lautloser HTPC fürs Wohnzimmer

Q .

Lt. Junior Grade
Kurze Frage. Lässt sich ein IvyBridge-Prozessor + Festplatten lautlos (also passiv) in diesem Gehäuse (http://www.techpowerup.com/reviews/Origen_ae/S10V/) kühlen?

Ist fürs Wohnzimmer gedacht und muss absolut unhörbar sein.

Geht das überhaupt? Ich würde auch gern auf Gehäuse-Lüfter verzichten. Also ist das überhaupt möglich oder raucht mir der Prozessor bzw. die Festplatten ab?

Grds. geht alles, aber warum soll ein lautloser PC mit einem derart schnellem Prozessor betrieben werden?

M.E. reicht ein stromsparender SB Zweikerner mit einem guten Kühlkörper.

Dass du dann ein passives NT brauchst, ist aber soweit klar?

Doc Foster hat recht wie ich finde, ein I3 der Sandy-Bridge Generation ist günstiger und locker ausreichend für einen HTPC.
Allerdings finde ich nicht (wie Doc Foster) dass du ein passives Netzteil brauchst. Ich verwende schon sehr lange Enermax-Netzteile, und noch nie habe ich eines dieser Netzteile hören können. Ich denke ein ENERMAX PRO82+ II 385W (Effizienz 88%) oder eins der ECO80+ -Serie mit 350W (86% Effizienz) würde auch gut passen, und die sind praktisch unhörbar.
Als Gehäuse würde ich dir doch zu einem dezent höheren raten, allein schon wegen der Möglichkeit normale Erweiterungskarten zu montieren, und natürlich auch wegen eines größeren (leiseren) CPU-Kühlers. Passive CPU-Kühlung würde ich nicht versuchen, schon garnicht in einem kleinen HTPC-Case, aber ein guter kühler mit einem langsam drehenden 120er oder 140er Lüfter hörst du nicht mehr sobald du einen Meter vom Case weg bist, den würdest du von der Couch selbst dann nicht hören wenn du ohne Ton fern siehst, was du vermutlich nichteinmal tust. ;)

Hier mal meine Empfehlung bezüglich Case:

http://www.caseking.de/shop/catalog...T-GD01S-MXR-Grandia-Desktop-silver::6762.html

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ist es nur so eine Idee von mir (mit dem HTPC) die wahrscheinlich noch etwas Zeit zum reifen braucht. Bis dahin gibts dann hoffentlich auch IvyBridge-Zweikerner. Die Frage ist halt ob die Komponenten in dem geschlossenen Gehäuse ohne Lüfter den Hitzetod sterben oder ob durch die geringe Leistungsaufnahme die Abwärme nicht allzu groß ist.

IB wollte ich kaufen, da die integrierte Grafik des Sandy-Bridge-Chipsatzes den 24p Fehler haben soll und außerdem weil die Integrierte HD4000 Grafik doch noch ne ganze Ecke schneller sein soll.

Auf Ivy-2-Kerner zu warten könnte sich da schon positiv auswirken denke ich, besonders wegen des generell niedrigeren Energiehungers der IB im Vergleich zu den SB, und wenn du dir einen potenten Top-Blower (am besten für 140mm-Lüfter) einbaust kannst dus ja immernoch ohne Lüfter probieren, aber ich denke dass der Unterschied zwischen langsam drehenden 140mm-Lüfter und keinem Lüfter nicht mehr hörbar ist, und im Zweifel fährst du mit Lüfter sicherer, zumal du dann auch einen Airflow auf die Boardkomponenten und den RAM haben solltest... Ich habe nach diesem System (Sytsem ver vielen leisen Lüfter) schonmal einen HTPC gebaut (sogar mit Q9300) und da war rein garnix davon zu hören, erst wenn man sein Ohr auf 30cm neben den Belüftungsöffnungen platziert hat konnte man dezent die sich bewegende Luft hören.
Das war ein Sys mit einem 120mm-Systemlüfter (Enermax T.B. Silence 900U/min@12V), 1 entkoppelten Festplatte, einem Towerkühler mit selben 120mm-Lüfter.
Ich selbst nutze aktuell auch zwei dieser Lüfter (Enermax T.B. Silence 900U/min@12V), allerdings bei 6V. Dann hört man die garnicht mehr...
Und prinzipiell sind Lüfter am Gehäuse kritischer, weil deren Geäusche leichter nach Außen dringen, der CPU-Kühler sollte dir also echt kein Kopfzerbrechen machen, kümmere dich lieber um einen leisen Gehäuselüfter, evtl. auch einen bequiet Silentwings oder einen Noiseblocker (recht teuer) wenn die dir das Geld wert sind. Die vorgeschlagenen T.B. Silence von Enermax sind auch fast so gut (und sehr schön anzuschauen), und mit grob 6€ eben auch sehr günstig, also sowas wie eine sehr gute "Preis/Leistungs-Entscheidung" :)

Also ganz ohne Lüfter wird das nicht gehen.

Ihr habt recht, wahrscheinlich werde ich nicht auf einen CPU-Kühler (+Lüfter) verzichten können. Macht der dann soviel Luft, dass ich wenigstens auf Gehäuselüfter verzichten könnte?

Die Festplatten zu entkoppeln, deren Zugriffsgeräusche zu minimieren ohne die Abwärme zu behindern wird wahrscheinlich auch nicht so einfach.

Am besten wäre wahrscheinlich ein NAS in einem anderen Raum. Leider fehlt mir besagter Extra-Raum fürs NAS.:D

Also wenn das Netzteil seine eigene Luft von außen zieht kann es ja von innen keine (oder nur wenig) erwärmte Luft abführen (obwohl NTs dafür ausgelegt sind...) und daher ist das Risiko nicht ganz unbeträchtlich dass dann ein Lüfter auf dem CPU-Kühler die Luft nur verwirbelt und nicht zu einem gesunden Airflow durchs Gehäuse beiträgt, zumal die HTPCs ja oft recht flach sind und oben keine Belüftungsöffnungen haben, und damit der Effekt der Thermik (warme Luft steigt nach oben) auch nicht wirklich nutzbar ist. Du kannst es dann wenn du den Rechner baust ja mal ausprobieren, also den Betrieb ohne Gehäuselüfter, aber guck bei diesem Versucht bitte gut auf die Temps...
Aber eigentlich kann man ruhig einen ohnehin schon leisen Lüfter einfach weiter runterregeln bis er unhörbar ist, auch als Gehäuselüfter... Siehe Enermax T.B. Silence-Lüfter, die übrigens zudem recht günstig sind...

Du musst nicht ganz ohne Lüfter auskommen, denn wenn du gute Lüfter hast, und diese mit max. 500 Umdrehungen (bei 12cm) laufen lässt, dann sind sie leiser, als viele elektronischen Bauteile.

Mein Silent PC hat z.B. drei Lüfter (Netzteil Seasonic 330W, CPU 9cm mit 350 Umdrehungen, Gehäuse 12cm mit 450 Umdrehungen) aber der Monitor ist jetzt schon "lauter", als der ganze PC. Auch die sehr gut entkoppelte WD Caviar Green ist lauter, als die Lüfter.

Ganz passiv lohnt sich wirklich nur, wenn man es aus Gründen der Selbstverwirklichung komplett geräuschfrei haben möchte - aber dann bekommt man wie gesagt andere Probleme, denn sehr viele elektronische Bauteile geben leise Geräusche von sich. Auch z.B. SSDs fiepen manchmal ganz leise, Netzteile sowieso, etc.

Zurück
Oben