Lautloser PC gesucht Deskmini X600 mit Noctua NH-D15?

Uzer1510 schrieb:
Hmm in meinem Bastelzimmer habe ich noch einen X300 Deskmini mit so einem Noctua Lüfter mit 5700G

https://noctua.at/de/nh-l9a-am4
der ist schon auch superleise. Da ist der Lüfter echt riesig im Vergleich zum Gehäuse siehe Bild

Den nutze ich halt für so Adobe Fusion Sachen für den 3D Drucker. Auch da ist der echt gut.
Ich würde es auch so bauen wie hier aber ich weiß nicht ob es passt.
Aber ich glaube es ist der alte x300 und nicht der x600 oder?

1757772368657.png
 
Gehäuse ist halt das gleiche bei x300 und x600 kann man glaub so nicht sagen aus der Position.

Würde man nur hinten sehen
 
Wenn Du den konfigurieren kannst wie Du den willst auf jeden Fall eine Super Option.

Ich habe auch da den Vorgänger - einen 5700G von Cirrus auf X300 echt richtig wertig wie auf einem Block gefräst und auch gut schwer :D Auch da war halt als ich meinen 8700G passiv wollte von Cirrus (leider) noch nichts verfügbar.

ich denke so von der Wertigkeit fast auf Apple Niveau - nicht ganz so "fein" mehr so Industrie - mir gefallen die Cirrus7 echt richtig gut.

Aufrüsten mit eigenem RAM und Co geht recht einfach sind glaub Imbus Schrauben - aber die "Max Option" des Gehäuses nehmen! Drunter würde ich bei einem x700G nicht gehen.


! Aber aufpassen !

Beim 5700G/X300 Cirrus 7 musste man den vor dem Aufschrauben extrem(!) heiss machen die CPU also mit prime95 laaaange laufen lassen - ich hab das 2x nicht gemacht (1x gar nicht 1x zu kurz) und 2x dann beim öffnen die CPU aus dem geschlossenen Sockel gezogen durch die Wärmeleitpaste :D - hat aber zum Glück beides mal keine Schäden verursacht.

Das wird auch bei dem sicher so sein, weil die Konstruktion sicher ähnlich ist. das gesamte Gehäuse ist der Kühlkörper und damit die Klebekraft duch die Wärmeleitpaste echt krass auf der CPU.
 

Anhänge

  • 1757774050903.png
    1757774050903.png
    2,2 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Wenn Du den konfigurieren kannst wie Du den willst auf jeden Fall eine Super Option.

Ich habe auch da den Vorgänger - einen 5700G von Cirrus auf X300 echt richtig wertig wie auf einem Block gefräst und auch gut schwer :D Auch da war halt als ich meinen 8700G passiv wollte von Cirrus (leider) noch nichts verfügbar.

Aufrüsten mit eigenem RAM und Co geht recht einfach sind glaub Imbus Schrauben - aber die "Max Option" des Gehäuses nehmen! Drunter würde ich bei einem x700G nicht gehen.
Ah cool du hast den ja auch, ja die max Version wollte ich auch nehmen. Kommt man an die NVMEs ran?

hier noch Fotos vom P1 auf DeskMini aber wahrscheinlich die alte Version.

 

Anhänge

  • x600.png
    x600.png
    3,8 MB · Aufrufe: 48
  • x600-2.png
    x600-2.png
    3,2 MB · Aufrufe: 46
  • x600-3.png
    x600-3.png
    3,5 MB · Aufrufe: 45
beim X300 war glaub 1 nvme oben und 1 unten weiss ich echt nicht mehr genau meine aber das war so.

Für RAM musste ich das Board ausbauen - das weiss ich noch.

Aber das cirrus7 Gehäuse ist echt toll, wenn man so die normalen Blechteile gewohnt ist :D Wenn das in Dein Budget passt damit haste sicher Spass das ist eine Super Kombination für lüfterlos sparsam und trotzdem fix.

Das auf den Bildern ist sicher der X300 hinten mit 1x USB 3.0

Würde meiner nicht so problemlos laufen glaube dann wäre ich auch bei Cirrus7 oder wenn Cirrus7 damals was im Angebot gehabt hätte für den 8700G - der Cirrus7/X600 kam aber doch viele Monate später.

Die Vesa Halterung würde ich mitbestellen - das ein Rechner den man nicht verstecken muss oder will - evtl will man den ja irgendwo später dann irgendwo festmachen, glaube einzeln gibt es die nicht.

-------------------------

Beim X600 ist die 2. SSD auch unten da kommt man dann recht einfach ran ohne das Board auszubauen - die kannste dann supereinfach aufrüsten ohne dass die CPU aus dem Sockel rupfst :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tribulaun
Super :). Die Vesahalterung wie sieht die aus? 4x Bohrungen im Gehäuse oder wie ist das gemacht?
 
Hmm weiss ich leider nicht da ich die damals nicht mitbstellt habe und mich hinterher ein wenig geärgert habe dass nicht weil die im Vergleich dann gar nicht so teuer ist.

Ich hab dann halt immer so Sachen 3D geprintet um so Regalhaltearme herum weil das Ding wiegt schon was, war auch ok aber glaube die Halterung wäre schon cool gewesen -auch wnen die vielleicht im Schrank geblieben wäre, die Option zu haben ist halt nett. :D

Ich meine das sind einfach so "Greifarme" mit kleinen Halterungen also nichts was das Gehäuse verändert - der Vesakompatible Teil ist auf der Nicht Computerseite der Halterung.

Kannst ja einfach bei cirrus mal nachfragen die schicken dir garantiert Bilder.

Finde den Cirrus7 kann man halt eher offen zeigen als so ein normales Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt schon für 30Euro kann man das mitnehmen :daumen:

Hast du Lautsprecher bei dir angeschlossen? Die meisten rauschen ja, dann bin ich wieder nicht silent, hast du das was?
 
ne ich nutze eigentlich immer nur die Lautsprecher im Monitor per HDMI und die sind tatsächlich bei mir immer aus wenn die Tonausgabe aus ist.

Die Qualität ist halt damit naja :D aber mit dem OpenSource Equalizer APO kann ich das auf für mich erträglich konfigurieren - höre alleriungs auch zu 95% Sprache da ist das sowieso nicht so kritisch.

Stimmt schon komplett silence ist echt krass was da dann "stört" - beim 8700G mit den geringen TDP gibt es auch sicher extremst extremst selten Spulenfiepen - da langweilen sich die Spannungsregler und Co.

Kommt halt auch immer darauf an welche Grundlautstärke die Umgebung hat - aber es ist schon komplett anders als mit PC Grundrauschen fast egal wie leise das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke stimmt, könnte ich auch erstmal so machen.

Bei den Notebooks die ich probiert habe, die haben den Intel 258V verbaut mit 17 Watt TDP aber dennoch Spulengeräusche.
 
Naja denke bei den Notebooks sind sicher die Spannungsregeler halt auf die CPU angepasst, weil man ja weiss was da später draufsteckt, die werden halt eher im Limit laufen. Also vielleicht 70% oder 80% der Maxleistung oder so.

Bei gesockelten CPUs kann man das nicht so einfach machen.

X300/X600 ist das riesige Alugehäuse sicher nicht verkehrt, das sind die Spannungsregler vermutlich nicht bis 170W+ ausgelegt...

Im Cirrus 7 sind die im inneren Kern in einem geschlossenen Klotz - ein X600 Mainboard würde ich denke ich eher auch nicht ganz offen betreiben - im Innern eines Aluklotzes aber schon :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst halt so nen Öhrstäbchen 1 Meter reinbommeln in den Kopp :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja denke im privaten Umfeld ist lüfterlos halt ein Nische die sicher eher klein ist, da ist AAA Gaming halt eher interessant.
 
tribulaun schrieb:
Ich frage mich warum Cirrus7 so wenig bekannt ist.
Weil die PCs ziemlich teuer sind?

tribulaun schrieb:
Ich vermute mal der 8700G ist ein höher getakteter 8840HS Notebookprozessor
Nein, der 8700G ist eine Desktop-CPU.

Warum kaufst du nicht einfach ein ITX MB und ein billiges ITX Case, das du dann zersägst, um den Noctua-Kühler verbauen zu können?
 
Was wäre der Vorteil im Vergleich zum Zersägen des DeskMini? Warum nicht gleich ein passendes Case ohne zersägen? Gibt es denn ITX ohne Chipsatz wie beim X600 sodass man auch einen niedrigen Stromverbrauch hat?

Die Techn. Daten von 8700G und 8840HS sind identisch abgesehen vom Takt. Auch die Benchmarkergebnisse sind nah beieinander, der 8700G ist nur aufgrund des höheren Taktes schneller. Er wurde wahrscheinlich als Notebookchip entwickelt und dann auf AM5 portiert.
 
Naja eine 5090 ist auch teuer trotzdem kennen die viele.

Ne denke nicht dass es ein chipsatzloses ITX gibt - evtl gibt es noch irgendeinen Mini PC ohne Chipsatz. Selbst auf Aliexpress wo es ja echt krasse Boards gibt mit verrückten CPUs etc hab ich das noch nie gesehen.

Da gibt es ja auch einige Boards in denen Notebook Chips aufgelötet werden und dann so ne Kupferplatte draufgenagelt wird und ein normaler 1155 oder 1700 etc Lüfter dann montiert werden kann - hab ich mir erst mal die Tage angeschaut ob es da schon was interessantes mit Strix Halo gibt. aber nichts interessantes gefunden.

Solche "Frankenstein" Boards z.B. https://de.aliexpress.com/item/1005007139776427.html

Wenn es so ein AM5 Chipsatzloses Board abseits von X600 gibt glaube dann am ehesten auf Ali - die bauen echt krasse coole Sachen :D

Zumindest wird das im Internet auf so IT und Testseiten immer gesagt dass der 8x00G aus dem Notebook kommt. - wäre ja auch sinnvoll - wieso sowas zusätzlich entwicklen statt einfach zu sagen Desktop CPUs werden besser gekühlt also kann man die TDP hochdrehen - fertig ist die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben