Laute AIO nach Gehäusewechsel

woliver23

Ensign
Hallo,

ich bin vom Lian Li A4 H2O auf das Dan A3 mATX umgestiegen. Die Hardware aus dem alten Gehäuse 1:1 in das neue Gehäuse eingebaut inklusive eines zusätzlichen Gehäuselüfters. Beim ersten Start lief alles gut und ich habe ein Bild bekommen. Auch die Temperaturen im Idle sind sehr gut, siehe Screenshot.

Nun ist es aber so, dass die AIO sehr laut ist und sie Lüfter im Idle volle Hütte blasen lässt. Das war vorher im alten Gehäuse nicht der Fall, nicht einmal unter Volllast. Im Anhang habe ich ein Video gemacht. Nicht wundern, Kabelmanagement ist nicht final, da ich erst einmal starten wollte. Und selbst mit Seitenwänden würde das sehr laut sein.

Habt Ihr einen Rat? Lüfterkurven etc. habe ich nicht eingestellt.

Corsair Nautilus 240 AIO
SilverStone SFX1000 Netzteil
ASUS B850E-I
Corsair DDR5-6000 32 GB
RYZEN 9800X3D
RTX 5080

Viele Grüße

Anhänge

• 77192262603__1053B6BB-DE76-4F33-AF09-07E94F70D9B1.MOV
    1.022,7 KB
  • image.jpg
    image.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 97
nun, wo sind denn die ganzen Lüfter am Mainboard angeschlossen? Da einfach mal ins BIOS schauen und die Lüfterkurven einstellen / kontrollieren

Kleiner Hinweis: nicht die AiO ist laut, sondern die Lüfter^^ dein Titelthema ist etwas missverständlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, JoeDante, lazsniper und eine weitere Person
@MadDog Auf dem Bild unter Punkt 3 die AIO sowie CPU Kühler und unter Punkt 5 Gehäuselüfter. So war es vorher auch angeschlossen.

Mit den Lüfterkurven habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Aber defekt wird da erst einmal nichts sein? Das ist die eigentliche Sorge.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
woliver23 schrieb:
Habt Ihr einen Rat? Lüfterkurven etc. habe ich nicht eingestellt.
Der HWinfo Screenshot mit dem Bereich wo die Lüfterinformationen angezeigt werden wäre hilfreicher.
Warum hast du noch nicht ins Bios geschaut was dort für Settings an jedem 3/4Pin Lüfteranschluss aktiv sind?
Hast du schonmal alle Kabel die von und zur AIO gehen raus und wieder reingesteckt?

woliver23 schrieb:
Aber defekt wird da erst einmal nichts sein?
Das können wir aus der Entfernung nicht erraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
Ich probiere das nachher gleich mal und poste einen neuen Screenshot von HWInfo.

Oder einfach Bilder aus dem Bios. Du hast ja eh schon das Handy in der Hand...

Edit: Ich hab die Vermutung du hast die AIO Lüfter auf den "Pump" Anschluss gesteckt.
Ich bin mir recht sicher auf meinen Asus Boards war der standardmäßig auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und woliver23
Mache ich sofort wenn ich wieder zuhause bin. Ich muss zu einem Termin. Hätte den Thread vielleicht etwas später posten sollen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
woliver23 schrieb:
Mit den Lüfterkurven habe ich mich noch nicht beschäftigt.
um lüfterkurven wirst du nicht rum kommen wenn du es leise willst ;)

die sind ab werk total unsinnig, bzw. auf stocklüfter ausgelegt.

• Gefällt mir
Dann setze ich mich nachher damit auseinander, wenn ich wieder zuhause bin. Ich war nur verwundert, weil es vorher leise war. Oder wird das aus irgendwelchen Gründen zurückgesetzt? Ich poste nachher wie gesagt noch ein paar Details. Auf jeden Fall bin ich nun schon etwas schlauer als vorher. :)

woliver23 schrieb:
Oder wird das aus irgendwelchen Gründen zurückgesetzt?
Ist möglich z.B: wenn die CMOS Batterie leer ist. Durch den Umbau hatte das Mainboard kein Strom mehr und das Bios konnte die Einstellungen nicht bebehalten, weil kein Strom da war. Sind denn die RAM Timing (EXPO/XMP) noch gesetzt? Wenn nicht, wird auch der RAM niedriger takten.

An was keiner bisher gedacht hat, ist das nach einem Umbau durchaus Luftblasen in der Pumpe sein können.
Wenn die Pumpe nicht ordentlich Wasser fördert, dann drehen die Lüfter eben auch hoch, weil die CPU Temperatur nicht nach unten geht.

wäre nicht das erste Mal, dass nach einem Umbau auch der CPU Kühler verstopft, da gewisse Ablagerungen durch die Bewegung zum CPU Kühler transportiert werden konnten

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und woliver23
Ich habe die Platine.

Normalerweise sind die Lüfter auf Standardeinstellung und geregelt. Der Pumpenanschluss (AIO) hingegen ist auf voller Leistung. Du kannst daran auch Lüfter anschließen, aber sollen sie einer Lüfterkurve folgen, musst du die selbst hinterlegen.
Im Zuge eines Zurücksetzens deiner Einstellungen wird dieser eine Anschluss natürlich wieder auf Volllast betrieben.

Ich würde daher einmal Q-Fan im BIOS kontrollieren. Dort sind deine Lüfterchrakteristika hinterlegt.

• Gefällt mir
woliver23 schrieb:
Die Hardware aus dem alten Gehäuse 1:1 in das neue Gehäuse eingebaut
Wie hast du die Nautilus ins A4-H2O gequetscht?

Ansonsten würde ich vermuten, dass die Hardware im neuen Gehäuse einfach lauter ist, weil das A3-mATX mit dem Mesh-Seitenteilen einfach auch offener ist, während die Lüfter der AIO im A4-H2O ja quasi zu den Seiten hin abgeschirmt sind.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
wäre nicht das erste Mal, dass nach einem Umbau auch der CPU Kühler verstopft, da gewisse Ablagerungen durch die Bewegung zum CPU Kühler transportiert werden konnten
Ja, aber so alt kann die Nautilus nicht sein, dass sich da schon Ablagerungen gebildet haben. Die Temperaturen sind auch unauffällig.

Also entweder haben sich vorher eingestellte Lüfterkurven wirklich resettet oder es gab nie eigene Lüfterkurven und die jetzt wahrgenommene Lärmentwicklung gab es vorher auch schon, nur hat das alte Gehäuse sie etwas besser für sich behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23 und Azghul0815
@kachiri Dass es am Gehäuse liegt, glaube ich nicht wirklich. Im H2O war es flüsterleise, jetzt ist es ein Flugzeug. Zudem laufen die auch bei einem Neustart oder im BIOS auf Hochtouren. Das war vorher nicht.

Anbei Screenshots aus dem BIOS. Könnt Ihr etwas dazu sagen? Für mich sind das Böhmische Dörfer.

Anhänge

• IMG_4344.jpeg
    IMG_4344.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_4345.jpeg
    IMG_4345.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_4346.jpeg
    IMG_4346.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_4347.jpeg
    IMG_4347.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_4348.jpeg
    IMG_4348.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 58
AIO_PUMP:
Zieh den Regler einmal auf irgendwas Anderes als Volle Geschwindigkeit. Wenn du motiviert bist, kannst du im manuellen Modus in der Tabelle unten Drehzahlen für Temperaturpunkte definieren und rechts den Sensor, der für die Temperatur herangenommen werden soll.

Kurz: Stell einmal auf Standard/Leise und schau, ob es leiser geworden ist.

• Gefällt mir
Ja, dann hast du entweder irgendwas falsch neu verkabelt oder die Lüfterprofile haben sich zurückgesetzt.
Ich würde vermuten, dass die Radiator-Lüfter scheinbar auf dem EF_FAN angeschlossen wurden.

Auch ist die Pumpe der Nautilus, ich habe sie ja selbst, bei 100% aber sowas von eine Turbine... Müsste ins BIOS schauen, ich habe sie irgendwo bei 30-40% stehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23 und Azghul0815
Korrekt angeschlossen müsste alles sein. EF_FAN ist nicht besetzt.

Alles auf Standard gestellt. Nun ist es zwar etwas leiser, aber immer noch hörbar laut im Idle. Ich höre das Ding, obwohl es hinter mir auf dem Boden in der Ecke steht, noch 5 Meter weiter in der Küche. Vorher war es flüsterleise. Von Volllast will ich mal noch gar nicht sprechen.

Die AIO wie auch das gesamte System wurde im März 2025 gekauft. Großer Verschleiß dürfte nicht bestehen.

@Azghul0815 Vielen Dank! Ist echt komfortabler als immer wieder ins BIOS zu rennen. Ich habe es mal installiert und analysieren lassen. Die AIO Pump lief auf 100 % und jetzt habe ich sie bei 50 % ziemlich leise bekommen. Die anderen Lüfter sind unproblematisch. Nun muss ich das nur noch in eine gute Kurve verpacken. Oder genügt i. d. R. auch eine flache Kurve? Benchmarks lasse ich aber ohnehin noch durchlaufen.

Mögen mich die anderen korrigieren.
Eine Pumpe kann man locker fix laufen lassen, wenn der Durchfluss reicht. Das sind afaik um die 60-80l/h danach wird der Effekt weniger...Nagel mich aber nicht drauf fest.
Also ruhig Flach auf mal 40% stellen (kannst ja später einfach testen, wie es sich mit den Temperaturen verhält, wenn du NUR die Pumpe rauf und runter drehst).

Für den CPU Lüfter, in deinem Fall Radiato, hab ich eine Kurve eingestellt. Die Lüfter laufen bis x°C gar nicht, ab da dann bis y°C mit ca. 800rpm und ab z°C in einer Kurve bis zu 100% (100% hab ich bei 90°C CPU Temp)

Bei der AIO würde ich vermutlich die Lüfter und die Pumpe als "Start" so einstellen, dass die dauerhaft so schnell laufen, dass es mich nicht stört.

• Gefällt mir
Zurück
Oben