Laute Lüfter / Gehäuse

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
Liebe Community,

Ich habe mir gestern mein System zusammengestellt. Es funktioniert alles an sich sehr gut. Und es sieht auch nicht schlecht aus. Leider aber ist die Lautstärke des Rechners nicht gerade angenehm. Er brummt förmlich.
Was habe ich verbaut?
Gehäuse: Thermaltake View 31 TG (nicht RGB)
Gehäuselüfter: 2 mal Thermaltake Riing Blau 140mm + 4 mal upHere Gehäuse Lüfter ( upHere Gehäuselüfter 120-LED Quiet Edition 120mm High Airflow GRÜN LED Lüfter,2 Stueck pro Packung https://www.amazon.de/dp/B01HIJYQ8C/ref=cm_sw_r_other_apa_EpZjzbSVCE4S5 )

Alle Lüfter lassen sich per 3 Pin Connector anschließen. Die Thermaltake haben nur 3Pin, die upHere haben sowohl 3Pin als auch Molex als Anschluss Möglichkeit. Habe sie bislang aber per Molex angeschlossen, da es kaum einen Unterschied macht. Schließlich kann man zwar beim 3Pin die Spannung reduzieren, aber dadurch wird auch die Leuchtkraft sehr gering. Desto weniger Spannung desto geringere Leuchtkraft.
Wenn ich die vier Lüfter von upHere mal nicht im Betrieb nehme, ist das System nicht hörbar. Jedoch sollen die Riing Lüfter von Tt auch nicht wirklich leise sein, jedenfalls laut Rezensionen.
Ich habe auch das Gefühl, dass der Lärm besonders durch die obere Öffnung des Gehäuses nach außen gerät.

Meine Frage an euch wäre also: Was kann ich tun, um den Geräusch-Pegel zu reduzieren, ohne dabei auch die Beleuchtung zu mindern? Muss ich irgendwas beim fest schrauben der Lüfter beachten, was den Lärm eventuell reduzieren könnte? Gibt es Alternative Lüfter Lösungen die ebenfalls Riing unterstützen? Oder soll ich das Case umtauschen?

Ich bitte um jegliche Hilfe!

Vielen Dank. :)
 
Wieso hast du da 6 Lüfter verbaut?
Du nennst die Hardware nicht aber ich muss davon ausgehen da ist ein dual Socket Workstation Board mit 140W CPUs und einer GTX 1080 TI im SLI drin. Alles gekühlt via 220W Peltiers für jede Komponente.

Wenn du darauf bestehst 6 schrottige Lüfter bei denen nur das Aussehen und der billige Preis wichtig ist zu kaufen, und die dann bei konstant 12V betreibst weil sie nur dann so aussehen wie du es unbedingt willst, dann werden die nunmal laut sein. Da führt kein Weg dran vorbei. Die Krönung des Ganzen ist dann auch noch die "high Airflow" Version zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mal einen oder zwei upHere Lüfter an und halte dann den Rahmen der Lüfter fest. Wenn jetzt das störende Geräusch weg ist, dann sind die Lüfter nicht genug entkoppelt bzw nicht richtig montiert.
Falls das Geräusch bleibt, dann sind die Lüfter einfach zu laut.
Kannst du deine LED Beleuchtung nicht unabhängig von den Lüftern kaufen?
Ergänzung ()

Zb sowas nutzen und dazu normale Lüfter
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01KH...rds=Led+pc&dpPl=1&dpID=51iBZdO+VML&ref=plSrch

Oder ordentliche LED Lüfter mit entkoppelung
Zb https://geizhals.de/?cmp=1058867&cmp=1321799&cmp=1578913&cmp=704684&cmp=1014986
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu um Gottes Willen 6 Lüfter? Wenns dann wenigstens Qualitätslüfter wären, aber hier wurde ja offensichtlich nur auf BlingBling und niedrigen Preis geschaut.
 
Dir ist bewusst, dass die Lüfter auf Maximalgeschwindigkeit laufen wenn sie per Molex angeschlossen sind?

Da ist es doch kein Wunder, dass so Billigdinger da laut sind.
 
wolltest du die lüfter nicht in blau bestellen? naja, 4 lüfter bei 1200RPM werden halt laut, sollte keinen überraschen. dass LED-lüfter mit nem stückpreis von unter 7€ nicht die hochwertigsten vertreter ihrer art sein können sollte auch keinen überraschen.

schick die teile zurück und hol dir weitere Riing-lüfter in der von dir gewünschten menge, mit denen scheinst du ja zufrieden zu sein und die optik passt dann auch.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ja, ich habe versucht, da zu sparen. Dachte mir, ich probiere sie mal. Wenn es nicht klappt, schicke ich sie einfach zurück. Außerdem waren die Rezensionen ja nicht allzu negativ.

Naja, mit den Riing Lüftern verhält es sich ja gleich. Ich kann sie halt regeln, über die Spannung, weil sie per 3Pin Anschluss direkt am MoBo angeschlossen sind. Darunter leidet aber auch die Leuchtkraft. Und wenn ich sie gar nicht regle laufen sie auf Hochtouren, sind sogar noch lauter als die von upHere.
@Basti__1990: Unter deinen Lüftern sind ja auch Riing Lüfter. Sind das auch 3Pin? Wenn ja, wo ist dann der Unterschied zu meinem? Werden ja das gleiche Problem haben.

@mugam: 6 weil: 2 Riing waren dabei, beide 140mm, vorne passen aber nur 2 140mm rein, daher habe ich den der vorne schon dabei war oben angebracht. Dann habe ich mir 2 mal 2er Päckchen upHere geholt. 3 davon (120mm alle) vorne angebracht, einen der übrig blieb oben. Finde halt den Effekt des Ringes vorne sehr ansprechend.

@Leli196: Ja das ist mir bewusst. Sie haben ja auch 3Pin Anschlüsse. Würde das was ändern, außer das ich sie nur über die Spannung reguliere?
 
Nun, wenn du sie regulierst sind sie auf jeden Fall schon einmal leiser, als wenn sie immer auf Hochtouren laufen.

3-Pin-Lüfter sind aber imho mittlerweile nicht mehr Stand der Technik; du selbst siehst ja, dass die LEDs dann dunkler werden aufgrund der geringeren Spannung. Dieses Problem hättest du mit einem PWM-Lüfter nicht.

Ergänzung:
Diese hier und diese Lüfter lassen sich per PWM regeln und die LEDs werden dadurch nicht schwächer, wenn der Lüfter mit einer angenehmen Lautstärke läuft. Die Corsair gibt es leider nicht in grün und sind teuer, dafür aber auch leise und qualitativ hochwertig. Auch die von Bitfenix wären aber sicherlich eine Verbesserung, vor allem da sie dann langsamer laufen könnten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Helligkeit der LEDs wird immer gleich sein, per PWM wird dann die Geschwindigkeit des Lüfters geregelt.
 
Habe ich bestellt. Mal schauen was raus kommt dabei. :D
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben