Lautloser PC als Smart-TV-Ersatz (Streaming) und Office

U

UhrenPeter

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Photoshop, DaVinci Resolve, Shotcut, Krita

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lautlos! Und die Optik ist absolut egal!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4k @ 120 Hz @ 120 FPS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Vor Weinachten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Alles muss "Plug & Play" fertig sein. (nichts zusammenbauen)


Einsatzzweck:
Der lautlose Windows PC soll an einem 4k @ 120 Hz OLED Fernseher angeschlossen sein und die Smart-Funktionen ersetzen. Schwerpunkt: Streaming (Netflix, Prime, Youtube), Microsoft Office, Videokonferenzen, etwas Photoshop, etwas DaVinci Resolve oder Shotcut, Browsing, etc.
Der PC soll das WebOS vom Fernseher zu 100% ersetzen! Alles soll nur über den PC laufen.

Ich dachte an Computer wie von silentmaxx oder ein Intel NUC oder so etwas.
Mehr kenne ich auch nicht.
Ein geringer Stromverbrauch wäre wünschenswert, da der PC täglich 10+ Stunden verwendet werden könnte.
 
UhrenPeter schrieb:
Alles muss "Plug & Play" fertig sein. (nichts zusammenbauen)
UhrenPeter schrieb:
Ein geringer Stromverbrauch wäre wünschenswert, da der PC täglich 10+ Stunden verwendet werden könnte.
Dann nimm einen Mac Mini M1 mit 16GB RAM.

Für DR braucht man unter Windows eine halbwegs gute Grafikkarte. Und das lautlos in einem Fertig-PC für 1000€ der 4K/120Hz per HDMI kann... Ich wüsste kein Modell was man da nehmen könnte. NUC ganz sicher nicht.

//Wobei ich grad sehe, der M1 kann per HDMI auch nur 60Hz bei 4K. Da müsste man also auch mit einem Adapter hantieren :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Nobody007, UK Monkey und eine weitere Person
Sorry, aber keine Chance für Apple...
Die Falle werde ich mir nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Dann musst du dich mit etwas Lautstärke abfinden. Und bei DR etwas zurückrudern, bzw mit Proxys arbeiten.
Screenshot 2021-11-17 at 18-01-11 Konfigurator.png

https://shop.jzelectronic.de/shop_content.php?coID=3300005
Genau so konfigurieren und beim Zubehör weglassen, was du nicht brauchst. Dann kommst du unter 1000€ raus. Aber auch hier erreichst du bei 4K nur 60Hz und über DP max 75. Dafür ist er nur unter Volllast hörbar.

Andere Möglichkeit, ein NUC11PAHi7 von Intel. Da musst du aber SSD und RAM Einbau+Installation selbst erledigen. Und er ist lauter als der X300. Und 4K/120Hz geht wieder nur mit Adapter vom USB-C/TB Port.

Oder das hier:
https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn51-e1-b7215zd-n-90ms02a5-m02150-a2599382.html
4K/120Hz nur mit USB-C Adapter, leise ist er auch nicht aber zumindest ist RAM und SSD schon installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibst du immer "nur mit Adapter"?
Es ist doch völlig egal, ob etwas mit oder ohne Adapter funktioniert.

Bisher habe ich das alles mit einem Notebook und nur 4k@60 Hz gehabt. Das Notebook ist fast nie zu hören, da selbst bei geringer TV-Lautstärke die Lüfter auf 2-3 Meter Entfernung fast unhörbar sind.

Mein Ziel ist es, dieses Notebook durch ein Gerät zu ersetzen, welches 4k@120 Hz kann.
Notebooks mit HDMI 2.1 sind relativ teuer, daher dachte ich, dass es bei Desktop (Mini) PCs besser wäre und durch das viel größere Volumen entsprechend passiv gekühlt werden könnte.
 
UhrenPeter schrieb:
Notebooks mit HDMI 2.1 sind relativ teuer, daher dachte ich, dass es bei Desktop (Mini) PCs besser wäre und durch das viel größere Volumen entsprechend passiv gekühlt werden könnte.
UhrenPeter schrieb:
Warum schreibst du immer "nur mit Adapter"?
Leider sind PCs mit HDMI2.1 nicht weniger teuer. Sparsame Prozessoren stecken meist in den Mini-PCs, die sind bei der Kühlung aber genau so eingeschränkt wie Laptops und große Desktop Fertig-PCs haben eher billige Kühllösungen die nicht wirklich leiser sind. Oder sie kosten deutlich mehr. Am einfachsten bekommt man 4K/120Hz aktuell über USB-C/DP1.4, da das Fernseher aber nicht haben muss hier immer auf einen Adapter zurückgegriffen werden.

An sich bleibt also nur der M1(mit Adapter) oder eben Selbstbau, wenn man HDMI2.1 klein und leise will. Will man das nicht, dann bleiben einem die genannten Optionen aus #4. Für den NUC gäbe es aber ggf noch Passivgehäuse. Endet aber wieder im Selbstbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben