Lautlose All In On Wasserkühlung CPU?

diamdomi

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo zusammen,

möchte meinen Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 in meinen zweiten PC verfrachten, er soll den Intellüfter ersetzen.
Bin mit dem Kühler zufrieden. Im Idle ist er sehr leise (ist das lauteste in meinem PC). Unter Last ist das Ding natürlich lauter, aber nicht störend.
Ich weiß genau das eine All in on Wasserkühlung vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht gut ist, würde es aber trotzdem gerne mal probieren. Sieht auch etwas besser aus, wofür hat man ein Sichtfenster :D Habe immer gehört, dass die Pumpe bei den "günstigen" Sachen immer zu hören ist - ist das heute immernoch der Fall?

Suche also eine All-in-on Wasserkühlung für meine CPU (Xeon 1230), die im Idle komplett lautlos ist, unter Volllast darf sie minimal zu hören sein.
Von der Größe: nicht mehr als 140mm (Radiator)
Preis: eigentlich nicht mehr als 60€

Hat jemand eine Empfehlung/Erfahrung? Könnt ihr einen solchen Kühler lautlos betreiben, ist die Pumpe nicht zu hören?

Mfg

Also ich würde an deiner stelle lieber einen "coolen" normalen Luftkühler nehmen.

Guck mal nach nem Scythe Orochi, der sieht cool aus und ist leise.

Ansonsten hat BeQuiet auch schwarze Kühler im Programm, das macht auch was her ^^

Hi,
ich habe bei AIO die Erfahrung gemacht, dass die Pumpen deutlich laufruhiger sind, wenn das MB horizontal und nicht vertikal verbaut wurde. Meistens ist bei der AIO nicht die Pumpe, sondern die Lüfter unter Last das lauteste. Die Corsair und Antec Systeme sind mMn die besten, vernünftige Lüfter drauf und fertig (Noctua, BQ) :D

So eine kleine WaKü bekommst du nicht lautlos.

Ich habe eine NZXT Kraken x60 (240er Radiator) AiO verbaut, die Pumpe (die im Vergleich mit anderen AiO mit die leiseste) ist lauter als der Brocken 2 PCGH Edition der vorher drauf war bzw. der Mugen 4 aus meinem alten PC.

Die Lüfter einer AiO werden auch recht zügig laut, egal welcher Hersteller.
Bei mir sind 2x Noctua NF-A14 PWM installiert die bis 50% Leistung im Grunde unhörbar sind, wenn man nicht sehr nah am PC ist, die Pumpe ist stets lauter.

Dazu sei zu sagen, das meine CPU auch etwas mehr Hitze entwickelt (i7 3930K @4Ghz) und die AiO das Ding bei 60-70°C unter Volllast hält.

Dennoch glaube ich nicht, das du eine lautlose, kleine AiO bekommst, gerade den kleinen sind gute Luftkühler immer überlegen, sowohl in Sachen Lautstärke als auch Kühlleistung, sehr kleine Gehäuse mal aussen vor.

Wenn du es sehr leise und kühl willst kann ich dir den Scythe Mugen 4 als PCGH Version empfehlen, hatte ich lange Zeit auf einem Phenom II X4 laufen und nie Temperaturen über 60°C gehabt, dabei absolut leise, dürfte so um 45€ liegen.

Edit: Alternativ einen True Spirit 140 Power, noch etwas bessere Kühlleistung, allerdings sehr hoch (170mm).

Also wie die Leute immer darauf kommen, dass AIOs leise sein können...
Ich hab einen Customloop mit einer Aquastream XT die im Idle auf Minimaldrehzahl auf einem Shoggysandwich entkoppelt ist und nicht mal die ist unhörbar, die AIO-Pumpen sind deutlich lauter, ein guter Luftkühler für die Cpu ist deutlich leiser als jegliche AIO je sein könnte und obendrein meist noch günstiger.
Kauf dir für den Xeon einen Macho und sei glücklich.

Ansonsten den Scythe Mugen 4.

Zurück
Oben