laute Nachbarn

-Kenny-

Lt. Commander
Hi Leute,

habt ihr ein Tipp für mich, was ich gegen meinen lauten Nachbarn machen kann?

Die Leute, die über mir wohnen sind dermaßen laut, so dass ich das Getrampel sogar beim normalen Musikhören, DVD gucken und duschen hören kann. :mad:

Dort wohnen u.a. 2 kleinere Kinder, die einfach nicht aufhören wollen rumzulaufen.
Es ist so, dass dort nur Holzfußboden ist, wie es scheint. (ich war noch nicht in der Wohnung).

Ich habe schon mehrmals mit den Leuten in vernünftigem Ton geredet aber ich glaube dass die Mutter nicht mit den Kindern darüber spricht. Es kommen immer nur dumme Sprüche: Es sind doch Kinder, die spielen.
-> Aber was interessiert mich das, wenn ich damit gestört werde?! Es nervt ungemein.

Ich würde gerne weiter hier wohnen und nicht umziehen. Die "Lärmzeiten" liegen zwischen 07 Uhr morgens und 22 Uhr, auch am WE.

Bringt es was, wenn ich mit unserer Hausverwaltung darüber anspreche oder gar mit der Polizei?

Habt ihr ein Tipp für mich?

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du es ernst meinst.
Fakt ist es sind Kinder und es bleiben Kinder. Denen würd es recht egal sein ob es dich stört oder nicht.
Was willst du den Kinder erzählen? Verbieten zu spielen?! Polizei, ganz falscher Weg.

Das Problem wird einfach sein, dass beim verlegen des Fussbodens eine schlechte oder sogar gar keine Trittschalldämung verbaut wurde. In diesem Fall, wäre der erste Weg zu deinem Vermieter.

MfG Empire

Nicht ausreichende Trittschalldämmung ist Grund für eine Mietminderung. Am besten du gehst zum Mieterbund und lässt dich beraten. Wenn du deinem Vermieter das dann sagst wird er schnell für bessere Dämmung sorgen - oder auf ein Teil seiner Miete verzichten müssen ;).

Polizei? Warum so harmlos. Ich würde ein russischen Räumungskomando arrangieren. Wie unverschämt
von den Kindern, daß sie in ihrer Wohnung herumlaufen.
Du hast vor 20 Jahre bestimmt sofort auf deine Mutter gehört, wenn sie gesagt hat: "Zwischen 7:00 Uhr
und 20:00 ist das Laufen in unserer Wohnung verboten."

Sei froh das sie nicht in der Zeit zwischen 22-7 uhr rumlaufen;)
Jetzt mal im Ernst, mit sowas musst du dich abfinden, oder ausziehen! Du willst doch nicht verlangen, dass sich die Kinder gar nicht bewegen? Du kannst keinem Kind sagen, geh nur auf Zehnspitzen und ganz langsam, weil sich der Untermieter beläßtigt fühlt:freak:

Natürlich ist mein Anliegen ernst gemeint.

Und nochwas:
Ich habe nichts gegen Kinder, aber wenn ich mich "in meinem Lebensumfeld" eingeschränkt/gestört sehe, ist es echt zuviel.

@IgG
Danke für den Tipp. Ich werde mal den Weg über den Vermieter/HVW versuchen.

@phil
"Russisches Räumungskommano" - Toller Tipp, aber ich bin kein Psychopath. Ich suche eine freundliche, legale Lösung.

Außerdem: Wenn du hier wohnen würdest wärst du sicher anderer Meinung.

@T&T
Wenns zwischen 22-7 Uhr wäre, hätte ich wenigstens rechtliche Möglichkeiten wegen Ruhestörung.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht. Ich habe auch schon unter ähnlichen Bedingung gewohnt. Ich würde es der Familie auf
die gleiche Art heimzahlen. Schaff dir auch ein paar Kinder an und schon ist das Gleichgewicht wieder
hergestellt. Gut, du wirst die ersten Monate selber etwas weniger Ruhe haben, aber daran gewöhnt man
sich. Außerdem hast du ja nichts gegen Kinder.
Ich liebe diese Sätze, müßte nur noch heißen: ..., aber nur wenn es die mit der Sonderausstattung
Ausschaltknopf und 14 Tage Rückgaberecht zu bestellen gibt.

Geil :D

Mal angenommen, ich schaff mir Kinder an.
Meinst du nicht auch, dass nicht meine Nachbarn über mir genervt sind, sondern eher die Nachbarn unter mir, die nichts dafür können?

meint ihr nicht diese ganze "Schaff dir dopch selbst Kinder an" Sache ist etwas sinnentleert?

ICh kann dich voll verstehen, so getrampel und Geschreie von so Plagen kann echt an die Nerven gehn...
Wirkliche Ruhe wirst du wohl nur einhergehend mit einem Umzug haben..

Schaff Dir doch nen guten Subwoofer an, dass bei denen oben der ungedämmte Boden vibriert. Zugleich hättest du auch das nervige rumgetrampel übertönt. ^^ Alternativ ein lautstark bellender Kampfhund. :evillol:

Nee Spaß, versuchs einfach durch hartnäckiges und penetrantes Dauerklingeln an deren Tür, um sie so zu einer Einigung zu ermuntern.

Glaube jemand versteht zwar Ironie.. aber nicht wie sie gemeint ist.

Ganz ehrlich.. du kannst den Leuten die über dir wohnen nichts. Kinder laufen rum.. das ist absolut normal. Vor allem zu Tageszeiten! Dachte beim ersten lesen zuerst zwischen 22 und 7 Uhr.. aber weit gefehlt.
Die schlechte Trittschalldämmung wurde bereits genannt. Da kann man was tun.
Aber das ist wie auch schon gesagt, Sache des Vermieters. Die Familie über dir kann absolut nichts dafür.. und die Sprüche von der Mutter sind nicht dumm sondern die ganz normale Wahrheit.. tut mir Leid wenn du sie nicht verträgst.
Du würdest auch nicht viel zu sagen wissen, wenn jemand aus der Wohnung unter dir hochkommt und dich bittet, leiser rumzulaufen.

@Mr Mojo Geschrei und so.. man kann nichts machen. Klar.. die GEsellschaft heutzutage ist nicht mehr kinderfreundlich. Aber bitte.. Kinder dürfen nicht mehr weinen und schreien? Wie hast du denn deine Kindheit verbracht? O_o
Und wenn so ein 15kg Kind durch die Gegend läuft.. da kann was mit dem Boden nicht stimmen, wenn es den Threadersteller beim Musik hören stört.

Ein einfacher Teppich oder Auslegware können schon wahre Wunder bewirken. Das ist nicht zwangläufig Sache des Vermieters, sondern auch des Mieters. Schon aus Anstand. Ein bisschen Rücksicht kann man auch bei Eltern mit kleinen Kindern voraussetzen, vorallem wenn das Problem schon aktuell genannt ist. Das ist auch irgendwo eine Charaktersache. Nur weil man Kinder hat, heisst das nicht, das man Narrenfreiheit hat.

Nicht nur wenn ich Probleme mit Allergien (Hausstaub) habe, nehme ich mir die "Narren"Freiheit heraus
keinen Teppichboden oder sonstige Staubfänger in meiner Wohnung zu nehmen. Das hat nicht mit
Anstand zu tun. Warum setzt sich der "Gestörte" nicht einen Kopfhörer auf?
Als einzige Möglichkeit sehe ich, daß man sich mit dem Vermieter zusammensetzt und die Lage
begutachtet. Problem bei so etwas ist jedoch häufig ein schon angspanntes Verhältnis, gepaart
mit Unsachlichkeit, Polemik, Sturrheit, Arroganz, mangelnde Toleranz usw.

Was kann der Mieter unter mir dafür, das ich Stauballergie oder Kinder habe? Es gibt für alles Lösungen, auch wenn man ein Handycap hat. Gerade da sollte man doch sensibilisiert genug sein, auch anderen gegenüber. Es gibt auch Ruhezeiten und eine Hausordnung. Ich würde mich an den Veermieter wenden, wenn die Familie partout kein Entgegenkommen zeigen will. Rücksicht gilt beiderseitig und einen gewissen Rahmen einzuhalten.

PS:
Wenn ich keinen Teppich mag, dann prüfe ich solche Dinge vorher ab oder stelle sie nachträglich ab. Aus eigener Veranlassung und somit Anstand heraus. Ich kann unten auch nicht unbegrenzt die Musik dauerlaut machen und der oben soll sich gefälligst nen Oropax reinstecken, wenn er nicht zufällig meine Musik mag. Das geht einfach nicht und hat schon was mit Anstand und gegenseitiger Rücksichtnahme zu tun. Man lebt nunmal in einem Mietshaus nicht alleine und wird sich doch einigen und anpassen könenn.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann der andere dafür, daß sein Nachbar ein Sensibelchen, gar Stänkerer, Querulant oder
notorischer Nörgler ist? Soll er doch seine Wohnung schalldicht machen.
Damit ist nun nicht der Threadersteller persönlich gemeint. Aber wie du siehst, kommt es auf den
Standpunkt an. Wir kennen nur eine Seite, können uns also kein Urteil erlauben und kaum Empfehlungen
oder Ratschläge erteilen.

Es geht nicht um Sensibelchen oder Stänkerer, sondern um Überschreitung von Grenzen. Und ich denke diese sind beim der Threadersteller deulich überschritten. Das hat auch nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun, sondern mit Verhältnismäßigkeit und Lebensqualität für alle Beteiligten. Schliesslich zahlen alle ihre Miete und genießen gleiche Rechte. Warum soll der also abgestraft werden für anderen Fehlverhalten und Rücksichtslosigkeit? Wie kommt er dazu?
Mich würde es auch ankotzen, wenn Kinder im Haus von früh bis abends monoton den Ball gegen die Wand spielen würden oder Hunde ununterbrochen laut bellen, einer den ganzen Tag Musik lautstark hört. Nicht das Ob sondern das Wie ist dabei entscheidend, wenn es von der Ausnahme zur Regel wird..

Woher nimmst du dir das Recht heraus in diesem Fall fest zu legen, daß die Grenzen überschritten sind.
Kennst du den Threadersteller? Kennst du die Wohnung? Weißt du wie laut es wirklich ist? Ist nur dem
anderen Fehlverhalten vorzuweisen? Vielleicht macht der Threadersteller ja den ganzen Tag laute Musik?
Techno oder Volkmusik, die der andere Nachbar nicht hören mag. Ich unterstelle es dem Threadersteller
nicht, aber ich weiß nicht ob er uns alle Tatsachen objektiv mitgeteilt hat.
Noch einmal wir, keiner von uns kann sich ein Urteil erlauben. Du verurteilst die Familie ohne sie, die
Umständ, das Haus oder irgendetwas zu wissen.

Die Grenzen sind ganz klar überschritten.

Wenn man am WE, so wie auch heute, schon um 8 Uhr durch Gepolter genervt wird so dass man davon aufwacht ist es ganz klar ein Fall von Rücksichtslosigkeit meiner Nachbarn.

Ich höre zwar gerne Musik, auch abends, aber nicht so laut dass jemand gestört wird.
Es hat sich noch keiner beschwert bei mir.

Das kann ja alles sein, aber ich diskutiere übers Grundprinzip. Ich verurteile niemanden persönlich.
Sicher, wenn derjenige auch stark auffällig ist, haben diese wiederum das Recht sich dagegen zu wehren.
Ich mache auch gern mal laut Musik, mein Nachbar auch, aber alles im Rahmen und wir wissen von alleine, wo die Grenzen liegen, blind von vornherein.
Notorische Störer und Ignoranten gibt es nun mal auf beiden Seiten. Zu einem Streit gehören immer zwei.
Sicher nimmt man auch auf Kinder Rücksicht, weil es eben Kinder sind, aber alles bis zu einem gewissen (schon toleranteren) Bogen, der nicht überspannt werden sollte. Kleiner Finger -> Arm
Es ist auch keine Schuld der Kinder, sondern wenn überhaupt tragen die Eltern eine gewisse Mitschuld, weil das Problem vermeidbar ist. Ich hätte als diese Eltern längst Eigeninitiative ergriffen und eine beiderseitige Einigung von mir aus gesucht. Schon weil ich weiss, wie meine Kinder sind und die Verhältnisse drumherum.
Klar, der unten drunter kann sich auch beugen und sich was anderes suchen, aber ist das wirklich die Lösung?

Die Lösung Deines Problems wurde schon weiter oben gepostet: Zieh um.

Eine echte Handhabe wirst Du ziemlich sicher nicht haben.

Zurück
Oben