Lautloser PC gesucht Deskmini X600 mit Noctua NH-D15?

tribulaun

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche nach einen möglichst lautlosen PC. Ich hatte den Cirrus7 Incus mit 8700G ins Auge gefasst, da komplett passiv gekühlt.

Günstiger und leichter aufrüstbar wäre hingegen ein Deskmini mit 8700G. Ich würde gerne den besten Kühler von Noctua nehmen, den Noctua NH-D15 G2 damit ich so lautlos wie möglich bin. Laut Noctua Angaben ist er nicht kompatibel. Hier im Forum habe ich Fotos von auch nicht kompatiblen Kühlern gefunden die scheinbar doch passen wie hier der NH-P1, siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...er-amd-ryzen-7000-x-und-8000g.2197481/page-14

Kennt jemand ein passendes Gehäuse wo das alles reinpasst und das nach Möglichkeit nur aus Löchern besteht? (vergleichbar mit Bauart von Jonsbo C6)
Sind die Komponenten überhaupt kompatibel miteinander oder bleibt nur Cirrus7?
Wäre das System im Alltag mit dem Noctua überhaupt lautlos? Gibt es andere lautlose Alternativen?

Es geht hauptsächlich um Office, Surfen, Streaming und selten mal ein Video codieren und Autocad 3D.
Die Lüfter sollten erst bei dauerhaft hoher Last anspringen bzw. hörbar sein.

Alle Notebooks die ich ausprobiert habe sind mir zu laut, auch die besonders leisen. Bei Lüftergeräuschen bin ich Hypersensibel. Macbooks wären wahrscheinlich in Ordnung aber MacOS ist mit vielen Programmen inkompatibel.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja aber selten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
lautlos
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 4K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.300Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wo genau sieht man jetzt in dem verlinkten Beitrag einen Deskmini X600 mit nicht supportetem Kühler? Etwa das Bild mit zersägtem Seitenteil? :freak:
Also was nun?! X600 oder irgendein anderes Gehäuse?

Bspw.: DeepCool CH160 + Kühler deiner Wahl. Bei einem 8700G mit großem Kühler kannst du die Lüfter mit 600-700 U/min laufen lassen, dauerhaft!

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch mit einem komplett passiven PC für 300€ möglich. Wofür willst du denn jetzt einen Klotz hinstellen?

tribulaun schrieb:
Wäre das System im Alltag mit dem Noctua überhaupt lautlos? Gibt es andere lautlose Alternativen?
Das lässt sich nicht leicht beantworten, weil das Gehör der Menschen unterschiedlich ist. Wie "lautlos" ist "lautlos" für dich? So leise wie ein Tablet, das vollständig passiv gekühlt wird, wird es mit beweglichen Bauteilen (Lüfter) unmöglich werden können.

Bist du extrem Geräuschempfindlich? Steht der PC unter dem Tisch oder direkt neben dir auf dem Schreibtisch? Das beeinflusst natürlich wie laut du den empfindest.

Dauerlast_Luefter_8700G_TR_SI_100.JPG

Damit du einen Anhaltspunkt bzgl. benötigter Kühlleistung für leise hast... kannst nen Noctua Lüfter drauf setzen, dann ist es auch wirklich sicher leise, die TR Lüfter sind manchmal für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: tribulaun
Noctua ist überbewertet.
Nahezu jeder Lüfter ist lautlos, wenn er mit 300-400 RPM läuft.
Bei einem 8700g im Officebetrieb sollte eine lautlose Kühlung entspannt möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
SpiII schrieb:
Wo genau sieht man jetzt in dem verlinkten Beitrag einen Deskmini X600 mit nicht supportetem Kühler?
Also was nun?! X600 oder irgendein anderes Gehäuse?

Bspw.: DeepCool CH160 + Kühler deiner Wahl.
1757749586914.png

den hier meine ich, mir geht es darum ob der D15 so mit dem Mainboard kompatibel ist das ich sie in ein anderes Gehäuse setzen kann. Laut Noctua sind das X600 und der Noctua nicht kompatibel
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Das wäre auch mit einem komplett passiven PC für 300€ möglich. Wofür willst du denn jetzt einen Klotz hinstellen?
und wie? Welcher Rechner soll das sein?
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Das lässt sich nicht leicht beantworten, weil das Gehör der Menschen unterschiedlich ist. Wie "lautlos" ist "lautlos" für dich? So leise wie ein Tablet, das vollständig passiv gekühlt wird, wird es mit beweglichen Bauteilen (Lüfter) unmöglich werden können.

Bist du extrem Geräuschempfindlich? Steht der PC unter dem Tisch oder direkt neben dir auf dem Schreibtisch? Das beeinflusst natürlich wie laut du den empfindest.
Ja bei PC Lüftern bin ich extrem empfindlich und ja er steht direkt neben mir

Zuletzt bearbeitet:
Die Elektronik altert bei hohen Temperaturen schneller. Und diese passiven Systeme sind eine finanzielle Sackgasse, da immer wieder ein Neukauf ansteht und sie nach oben hin durch den Verbrauch gedrosselt werden. Das setzt sich auf dem Markt nicht durch.

Jedes Mainboard hat eine sehr gute Lüftersteuerung und in Kombo mit guten Lüftern bleibt der PC im IDLE lautlos und unter Last kaum wahrnehmbar.

Nun gibt es zB. die Asus Noctua Edition bei Grafikkarten, aber das Spulenfiepen bei den alten Modellen waren der Killer.

tribulaun schrieb:
Ja bei PC Lüftern bin ich extrem empfindlich und ja er steht direkt neben mir
Wenn ich dich nun wirklich beim Wort nehmen würde, dann würde ich dir auch keinen Noctua empfehlen. Dann solltest du vollständig passiv gehen. Spulenfiepen kannst du aber natürlich trotzdem noch haben. Aber das ist grundsätzlich bei jeder Elektronik so, auch bei LED Lampen und USB Ladegeräten.

tribulaun schrieb:
Thermalright. Ist eine chinesischer Hersteller von Kühlern und Lüftern. Sehr weit verbreitet, unschlagbar günstig und meist mit guter bis extrem guter Kühlleistung. Aber auch scheinbar nicht ganz so strenger Qualitätskontrolle und größeren Herstellungs-/Fehlertoleranzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und tribulaun
Winston90 schrieb:
Wenn ich dich nun wirklich beim Wort nehmen würde, dann würde ich dir auch keinen Noctua empfehlen. Dann solltest du vollständig passiv gehen. Spulenfiepen kannst du aber natürlich trotzdem noch haben. Aber das ist grundsätzlich bei jeder Elektronik so, auch bei LED Lampen und USB Ladegeräten.
Ja das verstehe ich auch nicht warum das die meisten nicht im Griff haben, ich vermute mal bei Apple wirds das nicht geben. Beim Mac Mini höre ich jedenfalls nichts.

tribulaun schrieb:
ich vermute mal bei Apple wirds das nicht geben
Doch, immer nur eine Frage des Grades bzw Ausmaßes/der Intensität.
tribulaun schrieb:
Beim Mac Mini höre ich jedenfalls nichts
Schließt sich an die Aussage an, dass das Gehör unterschiedlich und die Wahrnehmung subjektiv ist. Denn messbare Geräusch wird es auch bei Apple-Geräten geben.

H1ldegunst schrieb:
Noctua ist überbewertet.
Bei einem 8700g im Officebetrieb sollte eine lautlose Kühlung entspannt möglich sein.
Mir gehts auch mehr um den Kühler, hast du einen Vorschlag?

H1ldegunst schrieb:

Nein, ich habe schon etliche Lüfter hier gehabt und diese Aussage zeigt nur, dass du bisher entweder Glück hattest oder nicht wirklich viele Lüfter.

Das beste Lager gibts nur bei Noctua, auch sind deren Lüfter am besten ausgewuchtet, das befreit sie aber auch nicht von Serienstreuung und defekten Exemplaren.

Ich habe schon ewig extra ein externes Netzteil, samt PWM, um die Lüfter vor der Montage auf Lagerschleifen zu testen und die geringe Umdrehungszahl zaubert Lagerschelifen oder Klackern nicht weg, es wird ggf. etwas leiser und man hört es bei ausreichend Abstand nicht mehr.

Alle meine Lüfter im Gehäuse (12x140er) haben keinerlei Lagergeräusche, obwohl der PC unterm Schreibtisch steht und das Gehäuse sehr gut abschirmt. Die Arctic Lüfter haben auch gute Lager, sind aber nicht so gut ausgewuchtet und werden niemals die eher theoretische Laufzeit der Noctuas erreichen. Deshalb auch völlig ausreichend. Auf dem CPU Kühler im kleinen PC darf es aber der beste 120er von Noctua sein, damit er nur minimalste Virbrationen an den Kühler überträgt.

Wenn man sich dran hält und die Lüfter selektiert, geht auch ein leiser PC mit Lüftern, Gummientkoppler für die Gehäuselüfter vorausgesetzt. Im Vergleich zu meinem komplett passivem PC ist der Fertigrechner da recht "günstig" und die größte Version sieht brauchbar aus.

@tribulaun

Hier mein Gehäuse für den passiven PC, der Noctua passiv Kühler passt rein ;-)

p.s.: Das Netzteil wird schwer, da muss man jeden Tag gucken und schnell sein, der Preis darf kein Hindernis sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: tribulaun
Winston90 schrieb:
Doch, immer nur eine Frage des Grades bzw Ausmaßes/der Intensität.

Schließt sich an die Aussage an, dass das Gehör unterschiedlich und die Wahrnehmung subjektiv ist. Denn messbare Geräusch wird es auch bei Apple-Geräten geben.
Ich hatte ein paar wenige Notebooks hier, bei allen habe ich Spulenfiepen und Lüfter gehört, beim Mac Mini höre ich nur etwas wenn ich mein Ohr auf das Gehäuse lege. Schade das es in der Windowswelt nichts vergleichbares gibt.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Hier mein Gehäuse für den passiven PC, der Noctua passiv Kühler passt rein ;-)

p.s.: Das Netzteil wird schwer, da muss man jeden Tag gucken und schnell sein, der Preis darf kein Hindernis sein...
Würde das X600 vom DeskMini in dein Gehäuse passen? Ich könnte ja das Netzteil vom DeskMini nehmen. Der passive Kühler hat laut Noctua nicht genug Kühlleistung für den 8700G, wie hast du das gelöst? TDP absenken?

Zuletzt bearbeitet:
tribulaun schrieb:
aut Noctua sind das X600 und der Noctua nicht kompatibel
Der ist offiziell nicht mit dem X600 kompatibel, weil der halt nicht in das Gehäuse passt. Das hat aber nichts mit dem Sockel oder dem Mainboard zu tun. Der CPU-Sockel ist ganz normal AM5 und dann passt von der Befestigung jeder AM5-Kühler drauf.

Die Kühlerkompatibilität ist beim X600 also primär durch das kleine Gehäuse limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Winston90
Das wäre toll aber bei Noctua sind zwei Punkte aufgeführt, zum einen das Gehäuse und zum anderen das es über die Anschlüsse des Mainboard hinaus steht oder verstehe ich da etwa falsch? Wenn es über die Anschlüsse hinaus steht dürfte kein Gehäuse passen.

• Overhangs the I/O Panel, thus incompatible.
  • The DeskMini case doesn't offer enough clearance for this cooler.

tribulaun schrieb:
Wenn es über die Anschlüsse hinaus steht dürfte kein Gehäuse passen.

• Overhangs the I/O Panel, thus incompatible.
  • The DeskMini case doesn't offer enough clearance for this cooler.
Weil das Board im Deskmini weder ATX noch ITX ist, sondern komplett andere Abmessungen hat. Die Kühlerhersteller legen ihre Kühler von der Konstruktion halt in der Regel auf ATX- & ITX- Mainboards und die dortigen Abstände zwischen CPU-Sockel und IO-Panel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und KarlsruheArgus
@mibbio Das heißt du siehst es auch so das der Noctua nicht zum Board passt?
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Welcher PC soll das sein den man passiv für 300Euro bekommt?
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Anhang anzeigen 1656643

Damit du einen Anhaltspunkt bzgl. benötigter Kühlleistung für leise hast... kannst nen Noctua Lüfter drauf setzen, dann ist es auch wirklich sicher leise, die TR Lüfter sind manchmal für die Tonne.
Du hast also einen 8700G voll ausgelastet und benötigst ca. 800RPM um ihn auf 70°C zu halten. 800RPM sind quasi fast lautlos oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben