HTPC fürs Wohnzimmer

hexxcode

Ensign
Einen wunderschönen guten Morgen liebe CBler :-)
Habe mich im Forum ein wenig umgeschaut, und bin leider nie zu 100% fündig geworden
(vllt. sind meine Wünsche aber auch nur besonders speziell :P ).
Also, ich suche einen HTPC fürs Wohnzimmer mit folgenden Eigenschaften:
  • Stromsparend (daher tippe ich auch auf eine Ivy Bridge CPU)
  • Platz für mind. 6 Festplatten aufm Board
  • "Relativ" leise (Kann den CPU Kühler auch später austauschen...ist aber eine Platzfrage mit dem Case
  • Case sollte relativ "schick" aussuchen und möglichst klein sein
  • Board nach Case Anspruch dann also mATX (kenn mich mit den Formfaktoren nicht zu 100% aus)
  • HDMI Anschlussmöglichkeit (ggf. zusätzlich DVI)
  • BluRay Laufwerk
  • Gerechnet werden kann erstmal mit einer 2 TB HDD...Den Rest kauf ich dann ggf. dazu

Ich weiß, klingt erstmal nach nem guten Hammer :lol:
Preisspanne liegt bei 400-600 €.

Die Leistung sollte reichen um Full HD Filme wiederzugeben und nebenbei nicht ganz abzusterben ;) .

Danke für Eure Mühen.
LG

Hätte dasselbe empfohlen wie finalresistance. Passiv gekühlte AMD-Zacate-APU, passive Pico-PSU und dazu ein schickes ITX-HTPC-Gehäuse. Denn zum abspielen von (HD) Filmen muss es kein Ivy-Bridge Prozessor sein. Nutze selbst und ohne Probleme einen E-450 zum abspielen von HD-Filmen.

P.S.
hexxcode schrieb:
[*]Case sollte relativ "schick" aussuchen und möglichst klein sein
Schick ist natürlich Ansichts- bzw. Geschmackssache. Mein Favorit wäre das Origenae M10 schwarz bzw. das Origenae M10 silber aus dem CB-Test: OrigenAE M10.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
http://geizhals.at/de/803398
dieses gehäuse z.b, da könntest du ein standart atx netzteil einbauen, und dieses würde dannn auch noch das board mit kühlen

festplatte würde ich eine wd blue oder green nehmen, da sie schön leise sind.

nur zum abspielen reicht der e450 locker. wenn du mal ne tv karte stecken willst siehts anders aus

Moin,
von einer Green würde ich als System-Platte abraten. Ich hatte selbst 2 Jahre lang einen HTPC (erst auf Atom, dann auf E-350 Basis) und hatte dazu eine 1 TB große CaviarGreen drin. Die hat das System enorm ausgebremst - testweise habe ich mal eine Black eingebaut; das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Also entweder eine Blue (als "Kompromiss") oder besser noch eine kleine System-SSD und eine Green als Datengrab. Von einer Green als System-HDD rate ich dringend ab.

EDIT:
wenn du mal ne tv karte stecken willst siehts anders aus
PCIe und es gibt auch externe USB TV Receiver. Passt also.

Zuletzt bearbeitet:
denno^ schrieb:
nur zum abspielen reicht der e450 locker. wenn du mal ne tv karte stecken willst siehts anders aus

selbst mit TV Karte reicht der E450 locker aus auch HD und BluRay sind keine Probleme für den CPU

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch den AMD E-350 empfehlen, wenn 3D-BD gewollt ist den E-450, da nur der 3D ausgeben kann. Ich selbst habe den E-350 und bin absolut zufrieden!

Noch eine Anmerkung: Ich empfehle dafür eine kleine Pico-PSU. Sparsamer und leiser kannst Du es nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
BD3D können beide ausgeben, nur ASUS hat bei keinem Board den notwendigen HDMI 1.4a Stecker verbaut.

BD3D in Reviews war immer nur über dezidierte Grafikkarten möglich.

3D Mkvs können beide problemlos wiedergeben (zB mit VLC oder PowerDVD, jeweils mit Hardwarebeschleunigung)

Das hat mit ASUS nichts zu tun. Der E-350 unterstützt generell nur HDMI 1.3 und somit keine 3D-BD-Ausgabe, ganz egal, ob die APU das Material dekodieren kann oder nicht. Daher vorsichtshalber => E-450 mit HDMI 1.4

Du schreibst "Platz für mind. 6 Festplatten aufm Board". Sollen die Platten auch ins Gehäuse? Dann wirst du wohl eher bei einem größeren Gehäuse landen...falls du von 3,5" Platten sprichst, um wirklich viel Speicherplatz zu haben.

Ich verwende das Silverstone GD01 in schwarz mit Display und hab aktuell 6 Festplatten drin. Nachdem der HTPC im Hifi Rack steht, passt er natürlich größenmäßig sehr gut zum AVR (gleiche breite).
In der Front habe ich ein Blu-ray Laufwerk und einen HDD Wechselrahmen. Durch die Klappe sieht man das aber nicht. War mir wichtig, weil es eben nicht wie ein PC aussehen soll. Warum ein HTPC immer möglichst klein sein soll erschließt sich mir nicht so ganz.

Ansonsten steh ich auch eher auf sparsame Intel CPUs, zusammen mit einer passiven AMD Karte. Sind aber nur meine Erfahrungen.
Schöne Artikel zum Thema GPUs für HTPCs findest du auf anandtech.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ähnliches vor, hab zur Zeit zwei mögliche Zusammenstellungen, bin mir noch nicht sicher welche es werden soll, tendiere aber zur Ersten.

Zusammenstellung 1 (klein und sparsam):

Asus E45M1-I Deluxe
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KHX1333C9D3B1K2/4G, Blu-Serie)
Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB

Dazu eine picoPSU mit ~ 120W (Wo kann man die eigentlich am besten kaufen??)

Das schöne hier ist, dass das Mainboard alles onboard hat, was ich brauche, Bluetooth, WLAN, HDMI...

Zusammenstellung 2 (falls es etwas mehr sein darf):

Core i3-3240T || Core i5-3470T (noch nicht erhältlich, werd aber eh noch etwas abwarten)
ASRock Z77 Extreme4-M
Prolimatech Samuel 17
be quiet! Silent Wings 2 120mm
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KHX1333C9D3B1K2/4G, Blu-Serie)
Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB
be quiet! Pure Power 350W
evtl. noch eine kleine SAPPHIRE Ultimate HD 6570 wenn die INTEL HD2500 nicht ausreicht.

Beim Gehäuse warte ich auf jeden Fall auf das Fractal Design Node 605, passt wunderbar unter meinen AVR.
Für deine 6 Platten würd ich das Fractal Design Array R2 nehmen, allerdings passen da nur sehr kleine Mainboards rein, dafür ist ein 300W Netzteil schon mit drin.

Tastatur hab ich schon die Logitech DiNovo Edge zu Hause und ebenfalls noch eine Logitech Harmony One

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Mühen.
Ich werde mir das alles mal in Ruhe anschauen.
Besonders das Fractal Design Array R2 gefällt mir ausgesprochen gut.
Einen schönen Tag noch :)

ganz ehrlich ich hab noch keinen brazos gesehen der die 1080i auf dauer ruckelfrei abspielt.

In den ganzen kleinen Gehäusen kannst du dein gewünschtes Blu-Ray Laufwerk knicken.

An deiner Stelle würde ich eher zu einem großen Gehäuse raten, das man mit Noctua Lüftern nahezu lautlos machen kann und die Temps auch moderat bleiben. Klar nimmt das Teil dann mehr Platz im Wohnzimmer weg, aber man hat halt dann auch all-in-one.

Mal an alle: Warum kein AMD A6 3500 mit nem mATX Board z.B. Asrock A75M (kein HVS)?
Suche zur Zeit selbst CPU & Board, um ein neuen HTPC mit vielen Restkomponenten aufzubauen. Beides würde zusammen nur ca. 130€ kosten.
Soviel mehr kann die Kombo nicht verbrauchen, dazu keine Probleme mit 24p-Bug (extra GraKa nötig).

An die Intel Gxxx Serie hatte ich auch gedacht, da auch sehr günstig, aber da fehlen glaub einige wichtige Sachen wie zB Bitstream-Ausgabe für die HD-Formate und Hyperthreading haben die auch nicht, was die recht langsam macht (wenn es denn später mal etwas mehr sein soll (Tv-Card,3D etc.) und man muss keine kleine GraKa nachkaufen.

Die AMD APU hat dicke Power und das Board alle Anschlüsse die man sich wünschen kann. Bei 6 HDDs brauchst auch kein mITX, weil es eh kein Gehäuse dafür gibt ;)

A6 3500 Stromverbrauch bei 1080P :)
fYesB.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben