lautloser Mini-ITX Office PC

ManniL

Cadet 3rd Year
Hallo!

Nach über 10jähriger Abstinenz möchte ich mir auch mal wieder einen Rechner selber zusammenstellen.

Diesmal soll es ein lautloser, kleiner Office Rechner werden. Da mein Schreibtisch im Wohnzimmer steht, ist auch die Optik nicht ganz unwichtig. Gespielt wird mit dem Rechner nicht. Hauptsächlich Textverarbeitung, Buchhaltung, etwas Bildbearbeitung und DVD bzw. BR rippen oder kopieren.

Vorgestellt hatte ich mir folgende Konfiguration:

Gehäuse: Lian Li PC-Q07B
Mainboard: ASUS P8H67-I Deluxe
Prozessor: Intel Core i3-2100
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Netzteil: Pico PSU 160 Watt
RAM: 2 x TeamGroup Elite SO-DIMM 4GB PC3-10667S CL9-9-9-24
optische Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz

Eine 3,5" 500GB Samsung Festplatte habe ich noch hier noch rumliegen. Eventuell gönne ich mir noch eine 64GB SSD zusätzlich.

Ist meine Kombination so in Ordnung oder habe ich grundlegende Fehler gemacht bzw. etwas vergessen. Wichtig ist mir auch, daß die Komponenten alle ohne Modifikationen in das Gehäuse passen. Der große Handwerker bin ich leider nicht.

Einen Tipp für nen guten und günstigen Monitor so wischen 22"-24" könnte ich auch noch gebrauchen.

Freue mich über Anregungen und Kritik.

Gruß
Manni

Zuletzt bearbeitet:
ich persöhnlich würde zu einem pasiven 400W NT greifen weil 160w ja doch ein wenig wenig sind

und vl noch einen langsam drehenden Lüfter für die CPU...

Ich bin der Meinung, dass das System so durchaus vollpassiv klappen könnte. Probiers einfach aus und wenn es nicht klappt, montierste einfach einen sehr langsam drehenden Lüfter auf den Macho. da ist ja sonst auch einer dabei. den auf 500rmp drosseln, dann hörste den auchnichtmehr.
@needy93: Warum 160W nicht reichen sollen ist mir ein Rätsel. Selbst mit Prime95 wird der wohl kaum die 100W-Marke knacken können:

Schau mal in meine Signatur. ;)

@needy93
So ein Quatsch, das 160W Netzteil reicht völlig aus!

Edit: Willkommen im Forum!

Vielleicht wäre der Core i3 2100T auch was für dich - sehr stromsparend und kühl und lässt sich prima noch weiter undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den i3-2100 normal kaufen und dann undervolten. Das sollte ja wohl mit dem Macho kühlbar sein!

Wenn du noch eine drehende (und vor allem 7200rpm) Festplatte einbaust, ist das mit dem passiv Kram sinnlos. In meinem sehr leisen Rechner werkeln 4 Lüfter und die sind nicht hörbar gegen meine gut eingepackten und gedämmten Platten. Selbst die WD Green sind allesamt lauter.

wohl wahr nukular8400. Dann muss wohl eine SSD her und evtl noch eine 2,5Zoll-Festplatte als Datenbunker. Die sind ja nicht so laut wie normale 3,5er platten

Naja, jedenfalls ist die Hardware für 10 Jahre Abstinenz mehr als gut ausgesucht, Respekt! :)
Kannst du so eigentlich bedenkenlos kaufen, viel Spaß damit.

Eine SSD bringt einen deutlichen Geschwindigkeitsboost, falls du das Geld übrig hast empfehle dir die http://geizhals.at/deutschland/584501 wegen dem guten Preis/GB Verhältnis.

Der Dell U2311H ist ein sehr guter Monitor mit IPS Panel (gute Farbwiedergabe und Blickwinkel) zu einem günstigen Preis.

Hier ist ja noch ganz schön was los um diese Zeit.

Danke erstmal für die konstruktiven Antworten.

Nur was ich nicht ganz verstanden habe ist der Unterschied zwischen dem i3-2100 und dem i3-2100T. Haben die den unter Vollast die identische Leistung? Debn Turbomodus gibt es ja m.W. erst ab dem i5.

@shaav
Vollpassiv wäre natürlich ein Traum. Ist das denn wohl realistisch zu schaffen mit dem HR02 Macho oder wäre da ein anderer Kühler sinnvoller?
Die 3,5er Platte wäre nur als absolute Übergangslösung gedacht. Ich hoffe auf nen deutlichen Preisverfall bei den SSDs.

Die Aussage von needy93 bzgl. des Netzteils hat mich nur etwas sutzig gemacht. Könnte es mit dem 160 Watt Pico wirklich eng werden? Ich hatte da fast schon die 90Watt Variante ins Auge gefaßt.

Der 2100T hat etwas weniger Takt und ist deshalb ein klein wenig langsamer, aber dennoch so schnell wie ein Intel Core 2 Quad Q9550. Der Stromverbrauch ist allerdings extrem niedrig und dadurch bleibt die CPU sehr kühl.
Wenn du keine Grafikkarte und nicht mehr als eine Festplatte verbaust, könnte auch ein 90W NT reichen, aber es ist besser du nimmst das Netzteil mit 160W, damit du noch Reserven hast.

Wie du in diesem Test sehen kannst, liegt der Stromverbrauch mit dieser CPU selbst mit einer GTX580 bei nur 106W!

Ich betreibe die CPU undervoltet in dem System aus meiner Signatur und die Temperaturen sind voll in Ordnung. Im Idle braucht der PC 46W und unter unter Volllast (Prime95 und MSI Kombuster) sind es nur 91W. :D

Der 2100T ist meiner meinung nach ein Marketinggag. Laut diesem Test verbraucht ein I3-2100 unter last nur knapp 40Watt mehr als ein i3-2100 im idle und im idle fressen Prozessoren ja bekanntlicherweise fast keinen strom. Damit möchte ich sagen, dass der normale i3 auch ohne undervolting bereits an der 35TDP-Marke kratzt. Da er nicht unter den 35W bleibt muss er folglich in die nächst größere Kathegorie eingeordnet werden, also 65ZDP. Mit undervolting kann man noch weitere 6W einsparen:
klick

"Nur knapp 40W mehr als idle" klingt zunächst zwar gut, bedenkt man aber, dass mein i3-2100T im ITX-System selbst unter Last nicht mal annähernd an die 40W kommt (Verbrauch des gesamtes Systems gemessen an der Dose, alles in einem billigen JCP MI-106), dann liegen zwischen den beiden CPUs doch mehr als nur ein "Marketing-Gag". ;)

Zur Kühlung: Wenn Du den Preis nicht scheust, dann ist der Prolimatech Genesis wohl die beste Passivlösung.
Für den i3-2100 reicht aber auch ein deutlich schwächerer/preiswerterer Kühler, sofern der Lüfter sich halbwegs runter drehen lässt (Beispiel AC Freezer 13, Scythe Katana3 / Samurai ZZ, gehen alle bis mind. 600U/min runter). Die hörst Du geregelt auch nicht, aber z.B. die Spannungswandler und der Chipsatz freuen sich über jeglichen Luftstrom, den sie kriegen können...

Kleines Update.

Habe jetzt alles wie oben bestellt.
Zusätzlich noch die Lian Li PC-C02B Laufwerksblende, den Dell U2311H und eine Tube Arctic Cooling MX-4.

Die SSD muß noch etwas warten. Das übersteigt momentan noch etwas mein Budget.
Als Grenze waren eigentlich 600 angesetzt. Insgesamt habe ich aber jetzt schon 661,68b auf dem Deckel.

Jetzt bräuchte ichnoch einen Tipp um das "Netzteilloch" hinten im Gehäuse gefällig zu verkleiden. Was fertiges wird es dafür nicht geben denke ich mal. Spricht was gegen das Verkleiden mit einer schwarzen Nylon-Strumpfhose? Offen lassen möchte ich das nicht unbedingt und ich hoffe auch erstmal ohne Gehäuselüfter auszukommen.

Sorry fürs pushen aber ich habe noch eine Frage die mir unter den Nägeln brennt.

Wäre eine passive Kühlung wohl auch mit einem i5-2400 möglich oder ist das ein von vornherein unmögliches Vorhaben?

@shaav
Du schreibst in einem Post etwas von Lüfter auf 500rpm drosseln. Wie geht das und könnte man wohl so einen i5 noch kühl halten?

Danke schonmal für die Antworten ;-)

Das wären gleich mal ca. 76% mehr Leistungsaufnahme, die der Kühler dann wegkühlen müsste (i5-2400 vs. i3-2100). Laut CB-Test gibts beim i5-2400 67 Watt Differenz zwischen Idle und Last und beim i3-2100 38 Watt. Das sind also fast 30 Watt mehr.
Siehe https://www.computerbase.de/artikel...test.1473/seite-8#abschnitt_leistungsaufnahme und https://www.computerbase.de/artikel...est.1442/seite-29#abschnitt_leistungsaufnahme

Zwirbelkatz hat mit einem HR-02 einen i7-2600K komplett passiv kühlen können, aber er hat den Prozessor auch heruntergetaktet und undervolted (und kam laut seinen Messungen auf ca. 37Watt Prozessorleistung). Also ich glaube, das wird vollpassiv nichts.

Starte mit einem langsamen Lüfter und drossel den Stück für Stück, bis die Temperaturen kritisch werden. Drosseln geht per Widerstands-Adapter oder Lüftersteuerung.

Am Netzteil kannst du noch ein wenig sparen, wenn du den i3 verwendest. Da würde es auch eine 120 Watt Version tuen, die ist dann auch billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es andersherum machen. Nicht ohne Lüfter starten, sondern mit und den langsam drosseln bzw. weglassen.

http://www.caseking.de/shop/catalog...-3-Pin-Spannungsadapter-12V-auf-95V::176.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...u-4-Pin-Spannungsadapter-12V-auf-7V::175.html
oder stufenlos
http://www.caseking.de/shop/catalog...lman/Zalman-FanMate-II-New-Edition::2103.html (meine Empfehlung!)

Für die Netzteilöffnung könnte ich mir ein Lochblech aus dem Baumarkt vorstellen. Mit einer Blechschere passend zuschneiden und mit einem Metallbohrer passende Befestigungslöcher bohren. Ich habe an die Stelle einen Lüfter gesetzt (siehe [Erfahrungsbericht] Llano Mini-ITX mit picoPSU. Das Thema [Projekt] Passiver Spielerechner im Kleinstformat hast du ja wahrscheinlich schon gesehen?).

Zuletzt bearbeitet:
Den stufenlosen hatte ich auch schon gesehen und auch als sinnvoller erachtet,

Wir reden hier aber über den Lüfter auf dem CPU Kühler und nicht über einen Gehäuselüfter oder?

Mich quält noch etwas der Prozessor. Irgendwie habe ich das Gefühl bei dem i3 einen nicht mehr zeitgemäßen Kompromiss zu machen. Andererseits sollte der Rechner auf keinen Fall lauter als mein jetziger iMac sein.

Doofe Entscheidungen immer ;-)

Den Zalman Fan Mate habe ich auch schon selbst mehrere Male benutzt. Den kann man schön mit doppelseitigem Klebeband ins Gehäuse kleben oder einfach per Kabel hinten aus dem Gehäuse heraushängen lassen. Dann muss man nicht ständig herumbasteln, wenn man den Lüfter verstellen will.

Also wenn du einen Lüfter verbaust, dann reicht ein einziger aus. Einen Gehäuselüfter und einen CPU-Lüfter, das brauchst du nicht. So wie ich mir dein Mainboard und den Thermalright HR-02 (-Macho) so angucke, scheint ja die einzig passende Orientierung die Richtung Gehäusedeckel zu sein. Dann würde der Lüfter also von unten nach oben oder von oben nach unten pusten.

Der i3-2100 ist ja schon teuer genug. Das musst du wissen, ob dir ein i5-2400 das Geld Wert ist, wenn du eh "nur" Büroarbeit damit erledigst.

Zurück
Oben