Mini ITX Office PC

jonas85

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
19
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Idealerweise eher kleiner

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore mit je 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald, außer es lohnt sich aufgrund von bestimmter anstehenden Events oder technischen Innovationen nochmal ein paar Monate zu warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen


Meine aktuell erstellte Wunschliste wäre:

https://geizhals.de/?cat=WL-2092127

ASRock DeskMini X300
Crucial P5 SSD 500GB, M.2
Crucial MX500 1TB, SATA
Crucial P5 SSD 1TB, M.2
AMD Ryzen 5 PRO 4650G
Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit, AX200
Noctua NH-L9a-AM4

Bezüglich der Festplatten wäre mein Plan eine Platte (500GB) nur für das OS und ein paar Basic Programme zu Nutzen und dann eine weitere größere Platte für alles mögliche und die dritte Platte ggf. als "Teil-Backup" von wichtigen Daten oder ggf. auch einfach zum vollschreiben.

Was ich nicht ganz verstanden habe, war der Vorteil/Nachteil von M.2 SSD vs SATA? Ist es sinnvoller 2 SATA Platten zu nehmen und 1 M.2, oder lieber andersherum? Ich dachte M.2 wäre besser, aber die Lese/Schreibgeschwindigkeit ist irgendwie niedriger.

Gibt es generell bei den Komponenten Verbesserungsvorschläge? Passen sie überhaupt zusammen?

Reicht der Prozessor APU für zwei 4K Monitore?

Schon mal vielen Dank und noch eine schöne Nacht! Ich freue mich auf euer Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und jonas85
jonas85 schrieb:
Ist es sinnvoller 2 SATA Platten zu nehmen und 1 M.2
Solange man die 1TB P5 für 100€ bekommt, würde ich die der 2,5" SATA vorziehen.
Real spürt man keinen Unterschied, wenn man nicht gerade von NVMe zu NVMe kopiert.
Die MX500 demnach dann für Backups. Aber eine richtige Sicherung ist auch das nicht, da in demselben System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonas85
Äh, du willst Office mit dem Teil betreiben, ja? Warum dann ein 6C/16T-Klopper und GB ohne Ende als Speicher?
Eine 500 GB SATA-SSD mit 8 GB RAM reicht da dicke. Na gut, vielleicht 16 GB RAM zur Sicherheit. Auch ein habwegs aktueller 4-Kerner ist da ausreichend. AMD hat da gerade nur nicht so viel zu einem guten Preis im Angebot. Picasso ist zu teuer geworden.

Es sei denn, deine Konfig hat noch andere Anwendungsszenarien, die du uns noch nicht verraten hast. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonas85
Danke für die schnelle Antworten und die Aufklärung zu M2 NVMe. Was sagt ihr dann zu den einzelnen Komponenten? Würden euch da bessere Alternativen einfallen oder sind die okay?

@Raptor85 Ich benutze beruflich unter anderem Eclipse und ein paar andere Anwendungen die vergleichsweise viel RAM fressen, da ist man mit 32 RAM derzeit nicht schlecht aufgehoben und hat vermutlich auch die nächsten paar Jahre seine Ruhe. Die SATA SSD könnte man sich ggf. sparen. Eine ist wie gesagt eher nur Backup, die andere nutze ich aber halt dann eben für wichtigen Code und auch größere Programme wie Matlab mit den ganzen Toolboxen.

Was z.B. die APU angeht habe ich sonst die 4750G interessant gefunden, aber die ist preislich fast doppelt so teuer und lohnt sich für mich daher denke ich kaum/nicht. Oder kommt es nur mir so vor, als wäre der Aufpreis unsachgemäß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Okay, das erklärt die doch recht potente Hardware. Ein Backup sollte man aber eher außerhalb des PCs auf einer externen SSD/HDD aufbewahren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonas85
Raptor85 schrieb:
Okay, das erklärt die doch recht potente Hardware. Ein Backup sollte man aber eher außerhalb des PCs auf einer externen SSD/HDD aufbewahren. ;)
Da hast du mit Sicherheit recht. Bei mir ist tatsächlich auch der Platz ein wenig das Problem. Ich hätte ungerne noch eine "externe" Festplatte o.a. dann noch rumstehen. Vermutlich synchronisiere ich besonders wichtige Daten dann ohnehin auch noch mit der Nextcloud :)
 
jonas85 schrieb:
Reicht der Prozessor APU für zwei 4K Monitore?
Nochmal gegoogelt, das Board vom X300 hat HDMI2.0 und DP1.2.
Sollte für 2x 4K@60Hz reichen, die APU kann soweit ich mich erinnere sogar mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonas85
Also wenn du die Platte tatsächlich nur als gelegentliches Backup verwendest, kann man die auch mal schnell via SATA-USB-Adapter dranklemmen und gut. Ansonsten liegt sie halt in einer Schublade oder so. Solange dir die Bude nicht abbrennt oder ausgeräumt wird, hast du das Backup immer griffbereit. Wobei hier natürlich eine HDD einer SSD vorzuziehen wäre aufgrund der Datenhaltbarkeit.
Ein sicherer Cloud-Dienst bietet sich natürlich auch immer an.
Ergänzung ()

M-7MkF7-D schrieb:
Nochmal gegoogelt, das Board vom X300 hat HDMI2.0 und DP1.2.
Sollte für 2x 4K@60Hz reichen, die APU kann soweit ich mich erinnere sogar mehr.
Joa, des passt problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonas85
Okay vielen Dank! Selbst nachts um halb 2 die beste Beratung hier im Forum.

Ist womöglich jemand ein Lapsus aufgefallen? Zu niedrige Taktrate des Rams für das Setup o.a. ? Auch wenn ich Eclipse und Matlab nutze und sozusagen ein bisschen "IT"-Background habe, bin ich Hardware mäßig leider trotzdem ne null.. aber wenn keine Einwände oder Optimierungsmöglichkeiten mehr kommen bestelle ich ansonsten morgen Abend einfach direkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Also ich sage mal, dass das so passt. Vom Speicher (SSD/HDD) her musst du dann wissen, wie du das regeln willst.
Die Komponenten-Auswahl ist soweit okay. RAM passt vom Speed. Ich bin da jetzt kein Programmierer, aber vermutlich macht da schnellerer RAM keinen großen Unterschied.
Wenn sich die kleinen SO-DIMMs so gut übertakten lassen, wie ihre "großen Brüder", kann man die auch problemlos auf 3600 MHz hochziehen. Alles darüber hinaus bringt nicht mehr wirklich was. Auch wenn Renoir hier mehr zulässt als Matisse.

Du könntest noch darüber nachdenken, die zusätzlichen USB-Ports für den DeskMini zu kaufen. Sieht besser aus, man hat sie dann zur Not und es kostet nur ein paar Euro mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonas85
@jonas85 Gute Zusammenstellung 👍 ich habs ähnlich und bin sehr zufrieden
Der RAM passt, den kannst sogar mit 3600MHz bei 1.35V betreiben, siehe Video:

Bei den schnellen Komponenten würde ich eine NVME als OS Laufwerk empfehlen.
Wär ja schade wenns durch den Sata Flaschenhals ausgebremst wird.
Anstatt schneller Reaktionen hast dann eben blitzschnelle Reaktionen.
Die Sata SSD als Backup Laufwerk ist auch eine gute Idee, habe ich auch so.
Ich sichere mit Clonezilla drauf, läuft schön schnell.
Wenn das Bootlaufwerk mal abschmiert kannst von der Sata SSD zurücksichern.
Ich hab im Bios Lüftermodus silent.. damit ist der unhörbar bei normalem Abstand.

Nachtrag: brauchst Du wirklich WLAN ?
Wenn Du wie ich LAN hast, kannst das auch weglassen und sparst Dir Geld und Treibergeraffel im System
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und jonas85
Teckler schrieb:
@jonas85 Gute Zusammenstellung 👍 ich habs ähnlich und bin sehr zufrieden
Der RAM passt, den kannst sogar mit 3600MHz bei 1.35V betreiben, siehe Video:
Nachtrag: brauchst Du wirklich WLAN ?
Wenn Du wie ich LAN hast, kannst das auch weglassen und sparst Dir Geld und Treibergeraffel im System
Danke nochmal an alle. Ja WLAN brauche ich (leider) wirklich und noch dazu sogar auch noch BT. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ach ja.. wenn Du die Backup SSD nimmst könntest dort den Browser Download reinlaufen lassen.
Das entlastet die Systemplatte (TBW) etwas, mache ich auch so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonas85
Teckler schrieb:
Ach ja.. wenn Du die Backup SSD nimmst könntest dort den Browser Download reinlaufen lassen.
Das entlastet die Systemplatte (TBW) etwas, mache ich auch so
Danke für den Tipp! Dann vielleicht noch eine letzte Frage: Wie aufwändig ist das übertakten des RAMs? Kann man das direkt einfach im BIOS machen? Das letzte mal als ich sowas gemacht habe, musste man auf dem Mainboard mit einem Bleistift Linien ziehen um eine Verbindung zu schaffen und es freizuschalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
jonas85 schrieb:
Wie aufwändig ist das übertakten des RAMs? Kann man das direkt einfach im BIOS machen?
Ja.... Geht locker im Bios
Hab mir das Video zur Hilfe genommen
Einfach aufs XMP2 Profil umschalten und dann die DRAM-Frequenz auf 3600 setzen.. fertig, dann kommen die gleichen Timings wie im Video raus.
Läuft absolut stabil und schön zackig
SmartSelect_20210515-132925_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonas85
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonas85
Teckler schrieb:
Ja.... Geht locker im Bios
Hab mir das Video zur Hilfe genommen
Einfach aufs XMP2 Profil umschalten und dann die DRAM-Frequenz auf 3600 setzen.. fertig, dann kommen die gleichen Timings wie im Video raus.
Läuft absolut stabil und schön zackig
Kann sein, dass Renoir oder der RAM das besser hinbekommt. Aber bei mir hat das einfache Hochsetzen des RAM-Taktes (FCLK nicht vergessen = halber RAM-Takt) nicht funktioniert. Mit leicht angepassten Timings geht CL16 bei 3600 MHz bei mir aber absolut problemlos. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonas85
Zurück
Oben