Laufwerk wird erkannt, CD aber nicht gelesen

Nabend123

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich habe kein solches Thema gefunden, wenn doppelt, bitte den Verweis.

Ich möchte mir per CD ein Spiel installieren. Das Laufwerk wird erkannt und bis jetzt hatte ich keine Probleme mit dem Laufwerk. Lege ich die CD ins Laufwerk, wird auch die Anzeige in der Übersicht der Laufwerke (Interne, Externe, CD-DVD-Laufwerk) von "inaktiv" auf "wird gelesen" umgestellt.
Man hört das Laufwerk arbeiten, alles summt etc., aber es öffnet sich kein Fenster, das fragt, was getan werden soll. Öffnet man das Laufwerk über den Arbeitsspeicher, wird auch kein Inhalt auf der CD erkannt.

Andererseits werden auf einer DVD Dateien erkannt, auch wenn die DVD nicht abgespielt wird. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich momentan kein Programm dazu habe.

In letzter Zeit habe ich nicht bewusst irgendwelche Programme installiert, außer Updates für die Grafikkarte oder so.

Also nun meine Frage: Woran kann es liegen, dass das Laufwerk keine CD mehr ließt, es aber mal funktioniert hat?

Ich benutze Windows 8. Das Laufwerk ist das "Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern schwarz Bulk", Mainboar "Asus Z87-K (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail", Grafikkarte "2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16" falls es denn wichtig ist ;)

Danke für die Hilfe!

Edit: Über den Gerätemanager das Laufwerk deinstallieren und den PC neu starten funktionniert nicht, da der Gerätemanager bei mir nur die interne und externe unter "Laufwerke" anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freak-X,
der Autostart ist nicht das Problem, es geht darum, dass die CD generell gelesen wird, aber nichts erkannt wird.
Öffne ich das Laufwerk dann per Maus, werden keine Daten angezeigt.
Die automatische Wiedergabe ist eingestellt.

Ich habe es auch schon mit http://support.microsoft.com/mats/cd_dvd_drive_problems versucht, welcher mir aber sagte, dass alles fehlerfrei läuft. Öffne ich dann aber wieder das Laufwerk, heißt es nur "Ziehen Sie Dateien in diesen Ordner, um sie dem Datenträger hinzuzufügen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es kann sehr gut sein das Dein Laufwerk so
langsam das Lebensende erreicht hat. Kannst
ja mal einfach testen lege Deine originale Win-DVD
ins Laufwerk und starte den PC neu es sollte dann ja
die Frage aller Fragen kommen ob Win inst möchtest.
Sollte das nicht mehr erscheinen kennst den Fehler.
 
Also ich habe auch seit mehreren Jahren einen DVD-Brenner (Philips) der keine CD's mehr liest bzw. brennt im Einsatz.
Praktischerweise verfüge ich aber auch über einen DVD-Brenner (Optiarc) der keine DVD's mehr liest bzw. brennt :freak:
Konnte mich bisher nicht durchringen ein neues (Blu-Ray) Laufwerk zu kaufen, weil ich es eh kaum brauche.
Man kann tatsächlich nicht viel dagegen tun außer neu kaufen, da die Ursache wohl ein defekter Laser ist :(
 
Andreas999.nlb schrieb:
Hi,
es kann sehr gut sein das Dein Laufwerk so
langsam das Lebensende erreicht hat. Kannst
ja mal einfach testen lege Deine originale Win-DVD
ins Laufwerk und starte den PC neu es sollte dann ja
die Frage aller Fragen kommen ob Win inst möchtest.
Sollte das nicht mehr erscheinen kennst den Fehler.
Das Laufwerk ist grade mal ein Jahr alt und war nicht wirklich häufig in Betrieb. Deshalb hoffe ich, dass der Fehler wo anders liegt.

Justan Image schrieb:
Man kann tatsächlich nicht viel dagegen tun außer neu kaufen, da die Ursache wohl ein defekter Laser ist :(
Die DVD Inhalte wurden jedoch angezeigt, also ließt der Laser die Daten ja wohl.
Ergänzung ()

Also ich habe den Rechner jetzt mal vom Strom genommen und das Laufwerk auf lockere Kabel oder so untersucht. Selbst wenn nichts wirklich locker war, wurde beim neu anschließen die CD erkannt. Was es jetzt war, kann ich nicht sagen, trotzdem danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben