lautloser HTPC Zusammenstellen

Klar mit einem Ion System ist es auf jeden Fall am einfachsten dein Vorhaben zu verwirklichen, aber ich habe da auch einen anderen Gedanken...

Ein XII lässt sich ja auf jeden Fall im IDLE passiv Kühlen (erst Recht in einem Gehäuse in dem man so viel Platz hat wie du). Kritisch wird es also erst bei viel last (die man bei normaler HTPC nutzung kaum braucht), es liegt doch also eig nahe den XII zu untertakten und zu undervolten und zwar bis genau zu dem Punkt an dem er sich eben auch unter Volllast (muss ja nicht gleich 2 Std. Prime sein - da unrealistisch) passiv kühlen lässt.

Auf diese Weise hat man mit Sicherheit noch wesendlich mehr Leistung als mit einem Atom...

Trotzdem bin ich der Meinung, das du darüber nachdenken solltest ob nicht ein sehr langsam drehender Gehäuselüfter angebracht wäre. Bei 500u/min muss man sich ja auch schon sehr anstrengen etwas davon zu bemerken... Ein Gehäuselüfter ist vor allem sehr praktisch wenn der PC lange eingeschaltet bleiben soll um dem Hitzestau entgegen zu wirken...

Schnibbelwind schrieb:
naja ich will am besten gar nichts ausgeben aber man sollte nicht an den falschen ecken sparen

und meiner Meinung nach ist das was auf die Mainboards kommt der letzte Dreck

Begründung?
Eine OnBoard GPU, wie z.B. die Radeon HD 4290 vom 880G Chipsatz, ist ein ganz normaler Grafikprozessor. Nur mit dem Unterschied, dass diese GPU nicht auf einem eigenen PCB (Grafikkarte) verpflanzt wurde, sondern mit auf dem Mainboard integriert wurde. Beim abspielen von HD-Medien haben Grafikkarten wie die HD 5450 oder gar HD 5870 keinerlei Vorteile (ausser Bitstream) gegenüber einer HD 4290 OnBoard. Somit sind Deine Vorbehalte also unbegründet.

Obwohl Du dir, trotz dieses Threads, ziemlich sicher bist was du willst bzw. nicht willst, werfe ich trotzdem noch einen weiteren Vorschlag in den Raum:

ASRock H55M-LE, H55
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a513411.html

Intel Pentium G6950, 2x 2.80GHz (inkl. GPU :evillol:)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a451558.html

Zuletzt bearbeitet:
oh man...also bevor du enttäuscht wirst (wie es bei mir und viele anderen sehr oft der fall war) rate ich dir aus erfahrung vorher genau zu überlegen was du vor hast.
Wenns 1080i Material werden soll vergiss onboard. Es mag sein das es irgendwie geht, und kurzzeitig hatte ich es auch mit HD Kanälen am laufen, aber die Bildqualität ohne vernünftiges Deinterlacing ist voll fürn Ar***.
Wenn nicht kannst beruhigt ne OnBoard nehmen.
Dein Argument "ist der letzte Dreck" klingt wie ein Vorurteil vom Anfang des Jahrtausends. Es hat sich viel getan ;)

meine aussage letzter dreck stützt sich auf Erfahrungen ^^
klar es hat sich schon viel getan aber zum beispiel Onboard Sound(Asus P5Q Pro) karten die sind zwar schon ziemlich gut aber eine 15€ Creativ ist in der Lage schon bessere ergebnisse zu erzielen

so zur Kühlung ich habe mir gedacht das ich mit dem 80er Luft reinziehe und mit dem Netzteil nach draußen befördere
und das passt dann so das der CPU kühler unter dem Netzteil sitzt

ich habe eine SSD mit 8gb gefunden das reicht für das Basis System mit ein paar Programmen voll aus

@ sanders
Also lt. Foxconn soll 1080i mit dem 880G kein Problem sein:
Ready to play Blu-Ray & HD-DVD
Onboard ATI Avivo™ HD 1 technology *, an advanced image and video processing system, improves the playback of Blu-ray™ and HD DVD content, rivaling high-end HD players even at 1080i resolution.

@ Schnibbelwind
Ich frage mich weshalb Du auf der einen Seite einen Thread eröffnest bzw. Boardies nach Ratschlägen fragst, aber auf der anderen Seite so gut wie gar nicht darauf eingehst.

Wenn Vorschläge gemacht werden, dann wiegelst Du ab und nennst eine bessere Alternative. Also brauchst Du die Ratschläge der Boardies doch gar nicht, oder?!

Insofern bin ich guten Mutes, dass Du schon das richtige finden wirst! :)

jaja, die liebe werbung :D
Schau mal hier rein
Nur einer von etlichen Threads in denen das thema ausführlich diskutiert wird. Man findet auch etliche technische erklärungen. Viele sind dem ganzen bis aufs übelste auf den Grund gegegangen.
Also grundsätzlich gehts natürlich. Aber grundsätzlich kann man auch mit nem Trabbi um die Welt fahren. Nur wie ist die Frage :D

Also aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen :
Onboard und der alte Athlon X2 geht garnicht. Nur am ruckeln weil die Bandbreite vom Speicher zur OnBoardkarte zu lahm ist.
Mit Phenom und Onboard gehts gerade so.
Richtig gehts erst mit ner seperaten Karte weil nur die genug power fürs deinterlacen hat. Also so, das das Bild auch FullHD würdig ist. Sonst kann man gleich bei SD bleiben.
Wie gesagt, bei BluRay, also 1080p Material alles kein Problem.

sanders schrieb:
So weit mir bekannt bezogen sich die Probleme auf den Flachenhals HyperTransport 2.0 (AM2) und nicht auf die IGP bzw. GPU selbst. Da aber alle AM3-Boards über HyperTransport 3.0 verfügen, sollte dieser Flschenhals nicht mehr existent sein, oder?

EDIT

Ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und habe folgenden Testbericht von PCSTATS gefunden:
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=2504&page=14
Again, CPU utilization here on the ASUS M4A89GTD-PRO/USB3 motherboard system is minimal. High Definition video will have no problem playing back on this hardware.
1080i.png

Sorry für OT

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie ist mein Beitrag verschwunden...naja, denn nochmal.
Ich hatte mir damals einen Athlon X2 4850e draufgeschnallt. Dieser hatte nur HT1.0. Mit nem Phenom bekam man ja schon HT2.0. Dies reichte auch schon fürs reine schauen.

Aber auch HT3.0 wird nichts dran ändern das die IGP nicht genug dampf hat fürs deinterlacing. D.h. schauen ja, aber mit mieser quali und verzerrungen. Eine HD5450 reicht schon um dieses Problem zu umgehen.

@ sanders
O.K., ich glaube Dir einfach mal ;). Eine HD 5450 für 37,- Euro sollte auch keine Hürde sein und reisst kein Loch in den Geldbeutel.

Ich will mal hoffen, das die 1080i-Probleme bis nächstes Jahr behoben sind. Dann werde ich mir einen HTPC bauen mit einem AMD Llano.

Zurück
Oben