HTPC fürs Wohnzimmer

marti1234

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
21
Griaß euch,

hatte mir vorgestellt im Wohnzimmer einen HTPC zu verbauen, über dem ich vom NAS Filme und Fotos schauen kann, Streaming (zB. Prime Video und Netflix) und ev. über USB-Bluray gucken.

Die Frage ist, wieviel Leistung brauch ich dafür?
Soll aber rein zum Filme schauen sein, Gaming hab ich den großen PC.

Reichen für meine Anforderungen auch ältere Modelle von zb. Willhaben ?
Soll ich einen fertigen Intel NUC o.ä. kaufen, oder doch komplett selbst einen zusammenstellen?
Hab schon öfters Rechner gebaut, nur mit dem Thema kenn ich mich zu wenig aus.

Danke im Voraus
 
lass für den zweck das alte zeug.
grund: fehlende videocodecs (hardware!) und zuviel stromverbrauch.

sowas
beelink GT-R

entweder fertig oder als barebone, zweimal notebookram bestückbar, einmal nvme-m2 bestückbar, einmal sata m2 bestückbar, 2,5" sata bestückbar. hdmi, ja, displayport, ja. zweimal netzwerk. viele usb.

und der braucht fast keinen strom (notebook technik!) und kann das modernste an videobeschleunigungen.

und als pünktchen am i ist das teil so groß wie zwei schachteln zigaretten.
 
Es hängt ein wenig davon ab, ob wir hier über 4K oder Full-HD reden. Grundsätzlich ist es aber so, dass selbst Mainboards mit aufgelöteten Low-End-Prozessoren wie z.b. das ASrock J4105-ITX für derartige Zwecke völlig ausreichen. Ich hab sowas selber gebaut - Kosten lagen deutlich unter 200 Euro. NUC geht natürlich auch, ist aber meist nicht lautlos. Wenn das egal ist, kannst Du den natürlich nehmen...
 
ja, da sind viele Fragen offen...
es ist schon ein großer Unterschied, ob die Daten von lokal, einem "reinen" NAS (z.B. NFS share) oder z.B. Sky on Demand kommen.
danach entscheidet sich ja auch meist schon, welche Hardware mit welchem OS in Frage kommt oder nicht.

und für geklaute Filme braucht man weniger Aufwand treiben (leider...) als wenn man legal Netflix mit Dolby Atmos Ton gucken und hören möchte und man für 4K die HDCP Kette von vorne bis hinten einhalten muss.

aber im Prinzip kann man mit einem Amazon Fire Stick glücklich werden, über RasPi und Shield zu "ausgewachsenen" PC, seien sie klein oder groß.

mir reicht immer noch mein uralt NUC im Passiv-Gehäuse aber der macht noch viele andere Dinge neben HTPC, eben weil er völlig lautlos und so schön flexibel ist. Und bei <10W im Idle kann der auch ruhig mal durchlaufen oder er wird bei Bedarf per WoL "scharf geschaltet".
 
Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen.

1. der beelink sieht schon sehr nach Chinaware aus, würd ich eher nicht kaufen
2. NVIDIA Shield ist leider auch keine Option, würd eher was in Richtung vollwertiger PC mit Windoof 10 nehmen
3. 4k ist jetzt noch kein Thema, evtl. in ein paar Jahren, darum wärs schön wenn er das könnte, ist jedoch kein Zwang
4. Raspi bin ich überhaupt kein Fan ;-)
5. Daten kommen von reinem NFS Share, aber wie gesagt würd ich auch gern übern Browser Prime Video bzw. Netflix gucken, da dann aber nur FullHD und Ton ist relativ egal, bin da eher praktisch veranlagt, komme noch aus 15 Zoll S/W-Fernseh Zeiten mit 2 Kanälen....

Würde grad auf Willhaben zu einem NUC7i7BNH von 2018 tendieren,
ausser Ihr meint das ich mir lieber einen eigenen zusammenstelle, preislich bis 400 Euro und schön klein und leise sollt er aber schon sein
 
Hi,

NVIDIA Shield ist leider auch keine Option, würd eher was in Richtung vollwertiger PC mit Windoof 10 nehmen

dann wäre es aber auch sinnvoll zu begründen, warum das keine Option ist. Immerhin ist das Gerät mit das Beste in Sachen Streaming, was man sich kaufen kann.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
marti1234 schrieb:
würd eher was in Richtung vollwertiger PC mit Windoof 10 nehmen
marti1234 schrieb:
Daten kommen von reinem NFS Share, aber wie gesagt würd ich auch gern übern Browser Prime Video bzw. Netflix gucken, da dann aber nur FullHD und Ton ist relativ egal,

Ich verweise auch mal auf mich selbst: Hier (wo es noch um die Auswahl des Gehäuses geht) steht grob drin, was ich für ziemlich genau den oben genannten Anwendungszweck gebaut habe...
 
Hi,

wo genau seht ihr dabei dir Vorteile? Ich sehe mit höherem Preis und der ganzen Bastelei eigentlich eher Nachteile. Einzig die Option auf ein Bluray Laufwerk (was aber soweit ich das sehe keiner von euch verbaut hat) wäre positiv hervorzuheben.

Ich hatte auch lange einen Windows Rechner als HTPC, aber das ganze Gebastel, Windows Update, Einstellungen - nein Danke. Einschalten, läuft, fertig.

VG,
Mad
 
@Madman1209 Ich hatte vorher diverse andere Sachen (WD TV Live, zwei Android-Boxen, deren Namen ich schon vergessen habe, FireTV). Lief zwar meist, aber sobald es Probleme mit irgendeiner App gab, der Netzwerkverbindung oder mit was auch immer gab, wars halt doof. Ich wollte dann irgendwann einfach eine Plattform, deren etwaige Fehler ich selber beheben bzw. beeinflussen kann und bei der ich auch Hardware selbst tauschen oder aufrüsten kann. Bis auf ein Problem mit dem Windoofs-Schnellstart bzw. BIOS und Bluetooth (nach einem Update) wars auch bisher komplett schmerzfrei. An den Einstellungen hab ich auch wenig gemacht. Also für mich: Wenig Gebastel (der PC war innerhalb von 30 Minuten komplett fertig), einschalten, fertig, läuft ;) Kosten insgesamt waren übrigens 169 Euronen (Board war billig, da Rückläufer), aber mensch kann da sicher auch noch beim Gehäuse sparen... Ich verstehe aber natürlich die Berechtigung von sowas wie NVIDIA Shield - aber ich sehs halt anders :)
 
Zurück
Oben