Lauter PC Lüfter

Alf21

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
    • AMD Ryzen 7 2700
  • Mainboard:
    • Biostar A320MH
  • Netzteil:
    • Seasonic FOCUS GX-550
  • Gehäuse:
    • Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte:
    • NVIDIA GeForce GTX 1650
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Cooler Master MasterLiquid ML240L V2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir einen Komplett PC gekauft, leider läuft der Lüfter immer mit ca.2370 Umdrehungen und ist extrem laut. Ich bekomme die Drehzahl auch nicht runter, weder über die Software SpeedFan noch im Bios. Hier ist die aktuelle Firmware installiert. Die Temperatur der CPU ist zwischen 25°C und 36°C bei einer aktuellen Raumtemperatur von 21,5°C.
In dem Gehäuse sind auch 3 weitere 3 Lüfter eingebaut, die ihre Arbeit sehr gut erledigen, da ich nach längerer Arbeit kalte Füße habe.
So langsam verzweifle ich, da ich schon alles neu gekauft habe und nicht noch ein neues Motherboard kaufen möchte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe mir eine Wasserkühlung, gedämmtes Aluminiumgehäuse und Netzteil gekauft


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20210528_150612.jpg
    20210528_150612.jpg
    1 MB · Aufrufe: 273
  • HWMonitor.png
    HWMonitor.png
    20,5 KB · Aufrufe: 269
  • SpeedFan.png
    SpeedFan.png
    9,9 KB · Aufrufe: 269
Man kann auch Lüfter rauswerfen, bei der konfuration sollten 2 maximal 3 reichen.
Vlt diese gegen Langsam drehende Lüfter tauschen.
 
Warum hast du die Wasserkuehlung gekauft und was hast du damit gemacht? Einfach nur gekauft oder eingebaut?
Ist das GX550 das neue Netzteil oder das alte?
Was fuer ein luefter ist das, der immer schnell laeuft? Spricht was dagegen nur den zu tauschen, statt alles andere?
 
Es geht also um die Lüfter auf der AiO?
Wie sind diese angeschlossen?
 
Das sind alles die Komponenten, die ich mir neu gekauft hatte und bereits verbaut habe.
Das Gehäuse hat einen Verteiler für die Lüfter, ich habe diesen an das Motherboard angeschlossen und alle Lüfter an diesen Verteiler, daher weiß ich nicht welcher so laut ist oder ob einfach alle ununterbrochen auf voller Leistung laufen.
 
Dann hat das gehause vermutlich eine moeglichkeit die luefter zu steuern. Was du in der Software einstellst, wird von dem Verteiler halt ignoriert. Die Sensoren ebenso

Falls nicht: Steck sie mal ans mainboard ;)
Und:
madmax2010 schrieb:
Was fuer ein luefter ist das?
 
Und wie sollen wir das rausfinden?

Halte die Lüfter im laufenden Betrieb jeweils kurz an. So lässt sich rausfinden, welcher Lüfter das Geräusch verursacht.
 
Welche Lüfter laufen hier zu schnell?
Soweit ich das sehe, sollen die Lüfter an einen anderen Fan Anschluss als die Pumpe.
Das Board hat aber nicht so viele Anschlüsse.
Außerdem gehen die Lüfter der AIO nur bis 1800 RPM,.
Ich denke, dir werden die RPM der Pumpe angezeigt, und die ist 3-Pin im PWM Modus, also nicht regelbar und immer 12V.
Ergänzung ()

Beschreibe mal genau deine Verkabelung, da sind doch Splitterkabel im Spiel, oder nutzt du den Hub vom Define 7? Wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
1622215806319.png


1622215515458.png


Offen
  • Mit 2.385 U/Min drehen meist nur kleine Lüfter wie die eines boxed Kühlers oder spezielle Modelle wie der Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM.

  • Was wird unter Fans PWM angezeigt?

  • Welcher Lüfter ist wo angeschlossen?

    A320MH Ver. 6.x Manual
    1622214833623.png
Define 7 | Fractal Design

Manual
1622217102246.png 1622216613461.png

  • An welchem Anschluss des Mainboards ist der gelb markierte Anschluss der Nexus+ 2 Fan Hub angeschlossen?
  • Welcher Lüfter ist am lila markierten Anschluss der Nexus+ 2 Fan Hub angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alf21 und madmax2010
Wow, das ist ja super was für ein Support man hier bekommt :)

Ich habe alles so Angeschlossen wie im Post bei Haro beschrieben ist. Bei dem ganzen um stöpseln und Lüftern weglassen, bin ich glaube ich auf den Übeltäter gekommen.

Da mir bei SpeedFan nie etwas angezeigt wurde, bin ich davon ausgegangen das es sich um die Lüfter für CPU handelt, aber es ist die Grafikkarte. Als ich die mal ausgebaut hatte war der PC auch schön leise.

2021-05-28 18_01_17-CPUID HWMonitor.png


Wäre ich da früher drauf gekommen, hätte ich mir einiges an Geld und Nerven sparen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben