Fireplace April 2026

Lauter notebook Lüfter :(

bifler

Cadet 3rd Year
HI,
ich hab ein neues Notebook geschenkt bekommen, das o.book 4 (baugleich mit dem MSI PR200). Ist eigendlich schön klein und handlich und für office völlig ausreichend.
Jedoch stört mich der relativ laute Lüfter, er schaltet nie ab und ist auch im idle deutlich hörbar.
Im Bios sind keinerlei Optionen zu Lüftersteuerung vorhanden.
Das Notebook könnte ich auch Passiv betreiben, da die Temperaturen bei normalen Anwendungen 60 Grad nicht überschreiten. Leider steigen sie bei Belastung auf 80° und mehr :(
Also suche ich irgendeine Möglichkeit den lüfter manuell an und abzuschalten oder den Prozessor zu undervolten.
Ist es überhaupt schlimm wenn die Kerntemperatur so heiß wird und gibt es noch andere sachen die ich bei einem passiv betrieb achten müsste?

Es handelt sich um einen t5870 Dual-core Prozessor.

Hey,

probier mal "Notebook Hardware Control", damit kannste den Lüfter temperaturgesteuert regeln und auch undervolten.

Alternativ probier mal "Rightmark CPU Clock Utility". damit kannste nur undervolten und "Speedfan" für die Lüfterregelung

Danke, leider startet Notebook Hardware Control nicht, vermutlich wegen Windows 7 64bit und Speedfan findet keine lüfter. Das Rightmark CPU Clock Utility funktioniert, jedoch ist die niedrigste einstellbare vcore 1.050 und im idle ist die spannung von windows aus auf 1.000 gesenkt.

Hm dann könntest du das Notebook mal aufschrauben und den Lüfter von Staub und dergleichen befreien. Dazu könntest du noch den Kühler ausbauen und statt dem Wärmeleitpad Wärmeleitpaste auf die CPU schmieren.

Letzte Alternative wäre ein Kühlpad, dass leise Lüfter benutzt. Ob das den gewünschten Effekt hat oder eventuell am Ende sogar lauter ist, kann ich dir nich sagen.

PS: 60 grad im Idle sind verdammt viel. Kein Wunder, dass der Lüfter so aufdreht. Mein Notebook hat 45 grad im Idle, Anfangs sogar unter 40 grad.

Zuletzt bearbeitet:
Die 60 grad hatte ich als ich es testweise komplett passiv betrieben hab sonnst sind es so um die 30 da der Lüfter nie Pause mach. Das mit der Wärmeleitpaste werd ich gleich mal ausbrobieren.

Zurück
Oben