Lautlosen PC zusammen stellen

Mare87

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
19
Guten Abend liebe Community,

ich war zugegebener Maßen noch nicht oft hier, habe mir jetzt aber gerade ein paar Themen durchgelesen und war überwältigt von den vielen konstruktiven Antworten hier im Forum und da entschloss, dass ich ihr die Richtigen seid, um mir weiter zu helfen.

Zur Problemstellung:
Mein jetziger PC ist bereits Marke Eigenbau, allerdings nicht von mir zusammen gestellt worden und schon etliche Jahre alt.
In diesem habe ich bereits drei Komponenten zur Geräuschminderung getauscht:
1. Noiseblocker BlackSilent XL1 mit 120 mm Durchmesser für die Front
2. Noiseblocker BlackSilent XR1 mit 60 mm Durchmesser für die Rückseite
3. Noctua NH-U9B SE für derzeit einen AMD Athlon X2 64 Dual Core
4. Netzteil http://www.amazon.de/gp/product/B00IARZV1S/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 -> nagelneu, damit wollte ich das Problem größtenteils lösen, lässt sich aber in das jetzige Modcase nur mit sehr viel Aufwand einbauen. Den Spar ich mir aber und steck die Zeit lieber in das neue System. Falls das eurer Meinung nach nichts taugt, schick ichs wieder zurück

Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und kann zum einen selbst die Lautstärke des Systems nicht mehr ab (größte Lärmquelle vermutlich das Netzteil, aber auch die Platten rattern aufgrund ihres Alters zu laut) und zum anderen steht der PC am Schreibtisch im Schlafzimmer, wo meine Frau zu schlafen versucht, während ich noch arbeite, deshalb brauch ich möglichst schnell eine Lösung des Problems.

Das jetztige System ist grds. ausreichend für Word, Excel, Surfen, da ich jedoch zwei Monitore (23 und 24") dran hängen habe, braucht er beim gelegentlichen Streamen schon eine ganze Weile bis er das verarbeitet. Ich möchte also auf jeden Fall ein neuen PC aufbauen, wenn möglich und ihr es als sinnvoll erachtet, mit den drei o. g. Komponenten (aber keine muss natürlich). Zu den Geräuschminderen habe ich noch zwei Laufwerke (DVD (PCI) und DVD-Brenner (SATA)) die ich beibehalten möchte, da nur selten gebraucht und bei Nichtgebrauch, ja eigentlich keinen Lärm verursachen sollten.

Folgende Randbedingungen sollte das System haben:
- Leise, am besten lautlos
- Zwei Festplatten (System u. Anwendungen / Daten) je max. 500 GB sind locker ausreichend
- GraKa mit zwei Monitorausgängen, am besten beide HDMI (wg. Soundausgabe über die Monitore), da - wenn überhaupt - Konsolenzocker, reicht wohl ne Mittelklassevariante für´s Filme schauen!?
- Entsprechend den Leistungsanforderungen angepasste CPU, aber nen i5 fänd ich schon schön ;)
- 4-8 GGB DDR (Betriebssystem Win 7 Pro) sollte ausreichen, hin- u wieder sind mal mehrere Programme offen, aber keine Videobearbeitung etc.
- MB - eigentlich keine Sonderwünsche, außer USB 3.0
- Case - schlicht, aber elegant
- Frontpanel mit CardReader/Kopfhörer- und USB Anschlüssen
- WLAN-Karte/Stick als einfache Variante
- Darf gerne eine kleiner Tower werden

Preislich dachte ich insg. so an 600-700 €, die ich lieber in gute Komponenten investiere und dann weiß, was ich habe, als z. B. beim Marktführer (silentm...) für das Geld nur 2/3 (wenn überhaupt) der Leistung zu bekommen.

Ich selbst fühle mich versiert genug einen PC selbst zusammen zu schrauben, jedoch fehlen mir eben die Kenntnisse über aktuelle und vor allem empfehlenswerte Hardware für die genannten Anforderungen, weshalb ich mich über eure Vorschläge sehr freuen würde.

Falls ein sehr ähnliches Thema bereits existiert, bitte ich um Nachsicht. Ein grober Überblick über die aktuellen Themen, brachte mir auf jeden Fall keine zufrieden stellende Auskünfte. Auf Grund der Arbeit, bin auch zeitlich ein wenig eingeschränkt, um 30 oder mehr Themen aufmerksam zu lesen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Zeit und Geduld, mich bei meiner Problemstellung zu unterstützen.


Viele Grüße
Mare
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das wäre dann mein Vorschlag: 560 €

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS H97M-E (90MB0IQ0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Eine leise HDD dazu eine 500 GB SSD (lautlos). Wenn du nicht soviel Speicher für deine Programme etc. brauchst kann die SSD auch kleiner ausfallen. Der i3 ist für einen Anwendungsbereich sogar schon überdimensioniert. Schlichtes schallgedämmtes Gehäuse.

Deine Bildschirme werden direkt am Board angeschlossen, einem per DVI einmal HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Mare,

Festplatten wirst immer hören, außer du verbaust SSDs. Da sind aber 500gb teuer. Die gibts ab 170euro das Stück.

Grafikkarte musst dir dann auch eine ohne Lüfter suchen, ein Leistungswunder darfst aber dann nicht erwarten. Hier bietet sich die Sapphire Radeon R7 250 Ultimate an für rund 80 euro.

Hmm CPU wirklich LAUTLOS kühlen, hmm.... Ich würde einen Xeon 1231v2 nehmen und diesen Sempassiv kühlen. Z.B. mit einem Noctua NH-C12P SE 14 und diesen auf 500u/min laufen lassen. Das hört man denk nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du wirst heutzutage kein Board mehr finden, wo dein DVD-Laufwerk dran läuft (vermute PCI sollte IDE werden)...

2. Für den Anwendungsbereich würde ich einen kleinen i3 nehmen mit 4 GB RAM auf einem uATX- oder mATX-Board, bisschen undervoltet sollte der passiv kühlbar sein... Graka kannst du die interne nutzen... Dafür vielleicht Geld in eine 500er SSD investieren, lautlos und erzeugt weniger Abwärme...

3. Das ausgesuchte Netzteil war keine besonders gute Idee, viel zu groß und sieht eher nach Chinaböller aus als nachetwas vernünftigem...

Nur ein erster Einwurf meinerseits... Vorschlag, den ich einem Freund gemacht hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sollte doch machbar sein.
Ein kleiner I5 reicht locker für deine Zwecke. Intel Core i5-4460 Dazu ein kleines Board MSI H97M-G43. Bei den Festplatten würde ich dir zu einer SSD raten, da die im Grunde Lautlos ist und dazu eine HDD als Datengrab wenn nötig.

Ein gutes Schallgedämmtes Gehäuse wird die Kiste auch nochmal leiser machen. Das Cooler Master Silencio 352M macht hier einen guten Job für den Preis.
Für Dual Monitor Betrieb bei wenig Stromverbrauch kann man die EVGA GeForce GTX 750 empfehlen. Große Spiele sind damit nicht drin, aber für kleine Games zwischen durch reicht die auch, wenn man mal nicht arbeitet:)

Alles andere findest du auch im FAQ. Schau dir mal die 650 Euro Variante an. Da du ja keine starke Graka brauchst passt das ganz gut mit der Hardware die ich schon vorgeschlagen habe.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

@PCTüftler. Den Ekl Kühler kann er sich sparen, der Noctua is um Längen besser.

edit: ei jo is doch meine Rede, immer locker bleiben^^. man kann es auch einfach weglassen wenn es nicht gebraucht wird, sollte ja auch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
@PCTüftler. Den Ekl Kühler kann er sich sparen, der Noctua is um Längen besser.

Natürlich kann er den Noctua verwenden! Was man nicht braucht kann man ja streichen, sollte doch kein Problem sein.

Nur wenn es kein SE2 ist, gibt es ein Problem, dann passt er nicht auf den Sockel 1150 außer es gibt ein Montagekit zum nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BeezleBug:
Den Stromverbrauch eienr GTX750Ti kann er sich sparen, die HD4600 ist traumhaft zum Filme gucken, dank guter Decodiereinheit ;)

Benutze drei Monitore daran im Büro und eine im HTPC für 3D/Bluray usw.
 
also ich Kühle meinen i3 560 Prozessor (3.33GHz) komplett passiv mit nem Scythe Mugen 2 ohne Gehäuselüftung.

Habe die VCore SPannung von 1.25 auf 1.05 durch offset senken können. Im idle sind es 0.75V bei nur 36 °C

Als Netzteil kann ich dir die Marke Be Quiet! wärmstens empfehlen, wenn du mehr Flocken übrig hast dann solltest du dir ein komplett passives 250 bis 300 Watt Netzteil zulegen.

die schnellste mir bekannte komplett passiv gekühlte Grafikkarte ist die R9 270 (non X) von MSI wenn ich micht nicht täusche. Da benötigt man aber wiederum gute Gehäuselüftung.

Gehäuse sollte aus Strahlungsgründen aus Metall sein.

Mainboard empfehle ich dir eins von Gigabyte, sind qualitativ m.M. nach die besten (japanische qualitäts-Kondensatoren etc.)
 
Er braucht für sein Anwendungsgebiet aber gar keine dezidierte Graka, da reich die iGPU vollkommen aus.
 
noch nicht aber irgendwann möglicherweise schon.

Leistungsreserven sollte man immer haben.

Ich würd ihm dann die schnellste 128 bit grafikkarte (leiseste Version / passiv?) empfehlen
 
WoW! Vielen, vielen Dank für all eure Antworten!

Ich habe mir aus allem etwas herausgesucht und nun folgendes für mich zusammen gestellt:

1 x [url=http://geizhals.de/977940]Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R7 250E Ultimate, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11215-04-40G)
1 x ASUS H97M-Plus (90MB0IM0-M0EAY0)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)[/URL]


Laut der Homepage der Österreicher passt mein Noctua ... SE2 auf den 1150 Sockel, sollte ich also behalten können.

@T3: ich meinte natürlich IDE :D

@PCTüftler: Ich wählte das Netzteil mit 50 Watt mehr, da ich mich für eine "richtigte" GraKa entschied, das sollte reichen, oder?


Wenn das so passt und ich nichts übersehen haben, würde ich mich über ein kurzes "OK" freuen, dann schick ich jetzt noch die Bestellung raus. Ansonsten, falls bis morgen keine Kapitaleinwände folgen, werde ich die Teile so bestellen.

Danke nochmal an alle!


P.S. Wollte eigentlich auch so nen tollen Link, wie T3 erstellen, hat aber nich so gut geklappt, da ich nicht bei geizhals angemeldet bin.

P.P.S. für den "Chinakracher" hab ich schon die notwendigen Schritte für die Retoure eingeleitet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun 15Min. extra für dich nachgeforscht:

Die schnellste komplett passiv gekühlte 128 bit Grafikkarte ist die:

Palit XpertVision Geforce GTX 750 Ti KalmX 2048MB GDDR5

gibts ab 133 Euro

oder die Non-TI PALIT Geforce GTX 750 KalmX

ab 113 Euro


egal für welche du dich entscheidest, beide sind mindestens doppelt so schnell wie die R7 250E und genau so leise. Ich kann sie dir wärmstens empfehlen, denn schneller Bedeutet auch bessere(s) Bild(wiedergabe)

Nvidia ist sowas wie der Mercedes unter den Grafikkarten, AMD Radeon so wie VW

aber letzendlich entscheidest du darüber
 
Ich würde dir gleich zu einer 500er SSD raten, selber Preis wie deine 2 gewählten, aber mehr Speicher und schneller dazu.

http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html nicht schlechter als die Samsung durch die verbauten MLC Chips sollte sie auch langlebiger sein als die TLC Chips der Samsung.

Wenn du eine Graka haben willst, was ich für unnötig halte, dann die 750 ti, ist sehr stromsparend und leise, aber rund 160 % schneller als die R7 250 AMD, damit könntest du auch problemlos spielen:

http://geizhals.de/msi-n750ti-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v310-003r-a1072369.html

Wegen des Kühlers, ich schrieb ja, wenn es die SE Version ist sollte das kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine Grafikkarte! Probiere es mit der iGPU vom i3 einfach aus und wenn es Dir nicht zusagt (was ich nicht glaube) dann kannst Du ja immer noch eine kleine GPU dazu stecken.
Wenn Du 2 SSD nimmst, weil Du die Festplatten nicht hören willst, dann würde ich 1 SSD gegen eine leise Festplatte tauschen. Deine Tastatur und Dein Mausklicken wird lauter und störender sein, als die Festplatte, die sich eh schlafen legt, wenn nicht dauernd darauf zugegriffen wird. Festplatten entkoppeln ist halt wichtig aber gute Gehäuse bieten das.

Ich empfehle das Gehäuse.

Der Rest passt so.
 
Ich dachte mir, ich behalte mir die Option des Zoggens offen, aber im Moment brauch ich diese tatsächlich nicht und sie bleibt ja nachrüstbar.

Zu den SSDs dachte ich, auf zwei unabhängige zurück zu greifen, um so auf der einen die Daten zu lagern und im Systemcrashfalle, wären diese so geschützt. Aber das sind sie ja auch auf einer Platte mit zwei Partitionen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt nur mit iGPU und wenn du nachrüstest dann aber die 750 ti, falls es mehr werden sollte müsstest du gleich jetzt wissen, denn dann wäre auch ein größeres NT von Nöten.

Deine Daten solltest du ohnehin immer extern sichern, deswegen würde ich zu einer großen SSD raten.

Einfachste wäre eine 2,5 HDD in ein externes Gehäuse stecken, fertig :)
 
Wie viel größer sollte das NT sein? 400/450/500?
 
Tja, das kommt auf die gewünschte Graka an, für die 750 ti würde auch das 300 Watt NT reichen, mit 400 Watt wäre eine 270X oder 760 drin, mit 450 eine 280X oder 770er usw.
 
Dann nehme ich den Mittelweg mit dem 400er NT.
Vielen Dank für die Antworten, ich schick dann die Bestellung nun los.

Zur externen Datensicherung hätte ich dann aber direkt noch eine Frage: Was empfiehlt sich denn für eine "persönliche" Cloud, also eine externe Festplatte an den heimischen Router zu hängen, um so im ganzen Netzwerk alle Daten und auch von unterwegs Zugriff auf die Daten zu haben? Ist das überhaupt sicherer, als z. B. Dropbox?
 
Zurück
Oben