MSI Katana 15 HX B14W – Lüfter extrem laut

dxracer1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir ein MSI Katana 15 HX B14W gekauft weil es von LaptopMedia ( https://laptopmedia.com/review/msi-katana-15-hx-b14w-review-the-surprise-of-the-year) und Retro Tech Dad (
) empfohlen wird.

Ich bin aber extrem unzufireden mit dem Laptop weil es so laut ist und ich frage mich inzwischen, warum Gaming-Laptops bei der Lautstärke offenbar so große Probleme haben.

Meine PS4 Slim läuft beispielsweise bei Red Dead Redemption 2 über längere Spielzeit ( über 4 Stunden) nahezu lautlos. RDR2 gehört ja zu den anspruchsvollsten Spielen, die auf der PS4 laufen. Ebenfalls bleibt die Switch 2 bei Cyberpunk 2077 und Red Dead Redemption nahezu lautlos auch im TV Modus mutiert die NS2 nicht zum Staubsauger wie das Laptop.

Beim MSI Katana hingegen drehen die Lüfter schon im normalen Betrieb deutlich hörbar auf und beim Spielen von alten Games wie Saints Row 2 und Need for Speed Most Wanted 2005 in niedrigen Einstellungen wird es richtig laut fast wie ein Staubsauger, ich hab auch schon den Silent Mode im MSI Center aktiviert und wenn ich die Lüfter ganz vom Strom trenne also den Lüfterstecker beim Mainboard ziehe dann überhitzt das Laptop in kurzer Zeit und schaltet ab, die Wärmeleitpaste habe ich ebefalls erneuert mit Arctic MX-4 Premium-Performance Wärmeleitpaste...... Mit dem passivgekühlten Macbook Air 2020 M1 kann ich PS2 Spiele in 3x Auflösung stundenlang Spielen..... Das Katana schaltet nach kurzer Zeit passivgekühlt bei gleichen Einstellungen bei der PS2 Emulation einfach ab.......

Warum ist die PS4 Slim mit ihrem kleinen rudimentären Single-Lüftlungssystem bei RDR2 und Batman: Arkham Knight im Dauerbetrieb über 4 Stunden nahezu lautlos, während das Katana Gaming-Laptop so extrem laut ist? Zu Testzwekcen habe ich beim Laptop alles auf die niedrigsten Grafikeinstellungen eingestellt und nur 720p Auflösung, trotzdem gibt es keinen Unterschied ob ich mit dem Laptop in den höchsten oder niedrigsten Grafikeinstellungen zocke, die Lüfter drehen so hoch dass man fast denken könnte, dass es explodiert gleich........

Warum ist es technisch offenbar nicht möglich einen Laptop ähnlich leise zu betreiben wie eine PS4 Slim oder eine Nintendow Switch 2.Warum kann eine PS4 Slim ihre Hardware bei einem extrem anspruchsvollen Spiel wie RDR2 dauerhaft leise kühlen, während ein teures Gaming-Laptop teilweise schon im Idle so laut ist?

Ich möchte einfach verstehen, woher dieser enorme Unterschied bei der Lautstärke kommt und ob man beim Katana durch Einstellungen oder Hardwaremodifikation noch etwas verbessern kann.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Die Hardware und die Bauformen sind doch extrem unterschiedlich.
Wie stellst du dir das vor?
Die HW vom Laptop in eine Switch 2 pressen, oder den Airflow der PS im Notebook zu bekommen?
Das wird niemals funktionieren, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent, redjack1000, nutrix und eine weitere Person
YouTube ist keine seriöse Quelle, und wenn man Ruhe haben will ist das letzte was man kaufen sollte ein Gaming Notebook, irgendwie muss viel Wärme aus einen kleinen Gehäuse ja raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Shadow86, species_0001 und 2 andere
Doly schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Die Hardware und die Bauformen sind doch extrem unterschiedlich.
Wie stellst du dir das vor?
Die HW vom Laptop in eine Switch 2 pressen, oder den Airflow der PS im Notebook zu bekommen?
Das wird niemals funktionieren, sorry.
Ja aber warum werden dann die PS4 und die Switch 2 nie so laut wie das Katana-Laptop? Das Laptop hat ja viel größere Lüfter und Heatpipes wie eine Switch 2. Das verstehe ich einfach nicht, besonders die Switch 2 müsste ja so laut werden beim Spielen denn das Kühlsystem ist ja so viel kleiner wie das des Katana Laptops.

Eine Switch 2 hat laut Internet ein maximalverbrauch von rund 25 Watt (im Handheldmodus scheinbar nur die hälfte), ne Playstation 4 Slim rund 80 Watt und deine Notebook wird wohl irgendwas zwischen 100-200 Watt (Je nach Konfiguration auch mehr oder weniger) haben. Es sind völlig verschieden Gerät mit verschiedenen Kühlungen und massiven Unterschieden beim Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Fujiyama schrieb:
YouTube ist keine seriöse Quelle, und wenn man Ruhe haben will ist das letzte was man kaufen sollte ein Gaming Notebook, irgendwie muss viel Wärme aus einen kleinen Gehäuse ja raus.
Ja aber die Switch 2 und PS4 sind ja auch sehr kompakt, noch viel kompakter als ein Laptop und trotzdem leise, deine Schlussfolgerung kann ich nicht folgen weil du nicht begründest warum ich ein Gaming Laptop generell laut ist und andere Spielkonsolen in einem viel kleineren Format nicht.
Eine Switch 2 hat laut Internet ein maximalverbrauch von rund 25 Watt (im Handheldmodus scheinbar nur die hälfte), ne Playstation 4 Slim rund 80 Watt und deine Notebook wird wohl irgendwas zwischen 100-200 Watt (Je nach Konfiguration auch mehr oder weniger) haben. Es sind völlig verschieden Gerät mit verschiedenen Kühlungen und massiven Unterschieden beim Verbrauch.

Und warum braucht ein Laptop mehr Watt als eine PS4 oder eine Switch 2 für Videospiele? Warum kann die Switch 2 und PS4 Spiele mit weniger Leistung darstellen, eigentlich müsste ja die Lautstärke viel geringer werden wenn ich die Grafikeinstellungen beim Laptop reduziere.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming-Notebooks waren , sind und werden IMMER von der Kühlung her laut sein.
Die verbauten CPUs/GPUs benötigen einfach Power, ist ja weiter oben schon geschrieben worden.

Wenn du wissen möchtest, warum die Notebooks mit der verbauten Hardware so viel Watt ziehen, dann kontaktiere doch die Hersteller (in diesem Fall MSI) :-)
Vielleicht bekommst du da eine genaue Antwort auf diese Frage.

dxracer1 schrieb:
Ich bin aber extrem unzufireden mit dem Laptop weil es so laut ist und ich frage mich inzwischen, warum Gaming-Laptops bei der Lautstärke offenbar so große Probleme haben.
Dann tausch es wieder um. Du hast dich zu der Thematik Gaming-Laptop und Lautstärke nicht genug informiert!

dxracer1 schrieb:
PS4 sind ja auch sehr kompakt, noch viel kompakter als ein Laptop
Vergleiche die Höhe eines Notebooks und die Breite der PS4. In nem Notebook passen nur sehr dünne Lüfter (die Lüfterblätter selber werden nur 2-3mm hoch sein), Lüfter der PS4 würde ich auf 10mm Höhe schätzen.
Um den gleichen Luftdurchsatz in einem NB zu erzeugen, muss die Umdrehungszahl also deutlich höher sein.

MadDog schrieb:
Gaming-Notebooks waren , sind und werden IMMER von der Kühlung her laut sein.
Die verbauten CPUs/GPUs benötigen einfach Power, ist ja weiter oben schon geschrieben worden.

Wenn du wissen möchtest, warum die Notebooks mit der verbauten Hardware so viel Watt ziehen, dann kontaktiere doch die Hersteller (in diesem Fall MSI) :-)
Vielleicht bekommst du da eine genaue Antwort auf diese Frage.
Es geht mir um eine grundsätzliche technische Frage zur Kühlung und Leistungsaufnahme, die man unabhängig vom Hersteller beantworten können müsste.

Dass CPUs und GPUs Wärme erzeugen und gekühlt werden müssen, ist selbstverständlich die Switch 2 und PS4 haben auch ein Kühlsystem mit Lüfter. Bei einem modernen Gaming-Laptop ist die Hardware natürlich leistungsfähig aber daraus folgt nicht automatisch, dass bei jedem Spiel auch entsprechend viel Leistung aufnehmen muss bei NFS Most Wanted auf dem Jahr 2005 ganz sicher nicht .

Mich interessiert vielmehr, warum mein Gaming-Laptop unter deutlich geringerer Spielelast so extrem laut wird, während eine PS4 Slim oder eine Switch 2 über mehrere Stunden bei anspruchsvollen Spielen vergleichsweise leise bleiben können.

Dafür muss es doch eine technische Erklärung geben.

Selbst bei 720p und niedrigsten Grafikeinstellungen wird das Gerät beim Spielen extrem laut, während sich die Lautstärke gegenüber hohen Einstellungen kaum verändert.

Wenn die Hardware bei niedrigen Einstellungen tatsächlich weniger Leistung aufnehmen würde, müsste sich das doch grundsätzlich auch bei der Abwärme und damit bei der benötigten Kühlleistung bemerkbar machen. Falls das beim Katana nicht der Fall ist, muss es dafür ebenfalls eine technische Erklärung geben.

Deshalb frage ich hier nach dem grundsätzlichen technischen Zusammenhang zwischen dem Unterschied zwischen Leistungsaufnahme, Abwärme, Kühlung, Hardware-Design und Lüftersteuerung bei Konsolen und Gaming-Laptops.

Das ist meiner Meinung nach eine technische Frage, die man auch ohne MSI-Support beantworten können müsste.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Vergleiche die Höhe eines Notebooks und die Breite der PS4. In nem Notebook passen nur sehr dünne Lüfter (die Lüfterblätter selber werden nur 2-3mm hoch sein), Lüfter der PS4 würde ich auf 10mm Höhe schätzen.
Um den gleichen Luftdurchsatz in einem NB zu erzeugen, muss die Umdrehungszahl also deutlich höher sein.
Das ist leider auch nicht korrekt denn das MacBook Air M1 von 2020 ist ebenfalls extrem dünn und besitzt überhaupt keinen Lüfter, trotzdem kann ich darauf PS2-Emulation über längere Zeit betreiben. Auch die Switch 2 ist deutlich kompakter und dünner als das Katana und schafft es trotzdem, im TV-Modus bei Cyberpunk 2077 leise zu bleiben.

Wenn ich Most Wanted oder Saints Row 2 mit niedrigen Einstellungen und 720p spiele, müsste die tatsächlich benötigte Leistung grundsätzlich wesentlich geringer sein als bei einem modernen Spiel. Trotzdem drehen die Lüfter massiv hoch unabhängig vom Spiel und von der benötigten Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist den die Auslastung der Hardware wenn du alte und neue Spiele ausführst?
Wenn du die Grafik(einstellungen) herunterdrehst, wird die freie Leistung in mehr FPS umgesetzt und die Auslastung ist ähnlich hoch, gespart wird da nichts, weder beim Verbrauch noch bei der Abwärme.
Möglicherweise müsste die FPS (in Kombination mit weniger hohen Grafikeinstellungen) zu limitieren die Abwärme und Lautstärke verringern.

P.s: Konsolen arbeiten auch oft mit fest eingestellten FPS-Limitierungen. 30 FPS ist häufig anzutreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BirnB
dxracer1 schrieb:
Das ist leider auch nicht korrekt denn das MacBook Air M1 von 2020 ist ebenfalls extrem dünn und besitzt überhaupt keinen Lüfter, trotzdem kann ich darauf PS2-Emulation über längere Zeit betreiben. Auch die Switch 2 ist deutlich kompakter und dünner als das Katana und schafft es trotzdem, im TV-Modus bei Cyberpunk 2077 leise zu bleiben.
Und weiterhin sind deine Vergleiche Äpfel und Birnen, weil du über verschiedene Dinge sprichst.
Interessant wäre ja, wenn PS2 Emulation dein Katana so laut werden ließe wie Cyberpunk ;) und selbst das wäre kein 1:1 Vergleich, weil die Emulatoren sich bestimmt unterscheiden und die Hardware-Basis dahinter auch.
Ich denke du wirst dir noch eine ganze Menge mehr Infos anlesen müssen, bis sich dir der Sachverhalt erschließt.

Dazu gehören Themen wie:

Was unterscheidet x86/x64 (Windows, Linux, PS5 / X-Box Series) von ARM (Switch 2, Android, Macbook)?
Was ist an Apples ARM Umsetzung besonders?
Auf welchem System läuft welches Spiel in welcher Form? (sind die FPS identisch? ist der Detailgrad /die Auflösung identisch? ist die Hardware-Basis auf der es läuft identisch?)
Wie viel Kühlfläche und Luftdurchsatz braucht man pro 100 Watt Abwärme?
Für welche Plattform wurde ein Spiel entwickelt? (läuft es portiert? war der Port gut? läuft es emuliert? wie gut ist der Emulator auf der jeweiligen Hardware-Plattform?)
Bleibt die Performance der Plattform konstant? (wird z.B. runter getaktet, weil passiv die Kühlung nicht ausreicht?)

In short beantworten diese Faktoren die Fragen:
Wie viel Rechenleistung muss ich mit einer technischen Plattform aufbringen, um eine Software gut laufen zu lassen und wie viel elektrische Leistung braucht die Plattform, um genau diese Rechenleistung zu erzeugen?
Der Rest ist Physik zur Wärmeabführung, die durch die elektrische Leistung (Watt) erzeugt wird.

Eine Kombination aus all diesen Faktoren führt dazu, dass dein Katana Laptop eben deutlich lauter ist als deine Switch 2 und auch als ein Lüfter-loses Macbook seine Vor- und Nachteile hat.
Eine ganz kurze knappe Antwort gibt es nicht, außer jemand hat wirklich Lust dir all das in diesem Thread aufgerollt zu erklären Punkt für Punkt.

Ob dein Katana vielleicht ZU LAUT ist, weil du ein "defektes" Modell hast, wo die Lüftersteuerung durch dreht oder die Wärmeleitpaste/Pads nicht ordentlich sind, können wir natürlich nicht beurteilen. Bei einem neuen Gerät wäre das natürlich ein Garantie-Fall.

Gaming Laptops haben aber durchaus den Ruf laut zu sein aus genau diesen vielen Faktoren. Das mag dich jetzt wundern, uns alle aber nicht. Wenn jemand Gaming Notebooks testet und von "geringer Lautstärke" spricht, dann vergleicht derjenige das wahrscheinlich mit noch viel schlimmeren Gaming Notebooks ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
dxracer1 schrieb:
Dafür muss es doch eine technische Erklärung geben.
Um das kurz zu beantworten: "Das Kühlsystem ist absichtlich auf Leistung ausgelegt!"

MSI akzeptiert relativ hohe Lüfterdrehzahlen, um CPU und GPU möglichst lange mit hoher Leistung betreiben zu können. Nutze das MSI Center/Bios um das Gerät nach deinen Wünschen anzupassen und die Laustärke zu verringern.

CU
redjack

@dxracer1
Sorry. Deine Vergleiche hinken, weil alle Geräte, auch das MacBook Air, komplett andere Leistungsgrenzen haben. Die wurden hier teils genannt. Beim MBA mit M1 waren wir glaube ich bei 25-30 Watt unter Volllast. Wobei irgendwann auch hier das thermische Limit erreicht ist und der SoC drosselt. Da bleiben dann eher noch 20-25 Watt.
Dein Laptop zieht unter Last wohl eher bis zu 200 Watt. Das ist halt deutlich mehr als alle anderen von dir genannten Geräte ohne das die Größe wirklich derart zunimmt. Auch wenn du der Meinung bist, dass eine Switch deutlich kompakter ist (aber auch nur eher nur 1/8 der Leistungsaufnahme hat) oder auch eine PS4 (die halt auch schon deutlich weniger verbraucht)...

Gaming Laptops sind.... laut. Wenn jemand schreibt, dass ein Gaming Laptop "leise" ist, dann vermutlich eher im Vergleich zu anderen Gaming Laptops. Ein MacBook Pro ist btw. auch "laut", wenn es arbeiten darf :)

Wenn ich schon lese "wenn ich die Lüfter ganz vom Strom trenne also den Lüfterstecker beim Mainboard ziehe dann überhitzt das Laptop in kurzer Zeit und schaltet ab" frage ich mich, weist du überhaupt was du da tust ?

Sry aber klassischer Fall von vorher nicht richtig informiert und nun hat man den Salat.
Zurückgeben kommt auch nicht in Frage weil ja eben an dem Laptop schon "gebastelt" wurde.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Die FPS-Zahl im Grafiktreiber möglichst niedrig begrenzen. Das kann man auch je nach Spiel unterschiedlich festlegen. Damit holt sich die Hardware nur das an Watt, was sie für diese FPS benötigt. Was an Watt nicht reingeht, muss auch nicht rausgekühlt werden und die Lüfter bleiben leiser. Das sollte den größten Effekt haben und lässt sich in Kombination mit niedrigen Grafikeinstellungen noch steigern. Je älter bzw. je weniger hardwarehungrig das Spiel ist, desto leiser bleibt es.

Für Puzzlespiele reichen 25 FPS, für Autorennen vielleicht schon 30 und bei Shootern oder schnellen Spielen (Counter Strike, Starcraft 2) probiere mal aus wie akzeptabel es mit 45 FPS für dich ist.

Alternativ bzw. zusätzlich helfen Over-Ear-Kopfhörer. Da wird das Ohr komplett umschlossen und gut vom Lüfterlärm abgeschirmt. Die klingen auch besser als die Notebooklautsprecher.

Man könnte noch ein Kühlpad unter den Laptop stellen. Das pustet von unten kühle Luft in das Gerät und entlastet die Laptoplüfter. Ist für mich aber vom Kosten-Nutzen-Faktor keine Empfehlung und unpraktisch.

Fujiyama schrieb:
Wie hoch ist den die Auslastung der Hardware wenn du alte und neue Spiele ausführst?
Wenn du die Grafik(einstellungen) herunterdrehst, wird die freie Leistung in mehr FPS umgesetzt und die Auslastung ist ähnlich hoch, gespart wird da nichts, weder beim Verbrauch noch bei der Abwärme.
Möglicherweise müsste die FPS (in Kombination mit weniger hohen Grafikeinstellungen) zu limitieren die Abwärme und Lautstärke verringern.

P.s: Konsolen arbeiten auch oft mit fest eingestellten FPS-Limitierungen. 30 FPS ist häufig anzutreffen.
Also die Auslastung ist bei PS2 Emulation in 2x Auflösung (1080p) beim Katana Laptop bei 8 bis 13% mit dem PCSX2 Emulator

Ich verstehe es trotzdem nicht, warum das Laptop auch wenn es kaum ausgelastet wird bei ganz einfachen Spielen die über 15 Jahre alt sind und in den niedrigsten Grafikeinstellungen trotzdem so laut ist, das Leistungsargument stimmt in diesen Zusammenhang ja absolut nicht, die Leistungsaufnahme ist gleich null. wenn ein iPad Mini 5th Gen. San Andreas und Grand Theft Auto: Vice City - The Definitive Edition spielen stundenlang und das hat auch kein Lüfter, auch hier stimmt das Leistungsargument nicht. Das Laptop wird auch bei diesemn Spielen in den nidrigsten Grafikeinstellungen sehr laut, woher kommt diese extreme diskrepanz zischen Leistung und Lautstärke, Macbook Air und iPad mini lüfterlos komplett lautlos, Switch 2 sehr leise bei Cyberpunk und das Windows Laptop wird laut wie ein Staubsauger, warum ist das so. Warum soll die Leistungsaufnahme so hoch sein dass die Lüfter so laut werden müssen?

BirnB schrieb:
Die FPS-Zahl im Grafiktreiber möglichst niedrig begrenzen. Das kann man auch je nach Spiel unterschiedlich festlegen. Damit holt sich die Hardware nur das an Watt, was sie für diese FPS benötigt. Was an Watt nicht reingeht, muss auch nicht rausgekühlt werden und die Lüfter bleiben leiser. Das sollte den größten Effekt haben und lässt sich in Kombination mit niedrigen Grafikeinstellungen noch steigern. Je älter bzw. je weniger hardwarehungrig das Spiel ist, desto leiser bleibt es.

Danke für deine Tipps, ich habe schon alles versucht was möglich ist mit den Software-Einstellungen, FPS und Leistung begrenzen, alle Grafikeinstellungen auf niederig und im Fenstermodus etc. Trotzdem bleibt das Laptop laut.......
R4ID schrieb:
Wenn ich schon lese "wenn ich die Lüfter ganz vom Strom trenne also den Lüfterstecker beim Mainboard ziehe dann überhitzt das Laptop in kurzer Zeit und schaltet ab" frage ich mich, weist du überhaupt was du da tust ?

Sry aber klassischer Fall von vorher nicht richtig informiert und nun hat man den Salat.
Zurückgeben kommt auch nicht in Frage weil ja eben an dem Laptop schon "gebastelt" wurde.....
Ja das Macbook Air und iPad mini hat auch keine Lüfter und ist komplett Passivgekühlt und kann PSP spiele besser abspielen wie das Schrott-Laptop, ich habe mich ja informiert und das Laptop wurde von diversen Seiten empfohlen und technisch ist es auch nicht nachvollziehbar warum ein passivgekühltes Laptop und eine PS4 Slim Spiele besser und leiser abspielt wie ein "Gaming-Laptop", Frechheit so ein Schrott zu verkaufen, naja ich rate jedem davon ab so ein Laptop zu kaufen und lieber eine PS4,ein Macbook Air ein iPad mini oder eine Switch 1 und 2 für Gaming zu kaufen.

Finger Weg von MSI!

kachiri schrieb:
Sorry. Deine Vergleiche hinken, weil alle Geräte, auch das MacBook Air, komplett andere Leistungsgrenzen haben. Die wurden hier teils genannt. Beim MBA mit M1 waren wir glaube ich bei 25-30 Watt unter Volllast. Wobei irgendwann auch hier das thermische Limit erreicht ist und der SoC drosselt. Da bleiben dann eher noch 20-25 Watt.
Dein Laptop zieht unter Last wohl eher bis zu 200 Watt. Das ist halt deutlich mehr als alle anderen von dir genannten Geräte ohne das die Größe wirklich derart zunimmt. Auch wenn du der Meinung bist, dass eine Switch deutlich kompakter ist (aber auch nur eher nur 1/8 der Leistungsaufnahme hat) oder auch eine PS4 (die halt auch schon deutlich weniger verbraucht)...

Gaming Laptops sind.... laut. Wenn jemand schreibt, dass ein Gaming Laptop "leise" ist, dann vermutlich eher im Vergleich zu anderen Gaming Laptops. Ein MacBook Pro ist btw. auch "laut", wenn es arbeiten darf
Das Laptop stößt aber nie an eine Leistungsgrenze und es zieht auch sicher keine 200 Watt für was sollte das Laptop so viel Energie benötigen wenn es kaum ausgelastet ist bei so alten Spielen, wohin gehen die 200 Watt?

Ich teste absichtlich über 15 Jahre alte Spiele in den niedrigsten Grafikeinstellungen, also warum wird hier das Laptop so laut?

Ich habe kein Macbook Pro sondern ein Macbook Air M1 das ist passivgekühlt......

Warum sind Gaming-Laptop per se laut auch wenn sie gar nicht ausgelastet sind, Spielkonsolen sind auch nicht laut, und mein Office Laptop auf dem ich Need for Speed Underground spielen kann passivgekühlt nicht?

dxracer1 schrieb:
Warum sind Gaming-Laptop per se laut auch wenn sie gar nicht ausgelastet sind
Weil du immer einen Grundverbrauch hast. Der ist bei x86 höher als bei ARM. Liegt an der Komplexität der Befehlssätze.

dxracer1 schrieb:
Spielkonsolen sind auch nicht laut
Würde ich so nicht einmal unterschreiben. Bei Konsolen fällt das vermutlich auch deshalb seltener auf, weil Konsolen in aller Regel nicht vor einem stehen, sondern in ein paar Metern Abstand. Die Lüfter gehen da also viel eher im Raum unter, als wenn du direkt vor einem Laptop sitzt...
Die von dir erwähnte Switch 2 basiert btw. auch auf die ARM-Architektur :)
Und die rund 15 Watt, die eine Switch 2 im Dock(!) verbraucht, sind halt einfach nichts. Der typische x86-Laptop dürfte da vermutlich insgesamt schon beim Doppelten liegen...

Packst du dann schon nur ein "bisschen" Last drauf, selbst wenn es nicht die 200 Watt sind, kannst sicher mit mindestens 100 Watt rechnen.

dxracer1 schrieb:
Ich habe kein Macbook Pro sondern ein Macbook Air M1 das ist passivgekühlt......
Ja und die Passivkühlung führt dazu, dass der M1 die 20 Watt Leistungsaufnahme maximal 10 Minuten aufrechterhalten kann bzw. mit zunehmender Auslastung Performance verliert, weil die passive Kühlung eher nur 10 Watt abführen kann.
Gleichzeitig wird das Gehäuse wärmer als beim Pro, obwohl schon weniger Leistungsaufnahme.

Das ist halt der Tradeoff. Wenn man sich ein Air kauft, weiß man, das es nicht für Dauerlast gebaut ist :)

dxracer1 schrieb:
und mein Office Laptop auf dem ich Need for Speed Underground spielen kann passivgekühlt nicht?
Dein "Office Laptop" ist vermutlich das Air? Siehe oben. 10 Watt ist 1/3 von dem, was ein "klassischer" x86-Laptop bereits beim normalen surfen verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dxracer1
SFFox schrieb:
Ich denke du wirst dir noch eine ganze Menge mehr Infos anlesen müssen, bis sich dir der Sachverhalt erschließt.

Gaming Laptops haben aber durchaus den Ruf laut zu sein aus genau diesen vielen Faktoren. Das mag dich jetzt wundern, uns alle aber nicht. Wenn jemand Gaming Notebooks testet und von "geringer Lautstärke" spricht, dann vergleicht derjenige das wahrscheinlich mit noch viel schlimmeren Gaming Notebooks ;)
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das MSI Laptop ist laut bei PS2 Emulation und bei Cyberpunk, es ist nie leise, und obs dann noch lauter wird ist eigentlich egal, denn es ist schon im Idle viel zu laut, die Leistungsaufnahme in Watt sind Maximalwerte, im Idle oder bei Minecraft oder Roblox braucht das Laptop sicher nicht 200 Watt wofür denn bitteschön?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Weil du immer einen Grundverbrauch hast. Der ist bei x86 höher als bei ARM. Liegt an der Komplexität der Befehlssätze.

Würde ich so nicht einmal unterschreiben. Bei Konsolen fällt das vermutlich auch deshalb seltener auf, weil Konsolen in aller Regel nicht vor einem stehen, sondern in ein paar Metern Abstand. Die Lüfter gehen da also viel eher im Raum unter, als wenn du direkt vor einem Laptop sitzt...
Die von dir erwähnte Switch 2 basiert btw. auch auf die ARM-Architektur :)
Und die rund 15 Watt, die eine Switch 2 im Dock(!) verbraucht, sind halt einfach nichts. Der typische x86-Laptop dürfte da vermutlich insgesamt schon beim Doppelten liegen...

Packst du dann schon nur ein "bisschen" Last drauf, selbst wenn es nicht die 200 Watt sind, kannst sicher mit mindestens 100 Watt rechnen.

Ja und die Passivkühlung führt dazu, dass der M1 die 20 Watt Leistungsaufnahme maximal 10 Minuten aufrechterhalten kann bzw. mit zunehmender Auslastung Performance verliert, weil die passive Kühlung eher nur 10 Watt abführen kann.
Gleichzeitig wird das Gehäuse wärmer als beim Pro, obwohl schon weniger Leistungsaufnahme.

Das ist halt der Tradeoff. Wenn man sich ein Air kauft, weiß man, das es nicht für Dauerlast gebaut ist :)

Dein "Office Laptop" ist vermutlich das Air? Siehe oben. 10 Watt ist 1/3 von dem, was ein "klassischer" x86-Laptop bereits beim normalen surfen verbraucht.
Nein der Office-PC ist ein Acer TravelMate B3 Spin 12 B312RN und da kann auch auch World of Warcraft Classic und PS2 Games spielen , nicht alle aber dennoch einige komplett passivgekühlt habs auf Windows 10 und auf Linux Mint ausprobiert.

Und bei den Spielkonsolen, die 1.Gen Xbox One die ist schon sehr laut, aber die Xbox Series S und PS2 Slim, PS3 Slim und PS4 Slim Switch 1 und Switch 2 die sind absolut leise, ich sitze nicht ein paar Meter weg sondern 20 cm, ich habe einen Verbatim Portablen Monitor, zu Testzwecken kaufte ich weil ich es nicht glauben konnto wie laut das Laptop wird eine PS4 Slim. Ich habe einen sehr guten vergleich was die Lautstärke der verschiedenen Spielkonsolen betrifft.

Also dann sind Gaming-Laptop einfach laute Energieverschwender, die nur schon für das Betreibssystem so viel Watt bracuhen wie 10 Macbook Air. Hätte ich das mal früher gewusst dass Gaming-Laptops ein Etikettenschwindel sind.......

Danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das sind Maximalwerte, dennoch muss das Kühlsystem in der Lage sein, so viel thermische Abwärme aus dem dünnen Notebook zu bekommen, deswegen muss es entsprecht groß dimensioniert sein. Das ist der Grund, warum das Kühlsystem auch schon im Idle laut ist. Du kannst die Lüfterkurve im MSI Center nach deinem Wunsch einstellen. Ich nutze da aktuell immer den MSI AI Modus und das funktioniert bestens. Im Idle unter Windows erreicht das Gerät keine 60°C und ist angenehm leise, da nur ein Lüfter mit ca. 1700rpm dreht. Bei Bedarf kann ich aber auch beide Lüfter mit je ca. 1400rpm drehen lassen, dann sinkt die Temperatur im Idle auf ca. 45-50°C

Ich nutze ein recht ähnliches Gerät, ein MSI CreatorPro 18 mit i7-14700HX und RTX 3500ada 12GB vRAM. Des weiteren habe ich im Haus auch noch ein MSI GE77HX 12UHS (i9-12900HX, RTX3080Ti 16GB) sowie ein MSI GP76 12UH (i7-12700HX, RTX3080 8GB vRAM). Alle Geräte verhalten sich gleich. Des weiteren nutze ich seit 2010 ausschliesslich Gamingnotebook aller Klassen und kann fest behaupten, ich spreche da aus Erfahrungen.

So sieht es beim CreatorPro aus im normalen Windows Betrieb im MSI AI Modus. Und selbstverständlich wird ein Gamingnotebook lauter, sobald auch nur ein bisschen Leistung abverlangt wird, das liegt an den

1791051045690.png

So siehts aus, wenn ich z.B. Anno 117 spiele in maximalen Details in WQHD. Unterschied zu deinem Gerät, ich habe ein 400W Netzteil und das wird auch entsprechend verwendet.

1791052016854.png

Und höre auf mit dem lächerlichen Vergleich zu einer Switch 2, Playstation oder sogar einem MacBook ! Gravierd ist hier vorallem die Optimierung von Nintendo und Sony, die Spiele werden für diese Hardware angepasst, das so gut wie möglich damit laufen. Das geht bei PC Spielen nicht, da müssen die Spiele auf extrem viel unterschiedlicher Hardware laufen, wodurch sie einfach schlechter optimiert werden.

Wenn du mit dem Konzept eines Gamingnotebooks (dünnes, leistungsstarkes Notebook, ein Kühlsystem für ALLES) nicht klar kommst, verkaufe es wieder. In JEDEM, aber wirklich JEDEM Testbericht steht, das solch ein Notebook schon bei geringer Last laut wird. Hier ein Test vom baugleichen Katana 17 HX, das hat nur ein 17.3" Display und ist 3cm breiter.... verwendet aber das gleiche Kühlsystem und Mainboard wie das Katana 15 HX.

1791052166975.png

Und übrgiens, die Arctic MX-4 ist natürlich keine "Premium-Performance Wärmeleitpaste", was du alleine schon am Preis erkennst. Es ist eine "gute" Standard Wärmeleitpaste, aber weit weg von Premium.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, SFFox und Doly
Zurück
Oben