Alternate 1

Lautloser HTPC für max 200€ ?!

apfelsaft123

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir ein HTPC basteln der möglichst lautlos ist und nicht mehr als 200€ kosten soll.

Verwendungszweck: Geplant ist eine XBMC/Ubuntu Umsetzung. Insbesondere das flüssige Abspielen von 1080p Filmen und das Gucken von HD-TV sind ein muss. (Gaming, Videobearbeitung etc sind nicht geplant)

Bereits vorhanden sind eine Festplatte, Tv-Karte und Fernbedienung.
In Sachen Gehäuse (Lüfter, Netzteil) und Speicher wollte ich der Empfehlung vom 3.2) AMD Mini-ITX System folgen. (~60€)

Offen ist jetzt also noch das Mainboard/CPU und die Grafikkarte (Budget ~140€). Mit der Kombination ATI / Ubuntu habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, daher würde ich hier gerne von der Empfehlung des AMD Systems abweichen.

Könnt ihr mir eine für mein Budget optimale Nvidia Kombination aus Graka + Mainboard empfehlen ?

Viele Grüße, Apfel

Zuletzt bearbeitet:
ich hab in meinem htpc einen amd a6-3650 und hab besonders mit ubuntu nur probleme gehabt..

ich würde dir ein atom system empfehlen mit einer 9400 onboard. die gibt es günstig gebraucht und reichen für 1080p.. (so wie in meiner signatur. war mein vorheriges htpc system..)

Wenn Du kein AMD willst, ist ein Intelsystem wie @FusseLWooW schrieb schon ok, nur wäre es günstig zu wissen, was für einen Anschluss Deine TV-Karte hat.

Es gibt da Modelle mit passivem Kühlkörper und PCI-E, eine mITX mit Atom und G210 sollte z.B. auch gehen. Z.B. preislich ab ca. 130 € + RAM und Gehäuse ca. bei 200 €. Mit Festplatte drüber, aber gebraucht ginge es drunter.

http://gh.de/551976

Zuletzt bearbeitet:
@TeHaR hast eine pm.
@Der Wagen, wie gesagt bitte kein ATI :/
@FusseLWooW, hast du mit der Empfehlung selbst Erfahrungen gemacht? insbesondere unter Ubuntu?
@Fantom, ich wollte kein ATI, Ubuntu hier nur rum zickt.
@shaadar, ich hab eine externe usb tv karte! sollte also kein Problem darstellen.

Das ASUS AT5IONT-I hat keine Lüftersteuerung ! ich hab keine Lust das meine Gehäuselüfter ständig auf Anschlag drehen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS AT5IONT-I (Ion2) besitze ich selbst und bin rundum zufrieden. Den einen Be Quiet Silent Wings Lüfter, steuere ich über eine Lüftersteuerung die zwischen dem Anschlusskabel und MB sitzt. Das System verbraucht wenig Strom und spielt 1a BluRays. Leider ist das MB außerhalb deiner Preisvorstellungen. ION 1 (9400) würde sicher auch gehen. Das Gehäuse ist Top, viel Platz und ein großer Schacht für Laufwerke. Der 120 Lüfter lässt sich mit den beiligenden Stiften im Gitter der Seitenabdeckung befestigen.

Diese Zacate-System-Empfehlung beruht auf meinem Bauvorschlag :)
Dieser PC wurde in der c't, hier bei CB usw stets positiv getestet.
Und es gibt NULL Probleme bei Einsatz von Ubuntu oder anderem Linux. Von einer relativ neuen Liano-Plattform auf die schon ein Jahr erhältliche Hardware zurückzuschließen ist einfach falsch.

AMD E-450 bringt keine wirkliche Besserung und ist den Aufpreis nicht wert.
Wenn Du einen ION haben willst solltest Dir auch die Zotac ULV-Celerons anschauen. Insbesondere die Zotac-Boards mit integriertem WLAN könnten einen Blick wert sein, falls benötigt.

Mittlerweile hat der ION keine DAseinsberechtigung mehr. Zacate kann mittlerweile wirklich alles besser bei niedrigerem Preis und niedrigerem Verbrauch. Wenn Überhuapt Intel, dann würde ich an Deiner Stelle noch eine Woche warten. Dann sollten die neuen Atoms erhältlich sein. Diese haben dann auch endlich digitale Ausgänge und sollten für HDTV ausreichend schnelle Grafik benutzen. Als kleinen Bonusgibt es dann noch den niedrigeren Stromverbrauch. Lediglich die veraltete NM10 passt da nciht ganz ins Konzept. Wenn Du Dich aber auf 2x SATA beschränken kannst würde ich noch warten.
Ergänzung ()

@Fantom
Das Gehäuse hat kein optisches LAufwerki, kein Front-USB. Das MB hat unzureichende Kühlung für Vollast, in dem Gehäuse sowieso. Des Weiteren absolut ungerechtfertigter Preis und viel zu hoher Stromverbrauch.

Wenns wirklich klein sein soll, dann lc-1350mi als Gehäuse.

@Karatebock, es geht mir um die GPU Beschleunigung. Mit Nvidia (vdpau) klappt alles "out-of-the-box" mit Ati hat man, soweit ich weiß, zu Beginn nur Probleme? (kennst du ggf. jemanden der das Zotac unter Ubuntu im Einsatz hat?)

@Fantom: danke werde ich mir mal genauer ansehen!

@apfelsaft
ja ich und einige Kunden :)

Wenn Du Dir die Intel-Lösung anschaust, dann nimm statt dem lc1320 das lc1360. Da sind die Lüftungslöcher deutlich besser positioniert.
Da passt dann auch der Scythe Kozuti sehr gut rein wodurch man ein sehr leises System erhält.

Karatebock schrieb:
Wenn Du Dir die Intel-Lösung anschaust, dann nimm statt dem lc1320 das lc1360. Da sind die Lüftungslöcher deutlich besser positioniert.
Da passt dann auch der Scythe Kozuti sehr gut rein wodurch man ein sehr leises System erhält.

der scythe kostet nur geld, seine performance ist wie des boxed kühlers, ob der leiser ist weiss ich nicht, ich habe auch an den gedacht aber kostet halt 22 euro, bei intel plattform und 200 euro budget, ist der nicht drin

Zurück
Oben