Laufwerkzugriff nach Neuinstallation?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Hallo Leute,
da isser wieder, der kleine Trick, der mir fehlt. Hab nach fast 2 Jahren mein Win 10 Home wieder frisch gemacht;) Das volle Programm per MCT von MS und löschen aller Partitionen auf dem Systemlaufwerk. Dummerweise kann ich wieder nicht auf mein eSATA Laufwerk schreiben. Wollte Backups auf das externe Laufwerk schieben, geht aber wieder nicht. Lesen funktioniert. Hab keine Ahnung mehr, wie ich das nach der letzten Win Installation gemacht habe. Normalerweise geht das, nachdem ich das externe Laufwerk neu partitioniere und formatiere, ging aber auch anders ohne etliche GB vorher irgendwo anders zu sichern.

Kleiner Denkanstoß wird dankend angenommen. Wie kann ich wieder auf das eSATA Laufwerk schreiben?
 
Rechte übernehmen und komische Laufwerksberechtigungen zurücksetzen, zwei Befehle, natürlich als Admin ausführen (also in einer CMD als Admin gestartet):

takeown /F D:\ /R /D Y
icacls D:\ /T /C /RESET

D:\ entsprechend austauschen durch den Buchstaben deines externen Laufwerkes :)
 
Smily schrieb:
Nö, geht nicht. Die Schritte sind auf meinem System nicht nachvollziehbar. Ich will ja auch die Berechtigung für das ganze Laufwerk, nicht nur für Ordner.
LieberNetterFlo schrieb:
Rechte übernehmen und komische Laufwerksberechtigungen zurücksetzen, zwei Befehle, natürlich als Admin ausführen (also in einer CMD als Admin gestartet):

takeown /F D:\ /R /D Y
icacls D:\ /T /C /RESET

D:\ entsprechend austauschen durch den Buchstaben deines externen Laufwerkes :)
Geht auch nicht, trotz CMD als Admin und entsprechendem Laufwerksbuchstaben der hier J wäre. Zeigt mir dann das an.

Fehler: Ungültige Syntax. Der Wert 'Y' kann für die Option '/D' nicht verwendet werden.
Geben Sie "TAKEOWN /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.


Was für ein Bullshit, ich muss wohl das Laufwerk wieder irgendwo hin sichern und unter Windows neu partitionieren um die Schreibrechte wieder zu bekommen. Hätte ich das eSATA Laufwerk während der Neuinstallation online gehabt, wäre das vielleicht nicht passiert.
 
reditalian schrieb:
Was für ein Bullshit, ich muss wohl das Laufwerk wieder irgendwo hin sichern und unter Windows neu partitionieren um die Schreibrechte wieder zu bekommen. Hätte ich das eSATA Laufwerk während der Neuinstallation online gehabt, wäre das vielleicht nicht passiert.
...das hat bei mir auch nicht funktioniert. Hatte bei allen 2 USB-Sticks und der alten SSD die unter Windows7+8.1 liefen keine Zugriffsrechte freigeben können, alle hatten sogar den Schreibschutz der sich im Normalfall nicht beseitigen lies. Kein schreiben, formatieren, reparieren oder clonen etc. möglich. Das externe Laufwerk auf ein anderes wird funktionieren, aber umgekehrt wohl nicht. Wenn du aber die Möglichkeit hast auf ein Windows7 oder 8.1 System zuzugreifen wird dieses externe Medium erkannt als ob nichts gewesen wäre.
 
Mit PowerShell vertraut?

PowerShell-Konsole mit Adminrechten aufrufen.

Ggf., falls nach Eingabe des Codes eine Fehlermeldung kommt, die Ausführungsrichtlinien durch

Set-ExecutionPolicy -Scope "LocalMachine" -ExecutionPolicy "RemoteSigned" -Force
Set-ExecutionPolicy -Scope "CurrentUser" -ExecutionPolicy "RemoteSigned" -Force

entschärfen.

Schlüssel setzen:

PowerShell:
$LCID = (Get-WinSystemLocale).LCID
If ($LCID -Ne '1031'){$GA = "grant administrators"}
Else{$GA = "grant administratoren"}

$ToKey01 = 'cmd.exe /c takeown /f \"%1\" && icacls \"%1\" /$GA:F /c /l && pause'
$ToKey02 = 'cmd.exe /c takeown /f \"%1\" /r /d y && icacls \"%1\" /$GA:F /t /c /l /q && pause'

$PKT1 = "$ToKey01"
$PKT2 = "$ToKey02"

New-PSDrive -PSProvider Registry -Root HKEY_CLASSES_ROOT -Name HKCR
New-Item -Force "HKCR:\*\shell\RunAs"
New-Item -Force "HKCR:\*\shell\RunAs\Command"
Set-ItemProperty -Force -LiteralPath "HKCR:\*\shell\RunAs" "(Default)" "Besitz übernehmen"
New-ItemProperty -Force -LiteralPath "HKCR:\*\shell\RunAs" "HasLUAShield"
New-ItemProperty -Force -LiteralPath "HKCR:\*\shell\RunAs" "NoWorkingDirectory"
Set-ItemProperty -Force -LiteralPath "HKCR:\*\shell\RunAs\Command" "(Default)" "$PKT1"
New-ItemProperty -Force -LiteralPath "HKCR:\*\shell\RunAs\Command" "IsolatedCommand"
Set-ItemProperty -Force -LiteralPath "HKCR:\*\shell\RunAs\Command" "IsolatedCommand" "$PKT1"
New-Item -Force "HKCR:\Directory\shell\RunAs"
New-Item -Force "HKCR:\Directory\shell\RunAs\Command"
Set-ItemProperty -Force "HKCR:\Directory\shell\RunAs" "(Default)" "Besitz übernehmen"
New-ItemProperty -Force "HKCR:\Directory\shell\RunAs" "HasLUAShield"
New-ItemProperty -Force "HKCR:\Directory\shell\RunAs" "NoWorkingDirectory"
Set-ItemProperty -Force "HKCR:\Directory\shell\RunAs\Command" "(Default)" "$PKT2"
New-ItemProperty -Force "HKCR:\Directory\shell\RunAs\Command" "IsolatedCommand"
Set-ItemProperty -Force "HKCR:\Directory\shell\RunAs\Command" "IsolatedCommand" "$PKT2"

Danach auf das/den gewünschte(n) Laufwerk/Ordner mit rechter Maustaste klicken und "Besitz übernehmen" anklicken.

Schlüssel wieder löschen:

PowerShell:
New-PSDrive -PSProvider Registry -Root HKEY_CLASSES_ROOT -Name HKCR
Remove-Item -Recurse -Force -LiteralPath "HKCR:\*\shell\RunAs\Command"
Remove-Item -Recurse -Force -LiteralPath "HKCR:\*\shell\RunAs"
Remove-Item -Recurse -Force "HKCR:\Directory\shell\RunAs\Command"
Remove-Item -Recurse -Force "HKCR:\Directory\shell\RunAs"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
reditalian schrieb:
da isser wieder, der kleine Trick, der mir fehlt. Hab nach fast 2 Jahren mein Win 10 Home wieder frisch gemacht
Off Topic…
Der keline Trick ist der, dass man sein WIN niemals würde frisch machen müssen.

To Topic
Warum ich in den Sicherheitseinstellungen nicht den Besitzer ›ablösen‹ kann, schön gemütlich über die GUI, und mich hinzufügen nebst Löschen des alten Users wäre eine Frage die ich hier gerne geklärt hätte.

Ich traue weder CMD noch der PowerShell wenn ich nicht wirklich direkt den Eigentümer durch einen sehr konkreten User ersetze.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich traue weder CMD noch der PowerShell wenn ich nicht wirklich direkt den Eigentümer durch einen sehr konkreten User ersetze.
Geht doch mit takeown via Parameter, aktueller User oder Adminsitratoren.
 
Soweit ich weiß greift TakeOwn bei so was nicht.
Sonst wäre der Tipp längst rum. Man muss explizit den Besitzer in den Sicherheitseinstellungen ersetzen (durch von mir aus eben sich selbst).
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Soweit ich weiß greift TakeOwn bei so was nicht.
Sonst wäre der Tipp längst rum. Man muss explizit den Besitzer in den Sicherheitseinstellungen ersetzen (durch von mir aus eben sich selbst).
CN8
Genau das macht Takeown, das ausführende Konto muss natürlich das Recht haben anderen (oder sich selber) das Recht zur Besitzübernahme zu geben bevor der Besitz übernommen werden kann. Bei Win10Home dürfte der „CurrentUser“ aber mit großer Wahrscheinlichkeit in der Gruppe Administratoren sein. Wäre nebenbei auch eine wichtige Frage an den TE, ob sein angemeldeter User auch wirklich Administrator ist.
Naja und Google Suche nach "takeown": Ungefähr 489.000 Ergebnisse, also doch schon bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
reditalian schrieb:
Nö, geht nicht. Die Schritte sind auf meinem System nicht nachvollziehbar. Ich will ja auch die Berechtigung für das ganze Laufwerk, nicht nur für Ordner.

Geht auch nicht, trotz CMD als Admin und entsprechendem Laufwerksbuchstaben der hier J wäre. Zeigt mir dann das an.

Fehler: Ungültige Syntax. Der Wert 'Y' kann für die Option '/D' nicht verwendet werden.
Geben Sie "TAKEOWN /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.


Was für ein Bullshit, ich muss wohl das Laufwerk wieder irgendwo hin sichern und unter Windows neu partitionieren um die Schreibrechte wieder zu bekommen. Hätte ich das eSATA Laufwerk während der Neuinstallation online gehabt, wäre das vielleicht nicht passiert.
du gibst aber schnell auf, und keine Anstalten selbst zu recherchieren ... schon mal einfach "TAKEOWN /?" eingeben? Dann siehst du dass du wahrscheinlich anstatt einem Y ein J nehmen musst, da du ein deutsches Windows verwendest. Also

takeown /F D:\ /R /D J
icacls D:\ /T /C /RESET

@NotNerdNotDau das Powershell Script ist zwar schön und funktioniert auch, aber für den Fall hier total übertrieben. Damit verändert man das Kontextmenü wenn man sowas öfters braucht und/oder per Maus und Rechtsklick machen will.

@cumulonimbus8 takeown macht genau das was es soll: Besitz übernehmen (oder besser: neu zuweisen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
LieberNetterFlo schrieb:
aber für den Fall hier total übertrieben
"Mit Kanonen auf Spatzen schießen" sozusagen.:D

Bei mir ist der Code in einem von mir erstellten Tool, in dem sich noch andere Settings befinden, integriert.
Bei Bedarf starte ich das Tool, setze die Einstellung mit einem Mausklick, führe mein Vorhaben aus und setze danach die Einstellung mit einem Mausklick wieder zurück.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Off Topic…
Der keline Trick ist der, dass man sein WIN niemals würde frisch machen müssen.
Nun ja, lief ja noch einwandfrei, in 2 Jahren haben sich aber etliche Dateileichen und unnötige Systemdateien angesammelt und Windows unnötig aufgeblasen. Diverse Profile von FF, TB usw. konnte ich auch gleich neu anlegen. Kann man natürlich jederzeit machen, hatte ich aber keine Lust. So konnte ich gleich eine aktuelle Win Version inkl. aktueller Treiber installieren, ohne dutzende MS Updates. Früher hab ich zum Spaß jedes Jahr neu installiert.

Aber nebenbei. Bei dem eSATA Laufwerk hab ich jetzt kurzen Prozess gemacht. Daten gesichert und das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung neu eingerichtet. Fertig, Schreibrechte sind wieder da. Hat halt nur etwas gedauert etliche GB hin und her zu schieben. Interessanterweise gibts dieses Rechteproblem nach Neuinstallation bei meinen USB Sticks nicht.
 
LieberNetterFlo schrieb:
du gibst aber schnell auf, und keine Anstalten selbst zu recherchieren ... schon mal einfach "TAKEOWN /?" eingeben? Dann siehst du dass du wahrscheinlich anstatt einem Y ein J nehmen musst, da du ein deutsches Windows verwendest.
Blöde Falle mit dem Tastaturlayout, Asche auf mein Haupt:( hätte mir eigentlich einfallen müssen.

Mein 128er USB Stick wurde übrigens vor der Neuinstallation mit NTFS formatiert, auf den kann ich trotzdem schreiben.
 
Zurück
Oben