt 1 Screen zu weit.
Die Struktur stimmt jetzt.
Die Partition ist jetzt aber primär aktiv gesetzt.
Ist nicht gerade wichtig.
Kann man auch nachher noch ändern.
Trotzdem hätte ich jetzt nochmal Info.
Gehe jetzt mit dem Pfeil auf [Write] und bestätige mit Enter und y.
Wenn dann ein Menü kommt wo steht Sectors are not identical oder ähnlich setze mir einen Screenshot (wichtig).

Ansonsten beende Testdisk jeweils bei [Quit].
Starte dann Testdisk neu.
Bestätige 2 x mit Enter bei Analyse.
Setze mit dem Links und Rechtspfeil deine Partition auf P primär.
Meistens stehen dann noch Diagnoseinfo ganz unten.
Setze mir dann einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Also habe jetzt auf P gesetzt und auch die Fehlermeldung nochmal

Anhänge

• testdisk3.JPG
    testdisk3.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 670
  • testdisk4.JPG
    testdisk4.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 629
Der bringt auch einen Fehler nicht nur in der Partitionsgeometrie sondern auch in der Festplattengeometrie.

Standard-Wert für Festplatte ist normalerweise bei Heads 255.
In seltenen Fällen 240.

Leider kann ich die Fehlermeldung nicht richtig lesen.
Die wird rechts bei "m" abgebrochen.
Kannst du die lesen (vergrößern) und mir mitteilen.

Hier besteht die Möglichkeit, das wir nicht die Partition sondern die Festplattte anpassen müssen.

Anleitung wird dann gesetzt.
Geht über das Menü Geometry.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben