Lärmbelästigung durch den Nachbarn

Eor7

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
13
Hi,
kennt jemand ein System das sich bei Überschreitung der 50db automatisch zuschaltet und den Lärm vom Nachbarn aufzeichnet?

Grüße
 
Option 1 - Rede mit dem Nachbarn.
Option 2 - Zieh aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Benzen, piepenkorn und eine weitere Person
Kannst du den Lärm nicht manuell mit Handy aufnehmen dann wenn du ihn hörst bzw. er dich stört?

Den Lärm aufzeichnen den du gar nicht hörst weil du nicht zu Hause bist oder gerade Kopfhörer auf hast finde ich etwas albern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, rage222, chrigu und 2 andere
Viper1982 schrieb:
Option 2 - Zieh aus.

Das ist nicht immer so leicht möglich, weil z.B.:

  • man keine neue Wohnung in dieser Gegend finden würde.
  • es sich um eine gekaufte Immobilie handelt.


Falls ein Gespräch nichts bringt, sollte man bei starken Störungen das Ordnungsamt verständigen, so sind die Störungen schon mal auf eine Weise dokumentiert, außerdem bewirkt das vielleicht eine Verhaltensänderung beim Nachbarn.

Darüber hinaus könnte man sich ein dB-Messgerät kaufen, die Störungen protokollieren und ggf. einen Anwalt einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Eor7
Hallo. Die Frage an sich kann ich nicht beantworten. Aber 50 dB werden höchstwahrscheinlich vom Nachbarn gar nicht bei dir ankommen. Genervt wird man schon bei wesentlich weniger dB. Man wundert sich, wie laut das tatsächlich werden muss, damit Grenzwerte überschritten werden.
Gespräche oder Fernseher erreichen schon 60 dB:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel#Bewertete_Messung
Selbst ein Fernseher auf Anschlag vom Nachbarn kommt bei einem leiser an, als der eigene Fernseher.

PS: Vor allem wird man mit einer Aufzeichnung nicht darstellen können, wie laut es ist.
 
Man muss keinen Lärm aufzeichnen, wenn der Nachbar zu laut ist. Protokoll führen, wann und wie oft es zu diesen Ruhestörungen kommt.

Den Vermieter um Abhilfe bitten, kommt dieser dem nicht nach, dann zum Mieterbund gehen und dieser wird dann entsprechend handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Um was für Lärm geht es überhaupt?
Wann findet der Lärm statt?

Aus eigener langjähriger Erfahrung, wenn alle Gespräche mit dem Nachbarn ins Leere führen
Führe ein Lärmprotokoll, ruf immer wieder die Polizei, schreibe den Vermieter immer wieder an, ziehe andere betroffene Nachbarn mit ins Boot.
Irgendwann hast Du die Schnauze voll und ziehst aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius und AB´solut SiD
50db sind in etwa Vogelgezwitscher, wenn Dich das beim Nachbarn stört hast Du wahrscheinlich persönlich ein Problem mit Ihm und hat absolut nichts mit Lärmbelästigung zu tun, das hat dann nur was min Gängelei zu tun und ich überlege da noch nicht mal wie ich so was unterstützen kann.
wenn 50db wirklich als Lärmbelästigung von Dir empfunden werden solltest Du mit einem Arzt drüber reden.
 
Natürlich habe ich längst den Nachbarn angesprochen und auf die 50db Regelung hingewiesen.
Die Rede ist von wummernden Bässen und ein Gejohle wie auf einer Baustelle, mal morgens und auch mal kurz vor Mitternacht. Je nach Vollmond gibt er dann aber wieder sein bestes was wir selbst durch 28cm dickes Mauerwerk hören müssen. Handy Videos gibt es zu genüge aber etwas mühsam.

Vielleicht konsumiert er ja illegale Substanzen 😑

Kennt jemand ein System das automatisch aufzeichnet?
 
Mein hier stehender Beitrag hat sich erledigt.
 
Ich weiß was du durchmachst - Aber ich sage dir aus eigener Erfahrung (zumindest hier in Österreich) - Polizei einschalten bringt nur bedingt was (dazu müssen sie ihn auf frischer Tat ertappen) - Und Anzeigen machen bei anhaltendem Lärm bringt auch nur wenig - außer noch mehr Stress - Wie Gerichtsverhandlung.

Habe auch 2 Festplatten voll mit Aufzeichnungen aus meiner Wohnung (Wird vor Gericht NICHT zugelassen ....)

"Uns" (Mir und 5 Nachbarn) hat ein zugegzogener Dämon 1 1/2 Jahre das Leben zur Hölle gemacht mit Lärm - Reden brachte nichts: Ich mache was will, du hole deine Leute blablabla - Kam die Polizei war er auf einmal ein braver Engel. Ging bis zum Gerichtsverfahren - Jetzt dreht er die Sache um und beschuldigt "uns" - wir seine alle Laut und rassisten etc ...

Mag sein das es nicht überall so "eskaliert", aber tu dir einen Gefallen und such dir wenn möglich ne andere Wohnung, wenn "reden" auch bei dir nichts bringt. Alles andere verursacht nur psychische Probleme g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, hax69, AB´solut SiD und eine weitere Person
Nein, aber mit einem Arduino, einer Handvoll billiger Bauteile und etwas Eigenleistung wie googlen ist es machbar, sogar mit Tweets oder Emails bei Betätigung. Nur der Abgleich mit exakt 50db ist etwas zuviel des guten, da müsstest du etwas flexibler sein.
 
Dann rufe die Polizei an wegen Ruhestörung. Wenn es Mehrfach vorkommt, dann bekommt er sicherlich große Probleme.
 
https://www.welt.de/print-welt/article334313/Vom-Ticken-der-Uhr-bis-zum-Presslufthammer.html

Zitat:

"50 Dezibel: Regen, Kühlschrankgeräusche"
"55 Dezibel: normales Gespräch"
...
"75 Dezibel: Verkehrslärm"
...
"100 Dezibel: Ghettoblaster"

(für die jüngeren: ein Ghettoblaster ist was für Musik. Vergleichbar mit euren fetten Bluetooth Boxen).

Ähm...um welche Uhrzeit sprichst du überhaupt? Wenn das beispielsweise um 4 Uhr nachts passiert und die Wohnungen hellhörig sind, solltest du...

a - mit dem Nachbarn sprechen.
b - hilf das nicht und es passiert immer -> mit dem Vermieter sprechen, das der sich einschaltet.

c - die Polizei kommen lassen.

"Einfach mal so" etwas aufzeichnen solltest du nicht. Das kann dir nämlich wie ein Boomerang Ärger machen.

Nachtrag:

Ich zitiere dich: "Vielleicht konsumiert er ja illegale Substanzen 😑"

Von solchem Zeug halte ich auch nichts, tut aber nichts zu deiner Sache. Und wenn er sich 20 Liter Kamillentee jeden Abend zu Billy Idols "Rebel Yell" geben würde - hat dich mit dem Lautstärke-Problem nicht zu interessieren, @Eor7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Dreht sich's hier um ein Eigenheim oder eine Mietimmobilie?
 
:-) Ja es sind immer die anderen 6 Nachbarn die dummen, und wenn man se darauf anspricht, sind se meist eingeschnappt und es wird erst recht schlimmer oder der Lärm verlagert sich. Alles schon mitgemacht deswegen auch meine 2 Optionen. Kostet nur Lebenszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimPanse1984 und Eor7
Es gibt Kameras, die mit einem Geräuschsensor arbeiten.
https://panasonic.net/cns/pcc/support/tel/homenetwork/manual/g/de/5/#!/id_oi01_0891
https://www.google.com/search?q=geräuschsensor+überwachungskamera
Wirklich kennen tue ich aber kein Gerät.

Und nochmal zu den 50 dB. Die werden meist gar nicht erreicht. Selbst wenn du die Hifi-Anlage in deinem Wohnzimmer aufdrehst und bei geschlossener Zimmertür auf dem Flur messen würdest, wären das vermutlich keine 50 dB. Vom Nachbarn werden keine 50 dB ankommen, das geht fast nicht. Du wirst im keine 50 dB nachweisen können.
Aber ja, genervt ist man schon wesentlich früher, da kann ich dir nur zustimmen.

Edit:
Ltcrusher schrieb:
...
"100 Dezibel: Ghettoblaster"
Richtig, wenn man direkt am Ghettoblaster ist (unter 1 m). Aber der Ghettoblaster wird von einer Wohung zur nächsten keine 50 dB schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eor7
User007 schrieb:
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Dreht sich's hier um ein Eigenheim oder eine Mietimmobilie?

Hi, thx!

Es handelt sich um ein dreistöckiges Haus, mein Elternhaus. Der lärmverursachende Nachbar hat neu gebaut und das im rückwärtigen Bereich um 10m erhöht in einer Hanglage. Von diesem Plateau aus, seiner Terrasse erfolgt diese permanente Beschallung. Ich muss nun das Lärmprotokoll führen aber bis ich den Krach tatsächlich als verwertbare Audiodatei mit über 50db sichern kann, ist es meist schon wieder vorbei 😥

Grüße
 
beim aufzeichnen dürfte man auch nur die Schallpegel aufnehmen , also nicht den Ton selber sondern nur den Pegelausschlag der Amplitude und das ganze Gerät müsste dann auch TÜV geprüft geeicht werden
und gejohle wie auf einer Baustelle ist sicher auch einiges mehr als 50db
mich würde wirklich mal interessieren wie Sie auf so einen abstrusen Wert kommen, gegen 50db vor gehen zu wollen würde ich Schikane nennen.
 
Eor7 schrieb:
Ich muss nun das Lärmprotokoll führen aber bis ich den Krach tatsächlich als verwertbare Audiodatei sichern kann, ist es meist schon wieder vorbei
Kontaktiere da mal lieber vorher einen Fachanwalt.

"Mal eben so" irgendwas aufzeichnen darfste nämlich nicht. Oder würde es dir gefallen, wenn der Nachbar einen heftigen, lauten Streit oder eine launige Gartenparty von euch auf Grund des Lärms Wort für Wort aufgenommen hätte?

Ansonsten ist das Ordnungsamt und die Polizei der Ansprechpartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben