Das Haus wurde 2018 gebaut.hildefeuer schrieb:Auf dem Foto kann man sehr schön sehen, das die Haus-Erdung aus dem vergangenen Jahrhundert stammt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzwerkschrank an Potentialausgleichsschiene anschließen
- Ersteller flo222
- Erstellt am
hildefeuer
Admiral
Interessant, das es keinen Fundsment Erder hat. Aber die Vorschiften sind bei jedem Verteinetzbetreiber unterschidlich.
Da der Schrank Rollen hat, wäre das ganze Konzraproduktiv, sobald mechanische Belastung möglich ist, sollte man nen feindrätigen Leiter nehmen.wahli schrieb:An die Potentialausgleichsschiene würde ich nur starre Kabel anschließen.
Ich sehe da sogar nen Edelstahl Erder, ausm letzten Jahrhundert wäre das ein verzinkter Rundstahl.hildefeuer schrieb:Auf dem Foto kann man sehr schön sehen, das die Haus-Erdung aus dem vergangenen Jahrhundert stammt.
wahli
Fleet Admiral
Würde ich einen festen Schrank für die Wand wollen, dann wäre die Übung ja leicht gewesen, ich hätte mir dann einfach einen entsprechenden Schrank gekauft. Genau das will ich ja nicht, ich will einen Netzwerkschrank der NICHT fest an der Wand hängt. Rollen brauch ich nicht, mir würde es reichen wenn er einfach auch am Boden stehen kann. Aber bisher hab ich mit 450 mm Tiefe nur welche für die Wand gefunden. Alles für den Boden geht erst ab 600 mm Tiefe los, was für meinen Anwendungsfall aber zu tief ist.wahli schrieb:@xeroftw
Ich würde den rollenden Schrank mit Winkeln oder irgendwas ähnlichem an der Wand fest machen.
Nach meinem Verständnis sollte es aber doch eigentlich egal sein, ob so ein Schrank an der Wand gehängt oder am Boden steht. Oder seh ich das falsch?
Ich schau jetzt schon wegen nem neuen Schrank. Was haltet ihr denn von einem der beiden Schränke hier? Also einfach auf den Boden gestellt?
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...icht-montiert-Wandgehaeuse-schwarz-12-HE.html
https://www.amazon.de/dp/B06XBM5PDM...6A87YGQ08&language=de-DE&tag=comput0d-21&th=1
Zu erstem Link:
Würde mir kein Gehäuse ohne die Möglichkeit von Lüftern einzubauen holen. Das das ist nur meine Einschätzung. Zu Potenzialausgleich steht da auch nix. Ohne ausreichende Doku ist das schwer zu sagen und dann würde ich im Zweifel die Finger von lassen.
Zu zweitem Link:
Ich würde mir auch kein Gehäuse, das explizit für die Wandmontage gedacht ist auf den Boden stellen, bei solchen Gehäusen kann durchaus der Boden einfach nur ne Abdeckung wie die Seitenteile sein. Ist immer die Frage, wie die Lasten abgetragen werdne.
Würde mir kein Gehäuse ohne die Möglichkeit von Lüftern einzubauen holen. Das das ist nur meine Einschätzung. Zu Potenzialausgleich steht da auch nix. Ohne ausreichende Doku ist das schwer zu sagen und dann würde ich im Zweifel die Finger von lassen.
Zu zweitem Link:
Ich würde mir auch kein Gehäuse, das explizit für die Wandmontage gedacht ist auf den Boden stellen, bei solchen Gehäusen kann durchaus der Boden einfach nur ne Abdeckung wie die Seitenteile sein. Ist immer die Frage, wie die Lasten abgetragen werdne.
Und was ist von dem hier zu halten?
https://www.conrad.de/de/p/digitus-...-7035-1389741.html?refresh=true#variantsTable
Der hat laut Beschreibung 5 Erdungspunkte und Aufnahmen für die Lüfter. Fehlt nur die Bodenmontage, aber das Risiko würde ich vermutlich eingehen.
https://www.conrad.de/de/p/digitus-...-7035-1389741.html?refresh=true#variantsTable
Der hat laut Beschreibung 5 Erdungspunkte und Aufnahmen für die Lüfter. Fehlt nur die Bodenmontage, aber das Risiko würde ich vermutlich eingehen.
Statt Shops durchzustöbern wo du immer wieder zu 90% auf das gleiche Sortiment triffst, suche dir doch bei den Herstellerwebseiten das Modell raus, was die Anforderungen am besten erfüllt. Im Anschluss schaust du dann wo du es preiswert herbekommst.
Jetzt mal unabhängig von einer Wand- oder Bodenmontage, was ist denn von diesem Schrank hier zu halten. Erfüllt der aus eurer Sicht die sicherheitstechnischen Anforderungen, damit man den vernünftig an den PA angeschlossen bekommt? Ich als Laie hätte gesagt ja, aber möchte ungern noch einen falschen Netzwerkschrank bestellen.
https://de.assmann.shop/de/Netzwerk...haeuse-Unique-Serie-600x450-mm-BxT-var-4.html
Muss mal schauen, ob der nicht sogar neben den Sicherungskasten an die Wand passen würde.
https://de.assmann.shop/de/Netzwerk...haeuse-Unique-Serie-600x450-mm-BxT-var-4.html
Muss mal schauen, ob der nicht sogar neben den Sicherungskasten an die Wand passen würde.
Sieht in meinen Augen sehr gut aus. Bietet alles was den PA angeht und ist "bodenständig"
, bzw. sogar rollbar mit optionalen Rollen. Um das Patchpanel optimal anzuschließen, wäre die PA-Schiene aus dem Zubehör gut.
wahli
Fleet Admiral
Es gibt da auch "Füße" für den Wandschrank von Digitus: Digitus Nivellierfüße für Netzwerkschränke
Oder Rollen: Digitus feststellbare Laufrollen für Wandgehäuse
Gibt es auch von anderen Herstellern.
Somit bist du "frei" bei der Auswahl des Schrankes.
Oder Rollen: Digitus feststellbare Laufrollen für Wandgehäuse
Gibt es auch von anderen Herstellern.
Somit bist du "frei" bei der Auswahl des Schrankes.
Jetzt bin ich es nochmal. Wenn man nach dem Schrank sucht wird einem irgendwie immer ein anderer angezeigt, das hab ich gerade eben kurz vor der Bestellung noch bemerkt. Ich dachte die ganze Zeit ich bestelle einen Schrank der Unique Serie, stattdessen wurde mir die ganze Zeit einer der Dynamic Serie angezeigt. Konkret dieser hier:
https://de.assmann.shop/de/Netzwerk...Dynamic-Basic-Serie-600x450-mm-BxT-var-3.html
Spricht gegen den auch etwas? Logischerweise ebenfalls mit der PA-Schiene? Das Scheunentor auf der Rückseite wäre mir sogar lieber um die Kabel ordentlich einführen zu können.
https://de.assmann.shop/de/Netzwerk...Dynamic-Basic-Serie-600x450-mm-BxT-var-3.html
Spricht gegen den auch etwas? Logischerweise ebenfalls mit der PA-Schiene? Das Scheunentor auf der Rückseite wäre mir sogar lieber um die Kabel ordentlich einführen zu können.
Zuletzt bearbeitet:
@conf_t Danke Dir nochmals. Hab mir jetzt den Unique mir der PA-Schiene und den Nivellierfüßen (Danke @wahli für den Tipp!) bestellt, damit sollte das jetzt passen. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Mein Großer bekommt den Rollenschrank jetzt für seinen 3D-Drucker, dann hat der auch seinen festen Platz und ist trotzdem halbwegs mobil.
foofoobar
Vice Admiral
Potenzialausgleich ist nur für feste Installationen vorgesehen, ich habe noch nie einen Potenzialausgleich per Stecker und mit Zugentlastung gesehen. Das ist Elektriker Kram, das findet sich bestimmt in irgendwelchen Normen.flo222 schrieb:Nach meinem Verständnis sollte es aber doch eigentlich egal sein, ob so ein Schrank an der Wand gehängt oder am Boden steht. Oder seh ich das falsch?
Hintergrund ist das solche Verbindungen auch dem Blitzschutz dienen und daher so ausgelegt sind das diese dauerhaft niederohmig und hochstromfähig sein müssen/sollen und die Topologie auf einen zentralen Sternpunkt läuft, den nur so kann ein Blitzschutz funktionieren.
Wenn da ein Blitz reinballert soll das Potenzial überall so gleich wie nur irgend möglich sein, so ein Blitz induziert auch ganz gemütlich heftige Ströme in benachbarte galvanisch getrennte Leiter.
Für weitere Infos frag einen Elektriker oder lese und verstehe die Normen, ich kenne nur die Theorie dahinter.
Zuletzt bearbeitet:
Mit Blitzschutz hat der Poti Ausgleich wenig zu tun. Es geht darum, dass sich auf dem Netzwerkschirm, keine Gefährlichen Spannungen bilden können. Genauso auf dem Gehäuse vom Netzwerkschrank. Sind die Gehäusewände durch Pulverbeschichtung vom Schrank isoliert, kann sich zwischen Schrank und Gehäusewand ne Spannung bilden.
foofoobar
Vice Admiral
Dafür reicht die Erde einer Schuko Dose.xeroftw schrieb:Mit Blitzschutz hat der Poti Ausgleich wenig zu tun. Es geht darum, dass sich auf dem Netzwerkschirm, keine Gefährlichen Spannungen bilden können. Genauso auf dem Gehäuse vom Netzwerkschrank.
SaxnPaule
Fleet Admiral
Der steht bei mir im Büro aufm Boden (Die 16HE Variante). Wüsste nicht, was dagegen spricht.flo222 schrieb:würde ich mir ja den hier zulegen: https://amzn.eu/d/0gl5TTzu

Auch nur über die Schuko Dose geerdet.
Was dagegen spricht: trennst du die Schuko Steckdose, kann das Netzwerkschirm-Potential in der Luft hängen. Wenn bspw nur Schutzklasse 2 Geräte angeschlossen sind. Folglich ist es möglich eine Spannung auf den Schirmen zu haben und somit auf dem Gehäuse.
SaxnPaule
Fleet Admiral
Und wenn er an der Wand hängt habe ich das Problem nicht?xeroftw schrieb:Was dagegen spricht: trennst du die Schuko Steckdose