Danke für deine sehr ausführliche Antwort und Tipps aber warum verbraucht das MSI Laptop im Idle so viel Watt dass es bereits im Idle gekühlt werden muss ?iTzZent schrieb:Richtig, das sind Maximalwerte, dennoch muss das Kühlsystem in der Lage sein, so viel thermische Abwärme aus dem dünnen Notebook zu bekommen, deswegen muss es entsprecht groß dimensioniert sein. Das ist der Grund, warum das Kühlsystem auch schon im Idle laut ist.
Während das Macbook Air M1 komplett passivgekühlt,viel dünner als dasKatana und auch mein Acer Travelmate komplett passivgekühlt das Betriebssystem und auch Spiele und Emulation offenbar effizienter und mit viel weniger Watt abspielen kann als das Katana. Die Hardware verbraucht ja nur so viel Watt wie erforderlich ist nach Auslastung und 18 Jahre alte Spiele oder PS2 Emulation lastet das System 8 bis 13% aus.
Hab ich ja schon versucht über die Software die Lüfter anzupassen aber dennoch wird das Laptop nach kurzer Zeit sehr laut, egal ob man PS2 Emulation oder Saints Row 2 in niedrigsten Grafikeinstellungen spielt.iTzZent schrieb:Du kannst die Lüfterkurve im MSI Center nach deinem Wunsch einstellen.
Warum ist es selbstverständlich dass Gaming-Laptops laut sind? Ein Macbook Air ist komplett lüfterlos und ist in der Lage sogar die Resident Evil Remakes oder Cyberpunk 2077 oder World of Warcraft und auch andere moderne Games abzuspielen. Sogar PS3 und Xbox 360 Emulation funktioniert bei den neusten M5 passivgekühlt.iTzZent schrieb:Und selbstverständlich wird ein Gamingnotebook lauter, sobald auch nur ein bisschen Leistung abverlangt wird, das liegt an den
Das ist falsch denn sonst könnten das Macbook Air und Acer Travelmate auch keine Spiele lüfterlos abspielen wenn die Hardwareanforderungen für PC Spiele so hoch sind und die Games so schlecht optimiert dass eine so hohe Leistungsaufnahme unvermeidbar ist.iTzZent schrieb:Das geht bei PC Spielen nicht, da müssen die Spiele auf extrem viel unterschiedlicher Hardware laufen, wodurch sie einfach schlechter optimiert werden.
Die Bezeichnung "Premium-Performance Wärmeleitpaste" stammt nicht von mir sondern das steht so auf der Amazon und Hersteller-Webseite,das habe ich mir nicht ausgedachtiTzZent schrieb:die Arctic MX-4 ist natürlich keine "Premium-Performance Wärmeleitpaste", was du alleine schon am Preis erkennst. Es ist eine "gute" Standard Wärmeleitpaste, aber weit weg von Premium.
https://www.arctic.de/MX-4/ACTCP00007B
https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-4-Gramm-Hochleistungs-Wärmeleitpaste-Wärmeleitfähigkeit-niedrigem-thermischen-Widerstand/dp/B07L9BDY3T
Ich habe mir von dem MSI Katana bessere Kompatibilität da Windows 10 erhofft bei gleicher Leistung wie ein Macbook Air, weil macOS für Emulation nicht besonders geeignet ist und auch für ältere Windows exklsuive Spiele auch ungeeignet, und der Vergleich zu anderen Spielkonsolen ist doch durchaus legitim, wenn diese Spiele neue und alte ohne bzw mit sehr wenig Geräuschemissionen abspielen können, das waren meine Erwartungen an so ein teures MSI Laptop.iTzZent schrieb:Und höre auf mit dem lächerlichen Vergleich zu einer Switch 2, Playstation oder sogar einem MacBook !
Zuletzt bearbeitet: