Lautloser PC fürs Wohnzimmer zur Medienwiedergabe

canalier

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
217
Ich suche für mein Wohnzimmer einen neuen Mini PC. Aktuell habe ich ein Intel NUC, welches ich ersetzen möchte. Der neue PC soll so lautlos wie möglich sein und 4K Filme oder auch 4K Content aus YouTube oder anderen Streaming Anbietern ruckelfrei abspielen können.

Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos zur Verfügung gestellt, ansonsten einfach melden.

Danke, LG


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll möglichst klein und lautlos sein. Oberste Priorität hat aber die Funktionalität.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Samsung 4K HDR Fernseher

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Kingston Value RAM 8GB, DDR4-2133, SO-DIMM 260 pin
1x Samsung 850 EVO 250GB, M.2 2280

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 800€ (weniger ist immer gut)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn es Geld spart kann ich ihn selbst zusammenbauen, würde aber auch ein Komplettsystem kaufen.
 
AppleTV, nVidia Shield und Co. kommen nicht infrage? Was vermisst du bei deinem TV? (4k Samsung-TV mit HDR sollte das ja eig. auch von sich aus alles (Netflix, YouTube, Prime, Disney+, etc.) in 4k streamen können)...

Welches OS soll ansonsten auf dem PC laufen? Wofür reicht der aktuelle nuc nicht mehr aus? Braucht es wirklich mehr Leistung, oder unterstützt der ggf. einfach nicht mehr die geforderten Formate...

Es gibt ein paar Lüfterlose Konzepte, die preislich etwas in den Geldbeutel gehen, aber dafür halt wirklich lautlos sind (z.B. Cirrus7) - 4k einfach nur abspielen kann ansonsten aber auch ein Pi4, oder soll da noch was codiert werden? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und xfreeman
Hi,

brauchst du bestimmte Schnittstellen oder kann der Rechner komplett verschwinden ?

Lautlos heißt ja schon mal SSD und nen größeren CPU (APU) Kühler.

Irgend eine Beschränkung hinsichtlich des Formats ?

Also ist ITX angedacht oder soll/darf es größer werden ?

Mhh - APU bekommste schon mal kein HDMI 2.1
 
Nur zum schauen von Filmen? Oder soll irgend ein Programm unterstützt werden was einen PC benötigt?
 
nur zum schauen würde evtl. auch ein NAS + Plex sinn machen.
Dann hätte der NUC auch nix mehr zu tun und würde völlig ausreichen.

Ansonsten ein ITX System mit nem AMD Ryzen 5 5600G (würde ich jetzt nehmen) + ein DUAL RAM KIT. Kein Single Channel.

Weil:

AMD Ryzen 3 2200G - bekommste nicht mehr
AMD Ryzen 3 3200G - 210€
AMD Ryzen 5 5600G - 262€ - Preis/Leistung
AMD Ryzen 7 5700G - 355€ - naahh, zu teuer - aber 8 Kerner ;)


Wenn du es verwirfst, hast du auch noch eine potente CPU ;)

Ich selbst bin immer gerne für lokal am AV Receiver und gut.
Ein Power Button und eine wireless Tastatur mit Touchpad aufm Schoß und gut :)
 
Hab ich auch schon gehört !

Also wenn eben nur dieses Zweck hat.
 
RaptorTP schrieb:
Also wenn eben nur dieses Zweck hat.
Dann ist die Shield meist trotzdem günstiger als die meisten kleinen PCs, oder zumindest nicht wirklich teurer und zusätzlich noch auf eine Bedienung am TV abgestimmt (mit entsprechender Menüführung etc.). Günstigere Alternative für's Streaming könnte ansonsten z.B. noch sowas wie FireTV sein - man müsste halt wissen, was genau der TE vorhat. Aber z.B. eigene Filme von einer externen Festplatte, oder irgendwo aus dem Netzwerk streamen sollte die Shield z.B. auch können.

Und "nur" für den Zweck 4k Videos irgendwie zu schauen, wüsste ich ansonsten halt auch gerne, ob/warum der TV selber das nicht kann, bzw. dafür reicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Jo, ich nutze meinen HTPC wirklich recht selten.
Muss ich zugeben.

Eigentlich meist um was drauf zu zocken am Beamer.
YouTube komplett ohne Werbung macht aufm HTPC auch mehr Spaß ;)

Es ist momentan eher mehr ein HABEN statt BRAUCHEN bei mir.

Vorher hat eigentlich auch alles ein Fire TV und ein Pi erledigt. Geht auch ;)

Der Pi wird jetzt wohl endlich ein Retro Pi :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
RaptorTP schrieb:
YouTube komplett ohne Werbung macht aufm HTPC auch mehr Spaß
und mit der richtigen Linux-Distro (z.B. LibreElec) macht ein HTPC am TV noch mehr spaß. Wer aber Linux scheut, dem würde ich von einem HTPC generell abraten und einfach eher zu sowas wie AppleTV, nVidiaShield, FireTV, etc. ... Das ist als sehr umfangreiches Gesamtpaket ohne viel Konfigurationsaufwand einfach besser bedienbar - Wobei für jemand halbwegs technisch vertierten, Linux heutzutage eig. auch keine Herausforderung mehr darstellen sollte...
 
Da ich hin und wieder zocke, verzichte ich gerne auf Linux ;) erkenne die Vorteile natürlich an :)
 
Steamlink funktioniert imho ganz gut (und das würde vermutlich sogar auf seinem TizenTV laufen, wenn der nicht zu alt ist - also bräuchte er zum Zocken am TV nicht mal nen PC, nur im Netzwerk und der TV sollte ebenfalls mit nem Kabel im Netzwerk sein) die nVidia Shield wäre dafür sonst auch prädestiniert und ansonsten auf dem HTPC am TV auf Linux: Steam samt Proton lassen mich was zocken angeht auf Linux fast nichts missen... aber es kommt da dann immer etwas auf die Spieleauswahl an. Ich hab halt ggf. einfach Glück, dass ca. 80% meiner Bibliothek auf Linux mit Proton so problemlos läuft wie auf Windows ...
 
Danke euch für die Antworten.
Hauptsächlich werden *.mkv Filme und eben YouTube oder Netflix gebraucht. Er soll Windows10 basierend und natürlich möglichst leise sein. Einfach aus dem Grund weil ich das so am bequemsten empfinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die mkv liegen dann auf dem HTPC, oder woanders im Netzwerk?
Womit sollen die abgespielt werden?

Kommt ein Eigenbau in Frage? Asrock deskmini ist mit noctua nh-l9 unhörbar (hab selbst zwei in betrieb) ... ansonsten wie oben vorgeschlagen messbar lautlos, weil ohne Lüfter, sowas wie nen Cirrus, oder eben wieder ein nuc.

Was für ein nuc hängt den aktuell dran, dass der eine 4k mkv nicht ruckelfrei abspielen kann? Und wie ist dieser an den TV angeschlossen?

Btw. mkv ist alles und nichts - in dem Container könnte ein 4k-Film als h265, h264, oder sonst was codiert sein. Zwecks Leistung und Kompatibilität, wäre es also ggf. auch gut zu wissen was drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Aphelon schrieb:
Die mkv liegen dann auf dem HTPC, oder woanders im Netzwerk?
Womit sollen die abgespielt werden?

Kommt ein Eigenbau in Frage? Asrock deskmini ist mit noctua nh-l9 unhörbar (hab selbst zwei in betrieb) ... ansonsten wie oben vorgeschlagen messbar lautlos, weil ohne Lüfter, sowas wie nen Cirrus, oder eben wieder ein nuc.

Was für ein nuc hängt den aktuell dran, dass der eine 4k mkv nicht ruckelfrei abspielen kann? Und wie ist dieser an den TV angeschlossen?

Btw. mkv ist alles und nichts - in dem Container könnte ein 4k-Film als h265, h264, oder sonst was codiert sein. Zwecks Leistung und Kompatibilität, wäre es also ggf. auch gut zu wissen was drin ist.
Welche Einstellungen des Lüfters verwendest du beim Deskmini? Hab den Ryzen 5600g verbaut und er ist mir selbst im Lautlos Modus (UEFI) deutlich zu laut.
 
Komisch... mit wie viel Umdrehungen dreht der denn? Müsste ich mal morgen nachschauen, was bei mir eingestellt ist... (wenn ich dran denke) ... der 5600G ist zwar etwas potenter als der bei mir verbaute 2400g aber der noctua ist halt im idle komplett lautlos in dem Teil auf minimal-Drehung und rauscht höchstens ganz leicht wenn der gefordert wird... genug wlp aufgetragen? Wie sind denn die Temperaturen?
 
hmm ... also 1300 RPM ist auch das, was er bei mir versucht anzupeilen/zu halten im Silent-Profil... aber hier kann den weder ich, noch einer meiner Mitarbeiter hören in einem völlig ruhigen Büro, außer man geht mit dem Ohr so 30cm heran - ab da nimmt man ein leichtes rauschen wahr. Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, den kann eig. niemand bei 1300rpm als störend empfinden in einer normalen ruhigen Umgebung. Also entweder hat Noctua etwas an dem Kühler verschlechtert, oder du hast die Montagsversion
 
Zurück
Oben