MSI Katana 15 HX B14W – Lüfter extrem laut

iTzZent schrieb:
Richtig, das sind Maximalwerte, dennoch muss das Kühlsystem in der Lage sein, so viel thermische Abwärme aus dem dünnen Notebook zu bekommen, deswegen muss es entsprecht groß dimensioniert sein. Das ist der Grund, warum das Kühlsystem auch schon im Idle laut ist.
Danke für deine sehr ausführliche Antwort und Tipps aber warum verbraucht das MSI Laptop im Idle so viel Watt dass es bereits im Idle gekühlt werden muss ?
Während das Macbook Air M1 komplett passivgekühlt,viel dünner als dasKatana und auch mein Acer Travelmate komplett passivgekühlt das Betriebssystem und auch Spiele und Emulation offenbar effizienter und mit viel weniger Watt abspielen kann als das Katana. Die Hardware verbraucht ja nur so viel Watt wie erforderlich ist nach Auslastung und 18 Jahre alte Spiele oder PS2 Emulation lastet das System 8 bis 13% aus.

iTzZent schrieb:
Du kannst die Lüfterkurve im MSI Center nach deinem Wunsch einstellen.
Hab ich ja schon versucht über die Software die Lüfter anzupassen aber dennoch wird das Laptop nach kurzer Zeit sehr laut, egal ob man PS2 Emulation oder Saints Row 2 in niedrigsten Grafikeinstellungen spielt.

iTzZent schrieb:
Und selbstverständlich wird ein Gamingnotebook lauter, sobald auch nur ein bisschen Leistung abverlangt wird, das liegt an den
Warum ist es selbstverständlich dass Gaming-Laptops laut sind? Ein Macbook Air ist komplett lüfterlos und ist in der Lage sogar die Resident Evil Remakes oder Cyberpunk 2077 oder World of Warcraft und auch andere moderne Games abzuspielen. Sogar PS3 und Xbox 360 Emulation funktioniert bei den neusten M5 passivgekühlt.

iTzZent schrieb:
Das geht bei PC Spielen nicht, da müssen die Spiele auf extrem viel unterschiedlicher Hardware laufen, wodurch sie einfach schlechter optimiert werden.
Das ist falsch denn sonst könnten das Macbook Air und Acer Travelmate auch keine Spiele lüfterlos abspielen wenn die Hardwareanforderungen für PC Spiele so hoch sind und die Games so schlecht optimiert dass eine so hohe Leistungsaufnahme unvermeidbar ist.
iTzZent schrieb:
die Arctic MX-4 ist natürlich keine "Premium-Performance Wärmeleitpaste", was du alleine schon am Preis erkennst. Es ist eine "gute" Standard Wärmeleitpaste, aber weit weg von Premium.
Die Bezeichnung "Premium-Performance Wärmeleitpaste" stammt nicht von mir sondern das steht so auf der Amazon und Hersteller-Webseite,das habe ich mir nicht ausgedacht
https://www.arctic.de/MX-4/ACTCP00007B
https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-4-Gramm-Hochleistungs-Wärmeleitpaste-Wärmeleitfähigkeit-niedrigem-thermischen-Widerstand/dp/B07L9BDY3T
iTzZent schrieb:
Und höre auf mit dem lächerlichen Vergleich zu einer Switch 2, Playstation oder sogar einem MacBook !
Ich habe mir von dem MSI Katana bessere Kompatibilität da Windows 10 erhofft bei gleicher Leistung wie ein Macbook Air, weil macOS für Emulation nicht besonders geeignet ist und auch für ältere Windows exklsuive Spiele auch ungeeignet, und der Vergleich zu anderen Spielkonsolen ist doch durchaus legitim, wenn diese Spiele neue und alte ohne bzw mit sehr wenig Geräuschemissionen abspielen können, das waren meine Erwartungen an so ein teures MSI Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du das ernst? Das Du die Hardware

1791126978286.png

mit deinem Katana vergleichst?

CU
redjack

Ich vergleiche die Speilleistung und die Geräuschemissionen wie ich es auch mit den anderen Spielkonsolen mache.

Das Acer Travelmate kann in PCSX2 Fifa Street 2 und Burnout 3 lüfterlos abspielen und Need for Speed Underground (2003) unter Windows 10 in hohen Einstellungen zwischen 30 bis 50 FPS ebenso Word of Warcraft in mittleren Grafikeinstellungen zwischen 30 und 50 FPS.

Logisch ist die Systemauslastung beim Travelmate höher,weil keine dedizierte Grafikkarte aber komplett passivgekühlt,lautlos, das finde ich sehr beeindruckend für einen günstigen Office-PC.

dxracer1 schrieb:
Hätte ich das mal früher gewusst dass Gaming-Laptops ein Etikettenschwindel sind
Naja, es sind Notebooks auf denen man spielen kann. Sie machen das was sie sollen. Vermutlich ist die Lüftersteuerung deines Modells auch eher meh.

Als kleiner Hinweis. Konsolen sind auch nicht kategorisch leise. Die OG PS4 ist bekannt für ihren lauten Atem.

• Gefällt mir
Reaktionen: dxracer1
RedPanda05 schrieb:
Als kleiner Hinweis. Konsolen sind auch nicht kategorisch leise. Die OG PS4 ist bekannt für ihren lauten Atem.

Genau, Ausnahmen bestätigen die Regel wobei die Xbox One 1.Gen viel lauter ist als die 1.Gen PS4, und die 1.Gen PS4 hatte ich lange in Betrieb fast 10 Jahre, die Festplatte war fast lauter als der Lüfter, aber es ist ja möglich bei der PS4 eine SSD einzubauen und dann ist die PS4 wirklich fast lautlos auch bei RDR 2 und GTA V.

RedPanda05 schrieb:
Naja, es sind Notebooks auf denen man spielen kann. Sie machen das was sie sollen.
Aber die Spielkonsolen und auch das Macbook Air sind mehr als in der Lage nahezu lautlos zu Spielen, ich verstehe immer noch nicht warum sogenannte "Gaming-Notebooks" laut sein müssen oder es nicht möglich ist, ein leiseres,passivgekühltes Kühlsystem zu konzipieren. Ich finde es schon irreführend, wenn man so extrem laute Geräte verkauft, wenigstens ein Warnhinweis Achtung! Dieses Notebook erreicht unter minimaler Last eine extreme Lautstärke,Gehörschutz empfohlen. Nicht geeignet für geräuschempfindliche Personen. wäre angebracht und auch fair, somit werden viele Fehkäufe und entäuschte Kunden vermieden. Ich kaufe Garantiert nie mehr ein MSI Gerät.

redjack1000 schrieb:
Hast Du das Katana mittlerweile an deine Bedürfnisse angepasst?
Meine Anforderungen an das Katana wären eine passivgekühlte Inbetriebnahme mit ähnlichen Leistungen in Spielen wie beim Macbook Air M1.

dxracer1 schrieb:
Meine Anforderungen an das Katana wären eine passivgekühlte Inbetriebnahme mit ähnlichen Leistungen in Spielen wie beim Macbook Air M1.
Katana verkaufen und Mac kaufen?

dxracer1 schrieb:
Gaming-Notebooks" laut sein müssen oder es nicht möglich ist, ein leiseres,passivgekühltes Kühlsystem zu konzipieren
Du würdest dein Notebook nicht mehr anfassen wollen, wenn es passiv gekühlte wäre ;)

Warum nutzt du eigentlich nicht den Eco-Lautlos Mode bei Anwendungen, welche nicht so viel Leistung benötigen ? Dann ist das Gerät komplett leise... ich spiele z.B. Anno 1404, Two Point Musem, Corsaire Cove oder auch Surviving Mars Relaunched stets im Silentmode. Die Komponenten drosseln denn so weit runter, das sie deutlich weniger Strom benötigen und somit weniger Abwärme erzeugen und somit weniger gekühlt werden müssen.

Aber lustig, das du ein Mac Book Aire M1 Gamingnotebook nennst, wenn man bedenkt, das dies mit einem 30 Watt Netzteil ausgeliefert wird. Das dies super leise bleibt, weiss jeder, der in Physik aufgepasst hat. Und was die Gamingleistung angeht, sicherlich hat der M1 eine gewisse Leistung, aber an eine RTX kommt dieser nichtmal ansatzweise herran, egal was für eine RTX... Das Ding hat ehr die Leistung einer Nvidia MX350 (GTX1050 mit nur 64bit Speicherinterface)

Oder das Travelmate mit einem lächerlichen N250 Prozessor... dir ist schon klar, das nur ein einziger Kern von deinen 16 Kernen im Katana mehr als 5x so schnell wie der poplige N250 ist, oder ? Genau des wegen kann man das Ding auch passiv kühlen. Das Teil kommt nichtmal an die Leistung eines Mittelklasse Smartphones herran.

Beide Geräte sind nichtmal ansatzweise mit einem Gamingnotebook samt i7 und einer starken RTX Grafikkarte vergleichbar. Du kannst das M1 gerne mit einem Thinkpad X13 Gen7 vergleiche, das ist auch wunderbar leise unter Last, genauso groß wie das M1, nur halt deutlich schneller.... hier nen Test: https://www.notebookcheck.com/Mobil...ThinkPad-X13-Gen-7-AMD-im-Test.1412416.0.html

Du hast das Prinzip eines Gamingnotebooks leider überhaupt nicht verstanden. Die Lüfter sind so laut, weil sie entsprechend für die maximale Leistung des Gerätes ausgelegt sein müssen. Vergleiche es mit einem Rennwagen.... den kannst du auch nicht leise fahren, da der Auspuff entsprechend dimensioniert sein muss, die Abgase auch bei voller Motorleistung nach draussen befördern zu müssen.

Oktober 2026
Zurück
Oben