Laufwerkszuordnung Debian

[grueni]

Lt. Commander
Hallo, eine kurze Frage hätte ich.

Festplatten etc. sind ja /dev/sdx zugewiesen. Es kommt vor bei meinem Server, dass wenn ich neustarte zB. Platte a nicht mehr sdb sondern nun sdd als Zuordnung hat. Kann man das irgendwie unterbinden, also dass die UID eine HDD einer festen Zuordnung zugeteilt wird ?

Danke und Grüße :)

Edit: Toll nun hab ich es gefunden!

~Kann geschlossen werden~

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir mal vor jemand anders hat genau das gleiche Anliegen und findet per Google diesen Thread.

Meinste nicht auch dass dieser jemand sich ziemlich über deine selbstgefundene Lösung freuen würde?

Das einfachste ist, direkt die UUID zu nehmen. Die ist für jede Partition einzigartig (ändert sich beim Formatieren). Die Partitionen werden dann in /dev/disk/by-uuid nach ihren UUIDs gespeichert und sind Symlinks auf die entsprechenden /dev/sdxy-Blockdevices.

In der fstab kann man auch UUID=<ID> anstatt /dev/sda1 setzen.

easy.2ci schrieb:
Stell dir mal vor jemand anders hat genau das gleiche Anliegen und findet per Google diesen Thread.
Sorry, gar nicht dran gedacht, man regt sich ja selber immer über solche Threads bei Recherchen auf :D

stwe schrieb:
Die Partitionen werden dann in /dev/disk/by-uuid nach ihren UUIDs gespeichert und sind Symlinks auf die entsprechenden /dev/sdxy-Blockdevices.

In der fstab kann man auch UUID=<ID> anstatt /dev/sda1 setzen.

Genau so hab ich das gemacht !

Für die Googler hier in ein paar Wochen/Monaten/Jahren:

je nachdem ob das passende Paket vorhanden ist tut´s ein 'blkid' als Root (ubuntu sudo) auf der Konsole um die ID der jeweiligen /dev/sdX herauszubekommen. Danach in die /etc/fstab geschrieben und gut is.

Zurück
Oben