TeamViewer Motive 4

Laufwerke werden nicht erkannt

move123

Banned
Hallo,

nach dem ich mein Motherboard ausgetauscht habe ( nForce 680i LT SLI gegen Asus P5Q), werden meine 2 CD/DVD Laufwerke, die ich mit einem IDE-Kabel verbunden habe, nicht mehr von Windows (Vista 64bit) erkannt. Im Bios sind beide Laufwerke "angemeldet".

Die beiden Jumper der Laufwerke waren auf "Master" u. "Slave" eingestellt. Ich habe auch schon mit den beiden herumexperimentiert, aber ohne Erfolg. Jetz stehen beide auf "CS".

Vor 1 Tag waren beide einmal kurz da, aber als ich das "Slave" LW angeklickt habe, kam eine Fehlermeldung "der Pfad stimme nicht" und dann ist es verschwunden. Das "Master" LW funktionierte einwandfrei, aber heute wird keines von beiden mehr erkannt.

Bitte helft mir... ich kann keine Musik hören, Spiele spielen, brenne, etc

Treiber für den IDE Controller installiert?
In der Computerverwaltung die Buchstaben richtig vergeben?
Treiber richtig de- und installiert?

Bei einem Boardwechsel solltest du eine Neuinstallation machen.

Ich dachte, dass Windows das von alleine macht? Im gerätemgr steht, dass die dinger angeblich einwandfrei funktionieren...

move123 schrieb:
Ich dachte, dass Windows das von alleine macht? Im gerätemgr steht, dass die dinger angeblich einwandfrei funktionieren...

Hallo move,

"von alleine" erkennt jede Windows-Version neue Hardwarekomponenten nur, wenn z.B. der Hardwaremanager mangels Treibers darauf aufmerksam wird.

Ansonsten gelten folgende Grundregeln, v.a. für den Austausch der Hauptplatine:

1. VOR jeglichem Umbau das System noch einmal hochfahren und sämtliche Treiber (insbesondere auch die Chipsatztreiber des Mainboards, wenn nicht ein völlig identisches wieder eingebaut werden soll) und begleitende Software deinstallieren.

2. Das System herunterfahren und von der Stromzufuhr trennen (= nicht wieder einschalten).

3. Umbau durchführen

4. Testen, ob die neue Konfiguration im abgesicherten Modus hochfährt (es werden noch keine gerätespezifischen Treiber geladen. Bei Versagen v.a. den Zustand aller Kabel und die Kontaktsicherheit aller Steckverbindungen (auch RAM und Karten auf dem Mainboard) überprüfen; Kabel ggf. durch neue oder bekannt einwandfrei funktionierende ersetzen.

5. Wenn alles OK, in den Vollmodus mit Standardtreibern hochfahren und zuallererst die Chipsatztreiber des Mainboards installieren.

6. Den Computer neu starten und zunächst Software und Treiber installieren, die mit dem Einsatz des Hardwaremanagers einzurichten sind, anschließend solche, für die der Hardwaremanager nicht eingesetzt werden darf (=> Handbuch des jeweiligen Geräts).

7. Jetzt kannst du hoffen, dass die geänderte Konfiguration (einigermaßen) störungsfrei läuft.

Der Königsweg ist das allerdings nicht. Profis sichern vor einem Umbau die unersetzlichen Daten, denn vom Betriebssystem und allen Anwendungen besitzen sie registrierte und lizensierte Originale bzw. Kopien für Neu- und Reparaturinstallationen. Wenn wieder dasselbe Betriebssystem eingesetzt werden soll, wird der PC mit einem bootfähigen Datenträger (CD oder DVD) gestartet und die Festplatte neu partitioniert (falls andere Aufteilung vorgesehen) und formatiert.
Nun erst erfolgt die Demontage der bisherigen Hardware und der Neuaufbau des Rechners.
Nach einer erfolgreichen Funktionsprüfung mit einer Boot-CD wird die Betriebssystem-Setup-CD eingesetzt, um den PC mit einer kompletten Neuinstallation zu beglücken.
Ganz zum Schluss wird das Datenbackup zurückgespielt und man hat eine vertrauenswürdige Maschine geschaffen.

Ja, ich habe sogar mein OS neu aufgesetzt, alle Treiber installiert und zur Sicherheit habe ich noch mal nach jedem Update neugestartet. Alles funktioniert tadellos, nur die Laufwerke gehen nicht.

Das BIOS erkennt sie, Windows aber nicht. Woran kann das liegen? Passt eig. nen IDE-Kabel zum Asus P5Q, weil ich gehört habe, das das eig. Probleme bereitet...

Nimm mal ein anders IDE kabel eines das eine Blauen stecker hat oder besser gesagt eines das mehr adern hat kannst ja mal ein paar vergleichen. Alos so zusagen ein U-133 kein U-33

move123 schrieb:
.

Das BIOS erkennt sie, Windows aber nicht. Woran kann das liegen? Passt eig. nen IDE-Kabel zum Asus P5Q, weil ich gehört habe, dass das eig. Probleme bereitet...

Bei einem "schnellen" IDE-Controller" (ATA/UDMA) versagen tatsächlich die herkömmlichen IDE-Kabel und man benötigt "doppelt geschirmte" ATA-Kabel, bei denen zwischen zwei Signaladern eine Masseader verläuft, welche die Übersprechdämpfung verbessert.

Wenn du ein ATA-Kabel beschaffen musst, sollte es nicht länger als 60cm sein (Abstand IDE-Laufwerk für unverspannte Verlegung messen). In einem Bigtower kann diese Länge natürlich Probleme bereiten, dann 75...90cm Kabellänge wählen.
Am besten eignen sich gerundete Kabel, da sie den Kühlluftstrom durch das Gehäuse nicht so behindern oder umlenken wie die herkömmlichen Bandkabel.

Hier ein 60cm- "Edelbeispiel" von Revoltec mit "Master"-/"Slave"-Kennzeichnung der Gerätestecker:

http://3dfusion.de/artikel/zubehoer/Revoltec_SATA_ATA_Rundkabel/bilder/rt_ata.jpg

Zurück
Oben