Laufwerk wird nicht im Explorer angezeigt, es kann aber durch Eingabe des Laufwerksbuchstaben zugegriffen werden.

MuhKalb

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
204
Hallo zusammen,

an meinem Laptop mit WIndows 10 habe ich seit kurzem das Phänomen, dass Wechseldatenträger (USB-Sticks, externe HDD, SD-Karten) nicht mehr im Explorer erscheinen.
Man hört beim anstecken den vertrauten Sound, den Windows von sich gibt wenn ein Device angeschlossen wird.
Im Gerätemanager sehe ich die Laufwerke auch.
Un kurioserweise kann ich auch auf die Datenträger zugreifen, wenn ich etwa F:\ in die Adressleiste des Explorers eingebe.
Letztendlich funktioniert alles außer die Anzeige der Laufwerke im Explorer.
Das Problem betrifft alle USB-Steckplätze als auch den SD-Cardreader.

Ist von euch jemand schon mal auf solch ein Problem gestoßen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
MuhKalb
 
Das ist komisch.
Hast du den Explorer schon mal mit F5 aktualisiert? Sollte er ja eigentlich automatisch machen.
Mach mal bitte ein Bild von der Datenträgerverwaltung.
Seit wann ist das Problem? Irgendwas installiert, aktualisiert?
 
Ja, aktualisieren hilft leider nichts.
Anbei ein Bild der Datenträgerverwaltung.
Hier sieht man beispielsweise die SD-Karte mit Buchstabe D:\. Im Explorer wird aber lediglich C:\ und das DVD Laufwerk E:\ angezeigt.

Installiert wurde eigentlich nichts (außer vllt Win Updates).
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    58,9 KB · Aufrufe: 283
Versuch doch mit Diskpart automount zu checken.

link automount
 
Ich habe gerade rausgefunden, das es wohl nur den Laufwerksbuchstaben D:\ betrifft.
Wenn ich etwas anschließe, was als D:\ erkannt wird und ändere den Buchstaben, dann erscheint das Device im Explorer.
Wenn ich dann etwas neues anschliße, was wieder D:\ verpasst bekommt ist es das gleiche Spiel...
Sehr seltsam..

@Chef_Ing Automount ist aktiviert sagt Diskpart
 
Ist jetzt keine Lösung für das eigentliche Problem aber evtl. eine problemumgehung. Es gibt ein Tool "USB Drive Letter Manager" dort ist es möglich Laufwerksbuchstaben zu sperren und noch einiges anderes.
 
@Chef_Ing
Super, vielen Dank dir für den Tipp!
Ich denke auch, dass ich damit erst mal leben kann.

Normalerweise sollten die Laufwerksbuchstaben ja auch behalten werden. Und os oft stecke ich auch keine komplett neuen Devices an.
Aber der Letter Manager klingt auf jeden Fall sehr gut.
Danke nochmals!

Viele Grüße,
MuhKalb
 
Es gibt auf administrativer Seite von Windows definitiv die Möglichkeit, Laufwerksbuchstaben auszublenden, obwohl sie physikalisch ansprechbar sind, wie du schon selbst erwähntest. Frag mich bitte aus dem Stehgreif nicht, wo das genau geht. Hast du denn ein Windows 10 Home oder Pro?

Zusatzsoftware sollte jedenfalls, sofern es über die Windows-eigenen Funktionen so hingefummelt wurde, nicht notwendig sein.
 
Da finde ich 2 Sachen komisch.
CD Laufwerk hat einen Laufwerkbuchstaben - E: , obwohl kein Medium eingelegt ist.
Datenträger 1 hat I: , obwohl kein USB Sick einsteckt.
 
Das kann man auch in der Registry. Aber das passiert zu 1.000% nicht aus Versehen.
Es sei denn, irgend ein Tuning Tool (wenn installiert) hat so einen Quark gebaut.
Ergänzung ()

Mein DVD Laufwerk hat auch den Buchstaben E: und hat seit 6 Jahren keine DVD mehr gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nee, das klaut glaube ich nur den Laufwerksbuchstaben. Dann hat die Partition gar keinen Buchstaben mehr. Ist natürlich weg, aber kannst auch nicht mehr drauf zu greifen.
 
Zurück
Oben