Lautloser PC gesucht Deskmini X600 mit Noctua NH-D15?

Bei mir rennt der 8700G mit einem NHP-1 lautlos als Netzteil das passive GAN 250W

"Gehäuse" ist einfach ein Benchtable von Streamcom - finde mehr braucht es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tribulaun
Asrock B650M Lightning

Ich habe meine PCs halt gerade offen finde das passt auch mal

Also Prime95 und FurMark 2 parallel für lange Zeit das ist dann so ~ an der Grenze wenn es im Raum bereits gut warm ist - läuft die Klima oder ist das sowieso < 28 Grad passt das ohne Throtelling (Wärmeleitpaste ist die Therme G Duronaut)

8700G geht passiv echt gut - hatte davor 5700G passiv - für den Alltagsrechner nehme ich immer passiv solange die Leistung reicht - und die ist beim 8700G echt "ok" - wenn auch die 3D grafik für Games halt sehr überschaubar ist - ich habe eine 1050ti passiv im Schrank und die ist eigentlich immer schneller im 8700G als die iGPU - das halt einfach so.

SSD Kühlung ist sicher sinnvoll weil kein Airflow - die Spannungsregler werden bei den TDP des 8700G nicht arg beansprucht da reicht die Passivkühlung auch wenn die einen Kühlkörper haben.

Anhänge

• 1757754983189.png
    1757754983189.png
    1,2 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Winston90
Klingt gut, komisch nur das Noctua schreibt das er nicht mal den Basistakt des 8700G halten kann. Wieviel zieht dein System an Strom aus der Steckdose? Wo hast du dein Netzteil bezogen?

Aktuell jetzt beim Surfen und hier schreiben genau 20W (gemessen ab Steckdose also inkl Netzteilverluste)

Und ist eigentlich "voll" maximal ausgestattet

Wenn Du magst kann ich ja irgendeinen Bench laufen lassen und hwinfo auf? musst halt sagen was dich interessiert.

Ich hab aktuell das hier drin https://hdplex.com/hdplex-fanless-250w-gan-aio-atx-psu.html glaube habe hier auf cb davon gelesen gehabt. Aber es funktionieren auch so günstige ITX Netzteile super! das HDPlex ist halt nett wenn man eine passive Graka evtl mal haben will - sonst "lohnt" das nicht.

PicoPSU hatte ich auch schon dran - machte auch 0 Probleme ist halt nur ein wenig ineffizienter als GaN

Egal wie lange ich z.B. prime95 im "max Stress" laufen lassen das sieht so aus

Zumindest im Multicore beliben die 4,8 Ghz auf allen Kernen bei mir.

Anhänge

• 1757756142507.png
    1757756142507.png
    128,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja also "Idle" mit Firefox auf, und halt dem ganzen Kram den man so anhat (hier noch ein Youtube video in einem kleinen Fenster nebenbei) :D so minimal hatte ich glaub bisher 17W und maximal so 25W im "normaluse"

Aktuell im Moment ist er recht stabil zw 19 und 21W - finde das echt ok. maximal was er aus der Dose nuckelt sind 110W.

Also ich finde den 8700G echt eine Super CPU für den ganzen Alltagsstuff office, ein bissel videokram, 3D Drucker Konstruktionen, Programmieren und so "low" gaming

Sobald man halt gaming macht naja ist es halt doch nur eine iGPU - da hatte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet nach den Tests aber ist am Ende grob 1050Ti - ich habe eine 1050ti, eine 1650, 2070, 3080 und eine 4070 zum Vergleichund auch ein paar auf dem System eingesteckt gehabt :D - der 8700G ist definitiv merkbar langsamer als die 1650 in den Games die ich getestet habe.

Für mich ist das in etwas grafiklastigeren aktuelleren Games mit etwas mehr Grafik eine max 720p Karte - dann aber "ok" - für Alltagskram aber fast perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und tribulaun
tribulaun schrieb:
Der passive Kühler hat laut Noctua nicht genug Kühlleistung für den 8700G, wie hast du das gelöst? TDP absenken?

Da ist jetzt der 5700G verbaut, der 8700G wird irgednwann folgen, Volllast habe ich damit nie, deshalb geht das. Sonst gibts den Eco Mode oder halt auf 45W senken, wobei die CPU bei Bedarf doch eh selber drosselt und man so das Maximum bei Beidem erhält. Maximale Hitze und die dabei maximale Leistung, mehr erfordert dann wieder Lüfter. Ich werde noch die Staubfilter ausbauen, dann ist das Mesh breitmaschiger und die warme Luft kann besser entweichen.
Ergänzung ()

tribulaun schrieb:
Du hast also einen 8700G voll ausgelastet und benötigst ca. 800RPM um ihn auf 70°C zu halten.

Ja mit dem Kühler aus meiner Signatur im zweiten PC. Der passive PC passt nicht rein, in die Signatur :-(, der passive Kühler passt mehrmals ins Gehäuse :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
falls noch gross was wirklich anderes kommt

So ein richtiges lohnendes Plus wird es nur mit sehr viel besserem = mehr Mh/t Speicher geben, das wird vermutlich eh dann andere Sockels und Boards sein - der AM5 ist eh schon "ausgelummelt" :D da kommt doch maximal nur noch ne halbe "Gen".

tribulaun schrieb:
Die Lüfter sollten erst bei dauerhaft hoher Last anspringen bzw. hörbar sein
Ein (Noctua) Lüfter mit 500rpm ist nicht hörbar und jeder Passivlösung weit überlegen.
tribulaun schrieb:
Es geht hauptsächlich um Office, Surfen, Streaming und selten mal ein Video codieren und Autocad 3D
Mein Rat:
https://geizhals.de/?cmp=3043173&cm...&cmp=3144176&cmp=3503631&cmp=3340712&active=0

CPU auf 88W limitieren -> super silent (und bei Office effizienter als ein 8700G)

Naja aber bei AudoCAD bzw Fusion 360 ist die 3D Leistung des 8700G schon ein kleines Plus je nach Rendering.

Nur im allbesten maximal 100% idealfall ist ein mechanischer Lüfter genauso leise wie gar keiner. Auch jeder Noctua Lüfter erzeugt Geräusche und erzeugt auch Vibrationen das ist einfach Physik - nur halt im Idealfall wenig davon.

Wenn halt der Raum ansonsten super leise ist kann das halt reichen.

Naja ich habe ja auch hier solche Noctua Lüfter in meiner Lüfterkiste :D - und ich höre da halt einen Unterschied zu ganz passiv - natüelich nur wenn der Raum enstprechend leise ist.

Und glaube das sind mit die leistesten Noctuas die es aktuell gibt?

Natürlich sind die extrem leise keine Frage - aber halt nicht komplett lautlos.

So leise Lüfter teste ich schon auch immer weil mich so leise aktive System natürlich auch interessieren wenn man mal mehr Leistung kühlen muss.

Anhänge

• 1757766980949.png
    1757766980949.png
    1,4 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Klar ein Gehäuse dämmt sicher ein wenig

Aber ein Geräusch dämmen ist nunmal nie so gut wie erst gar kein Geräusch zu erzeugen und gela wie gut die Noctua Lüfter sins sie sind nicht 100% reibungsfrei und der mechanisch angetriebene Luftstrom und wirbel sind sicher grösser als die natürliche Konvektion.

Das ist halt einfach Physik. :D

ein 8700G hat eine TDP die relativ gut passiv kühlbar ist - das sind halt gute Voraussetzungen.

Die Frage ist doch wieso sollte man nicht das Optimalste umsetzen wenn das machbar ist? Kannst Du mit Lüftern LEISER werden als ein passives System? Nein Du kannst im BESTEN Fall nur genauso leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich weiß es auch nicht, beim Mac Mini M4 läuft auch dauerhaft der Lüfter, ich höre ihn eigentlich nur mit Ohr nahe des Gehäuses. Manchmal bilde ich mir auch ein ihn zu hören aber damit kann ich leben mit diesem "Geräusch". Blöd wäre dann aber wenn ich die Lüfter nachher dann doch höre und mich immer darüber ärgere. Der 14600k schluckt bestimmt auch ordentlich im Idle oder? Auf der sicheren Seite wäre ich mit vollständig passiv. Auf Arbeit hatte ich einen großen Lenovo Thinkstation PC erhalten, das Ding war die Hölle, habe ich wieder abgeben, war nicht zu ertragen. Ich habe auch ein paar Noctuas hier die mein NAS im Schrank belüften, manche machen mittlerweile auch Geräusche, teilweise klacken wie z.B. bei diesem hier:

Noctua NF-A12x25 FLX, Leiser Premium-Lüfter, 3-Pin (120mm, Braun)​

Uzer1510 schrieb:
ein 8700G hat eine TDP die relativ gut passiv kühlbar ist
65/88W kann man auch beim i5 einstellen.

tribulaun schrieb:
Der 14600k schluckt bestimmt auch ordentlich im Idle oder?
Nein, Du findest kaum eine sparsamere CPU im Office-Betrieb, und die 6W lassen sich noch halbieren mit dem richtigen Board:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 49
  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 40
Naja bei mir evrbeucht das Gesmatsystem aus

CPU
Mainboard
2.5 GBit Netzwerk aktiv
Firefox offen + Youtube Video
96 Gbyte RAM
2 TB + 4 TB NVme
Netzteilverlust
USB Geräte (Bluetooth aktiv, M-Disc Standby)

20W

Glaube da ist der CPU Verbrauch auch nicht besonders hoch xD

Zurück
Oben