Laufwerkbuchstaben ändern

E

Endriel

Gast
Hallöle, bin hier evtl nicht ganz richtig, auf dem Handy auch etwas doof gerade.

Jedenfalls bäuchte ich mal schnell Hilfe. Habe mein mainboard gewechselt und nun mag Windows nicht mehr booten. Ich bin soweit gekommen, dass ich herausfanf dass meine c partition nun auf H: liegt. Gibt es eine möglichkeit h wieder zu c zu bekommen?

Nur mit der Festplatte booten und die anderen (sollte man nicht tun) im BEtrieb anstecken und umbenennen.

Steck die Festplatten so ein dass deine Platte mit dem System in der Start Option im Bios an erster Stelle steht und deine weitere Festplatte als zweites. Windows erstellt auch bei der Installation eine andere Partition für sich, aber wenn mehrere Festplatten vorhanden sind wird diese aus Sicherheitsgründen nicht auf die selbe Platte erstellt. Wenn die anderen Platten nicht mit angeschlossen sind und Windows nicht auf seiner Partition zugreifen kann, dann startet Windows nicht.

Letztens hatte ich sogar den Fall dass diese Festplatte mit dieser Partition auch mit in der Option der Startreihenfolge im Bios sein musste, da bei meinem Mainboard nur drei Laufwerke dazu bestimmt werden können, ich jedoch schon alleine 3 HDDs habe + SSD und DVD.

Im betrieb komm ich leider gar nichta an die sata Anschlüsse ran. Das wäre damit ausgeachlossen.

Es sind soweit alle festplatten dran die auch vorhwr dran waren, nur die laufwerksbuchstaben stimmen kein bischen.

Im bios ist die systemplatte auch in der bootreihenfolge auf der ersten stelle
Ergänzung ()

Auch wenn ich alles abstecke wird meine systen platte nicht zu c, sie ist dann d. Wenn ich mit c anzeigen lasse sagt er es ist systemreserviert

Von Mainboard wechsel kommt so etwas doch nicht
Warum hat die Systemreservierte Partition überhaupt einen Laufwerksbuchstaben.

Bevor man überhaupt was sagen kann braucht man einen Screen.

Allerdings weiß ich auch nicht ob du den Laufwerksbuchstaben bei der Systemreservierte Partition ändern kannst auf "kein Laufwerksbuchstaben"
und was passiert wenn du dann wirklich deine Windows Partition wieder zu C: machst.

Dateien sichern wirst du ja schon gemacht haben, denn eventuell geht gar nichts und du musst Neuinstallieren oder zumindest die Computerreparatur versuchen.
So sieht das normal aus in der Datenträgerverwaltung ohne Uefi

Anhänge

• TH2 clean.PNG
    TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich wieder am PC... Frag bitte nicht warum die Sys-Partition einen Buchstaben hatte. Die Lösung der ganzen Geschichte war allerdings sehr einfach. Einmal in den abgesicherten Modus und dann normal booten. Ich hab ja echt alles probiert, über Festplatten abklemmen, Systemreparatur und zurücksetzen, MBR neu schreiben usw... Aber dass die Antwort dann doch so einfach aber gleichzeitig so abwegig ist hätte ich nicht gedacht.

Zurück
Oben