Lautloser 16" Windows Laptop mit Leistung

hotoga

Newbie
Hallo,
ich suche einen Windows Laptop mit 16 Zoll Display und hoher Leistung, mit dem es aber trotzdem möglich ist, ohne Lüftergeräusch zu Surfen und Videos zu schauen. Gibt es überhaupt welche, auf die das zutrifft?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 Zoll, kein 16:9 Format

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertig, kein auffälliges Gaming Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • 32Gb Ram
  • 2Tb SSD
  • (aufrüstbar falls weniger)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
was nötig ist

lautlos, Windows und Gaming schließen sich so was von gegenseitig aus

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Zacco93, ruthi91 und 15 andere
Bei den Anforderungen: was spricht gegen einen Desktop?

Moin und willkommen,

ich wüsste jetzt kein Notebook in 16 Zoll welches Lüfterlos wäre. Wenn also ein betrieb mit Lüftern in Frage kommt wäre das der erste Filter mit 16", 32GB, 2TB, Nvidia 5070 und Win11:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows+11~11293_06+18+-+RTX+5070~12128_16~12_32768~2991_2000

alle im gewünschten 16zu10 Format.

MadDog schrieb:
lautlos, Windows und Gaming schließen sich so was von gegenseitig aus
Gibt es aber bei Apple auch nicht soviel Ich weiß. Sonst zeig mal eines auf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
und selbst das schaffen die Notebooks für Gewöhnlich nicht
Der Lüfter läuft immer, ist demnach auch immer hörbar.
erst recht wenn es ein Gaming Notebook sein soll, also mit etwas mehr Power als nur ein N95 Chip^^

Naja gibt diverse Notebooks die beim Video schauen nicht lüften, das sollte kein Problem sein - kann man auch gut die Reviews z.B. bei notebookcheck.com lesen dazu.
Werfe mal sowas in den Raum:
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-16p-g6-iax-21r00013ge-a3524976.html?hloc=de#links
Review: https://www.notebookcheck.com/Lenov...ten-16-Zoll-Multimedia-Laptops.1185608.0.html
Da kann man scheins auch mit den Energieprofilen die Lüfterlautstärke noch beeinflussen wenn nötig.
SSD hat es einen 2. Steckplatz d.h. kann man einfach selber noch eine 2. 1 TB SSD hinzufügen.

Das in Beitrag #2 war auch mein erster Gedanke.
Gaming + Leistung und lautlos geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
warum nicht einfach einen mini pc mit ryzen ai nehmen und ein display dran.

Die ganze Konstellation macht überhaupt keinen Sinn. Dann eher GeForce Now und das Notebook deiner Wahl.. aber Leistung + Gaming + Leise ist im Notebook Sektor mMn nicht drin

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Aduasen
hotoga schrieb:
trotzdem möglich ist, ohne Lüftergeräusch zu Surfen und Videos zu schauen. Gibt es überhaupt welche, auf die das zutrifft?
-> Tablet, das einzig sinnvolle hier, wo es wirklich leise sein soll. Schau mal, ob Du mit 12" bzw. 12,9" zufrieden bist, ich hab hier ein Ipad, Surface sowie das Galaxy Tab 10, nur Ipad und das Galaxy Tab sind leise, beim Surface springt öfter mal der Lüfter an.

Aduasen schrieb:
Gaming + Leistung und lautlos geht nicht.
Ist doch aber gar nicht gefordert, @TE will das Ruhe ist wenn er surft oder Videos schaut, niergends stand da das er auch so spielen will, was zugegeben ziemlich geil wäre.
founti schrieb:
warum nicht einfach einen mini pc mit ryzen ai nehmen und ein display dran.
Hätte ich auch gesagt, ein Notebook mit Ryzen AI, ein Kollege hat den HP zbook g1a
https://www.c-nw.de/hp-zbook-ultra-14-zoll-g1a-mobile-workstation-pc-a3zq2et.html
Und ist ziemlich begeistert davon

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Danke für die vielen Antworten.
Zu den häufigen Nachfragen:

1. Dass ein Laptop nicht lautlos sein kann beim Gaming ist mir bewusst, das ist auch nicht mein Anspruch. Bei einfachen Anwendungen mindestens sehr leise allerdings schon.

2. Warum kein Desktop/Mini PC: Diese Überlegung hatte ich auch schon, aber entweder sind die auch nicht lautlos und/oder auch nicht platzsparender als ein Laptop, dafür aber unflexibler.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
kommt au die definition von "mini" an.
beschränkt man es auf 1L, ist es ned tauglich zum spielen und/oder es erstickt an wärme.
aber auch ~4L ist recht kompakt.
stichwort: "amd strix halo". ram verlötet, aber vierkanal. spieleleistung in etwa in der gegend von 4060.
und klar ist die leistung im 4l case höher als in jedem notebook, weil die kühlung im 4l case überlegen ist. was es auch vergleichsweise leise macht.
sparsam wär es auch, weil es ja notebooktechnik ist.
16 kerne, 32 threads, massig ram und taugliche gpu, insofern is es ned teuer, für was es kann.

nuja, kostet aber trotzdem ein bissl. vor allem, weil ram verlötet, sprich: man sollte sich überlegen, die dicke version mit 128gb ram zu wählen. damit kann man, so man möchte, selbst mit großen sprachmodellen lokal spielen, denn die gpu darf sich bis 96gb vram nehmen.
klar werden die preise anziehen. weil halt ram zum spekulationsobjekt wird/schon ist.

hotoga schrieb:
2. Warum kein Desktop/Mini PC: Diese Überlegung hatte ich auch schon, aber entweder sind die auch nicht lautlos und/oder auch nicht platzsparender als ein Laptop, dafür aber unflexibler.
Und was spricht gegen Tablet + Tastatur?

hotoga schrieb:
Diese Überlegung hatte ich auch schon, aber entweder sind die auch nicht lautlos und/oder auch nicht platzsparender als ein Laptop, dafür aber unflexibler.
Volumen/Größe bietet Platz für Kühlfläche, was wiederum in einem leiseren Gerät mündet.

Und bezüglich der Anforderung: der thread Titel ist lautlos mit Leistung - auch wenn im #1 das weiter spezifiziert wird, ist diese Einschätzung der Leute nachvollziehbar
Aber ja, auch bei Video/Surfen drehen die meines Erachtens unnötig hoch

Laptop Stationär für Gaming fand ich schon immer sinnlos. Der Akku kann heute eh nicht mehr getauscht werden ohne Probleme. Der Akku altert ebenfalls sehr schnell, weil permanent am Ladekabel und Wärme. Viel Spaß mit einem aufgeblähten Akku. Ebenfalls hat man mit Desktop PC einfach vorteile was aufrüsten angeht.

Auch ein Desktop PC bekommt man fast nahezu Lautlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben