Laufwerk wird nicht im Explorer angezeigt

n0reaga

Lieutenant
Hallo,

ich habe bei mir mehrere Laufwerke (lokale, DVD, Netzlaufwerke) eingerichtet. Das Laufwerk I: wird allerdings nicht im Explorer angezeigt.
Ich habe bereits rausgefunden, dass es wohl etwas mit dem WPD Dateisystem Volumetreiber zu tun hat. Ich weiß aber nicht was das ist und wie ich diesen auf einen anderen Buchstaben setzen kann. Denn dieser ist wohl auf Laufwerk I: gemappt. Das kann man im Gerätemanager unter "Tragbare Geräte" sehen.

Mein eigentliches Problem ist, dass immer wenn ich einen USB-Stick an den PC stecke, dieser Laufwerk I: belegen will (weil dieser der erste "freie" ist).

Könnt ihr mir hier helfen?

Gruß Alex

Anhänge

• usbfehler.png
    usbfehler.png
    46,6 KB · Aufrufe: 241
In den Ordneroptionen gibt es eine Option "Leere Laufwerke im Ordner "Computer" ausblenden", die standardmäßig aktiviert ist.

Die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben kann man in der Systemsteuerung unter Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung ändern.

Leere Laufwerke werden natürlich angezeigt. Die Zuordnung der Laufwerke will ich aber nicht bei jedem anderen USB Stick ändern müssen, denn ein neuer Stick stellt sich immer standardmäßig auf den nächstfreien ein, in dem Fall I:.

Zurück
Oben