Lautloser PC gesucht Deskmini X600 mit Noctua NH-D15?

tribulaun schrieb:
Was wäre der Vorteil im Vergleich zum Zersägen des DeskMini?
Mehr Flexibilität, mehr Konnektivität.
tribulaun schrieb:
Gibt es denn ITX ohne Chipsatz wie beim X600 sodass man auch einen niedrigen Stromverbrauch hat?
Nein, gibt es nicht, aber von wie viel Watt reden wir?
tribulaun schrieb:
Er wurde wahrscheinlich als Notebookchip entwickelt und dann auf AM5 portiert.
Es ist mW. genau anders herum.

Ne ist es nicht - die iGPUs sind natürlich immer zuerst in den Notebooks weil sie da wirklich Sinn machen - auf dem PC Markt ist iGPU ein Nischenmarkt der halt dann noch mitgenommen wird.

Nun die X600 haben 10-13W idle für das Gesamtsystem auch hier auf CB in Win11 wurde 13W gemessen für das GESAMTE System

Wenn jemand ein REAL existierendes System mit Chipsatz kennt und auch einer "halbwegs" starken CPU und (i)GPU auf vergleichbarem Niveau das in der ähnlichen Region ist (ausser Apple oder ARM) kann er das posten.

Ich glaube eher nicht dass sowas mit Chipsatz existiert - weil nicht nur der Chipsatz das "Problem" ist auch alles was am Chipsatz dranhängt vebraucht etwas Strom was sich summiert - selbt im "idle"

Zuletzt bearbeitet:
Der 7840HS wurde ein Jahr vor dem 8700G vorgestellt. 7840HS ist identisch zum 8840HS.

Es wäre doch wirtschaftlich völlig unsinnig zuerst den extremen Nischenmarkt Desktop PC mit einer "starken" iGPU zu bedienen statt den Notebookmarkt, wo eine starke iGPU viel mehr Sinn macht.

Für den Desktopmarkt ist die iGPU im 8700G trotzdem für Gamer unbrauchbar :D wer spielt denn da in 720p auf einem 30"? auf tragbaren 14" ist das eher noch "ok"

Machen deine Mainboards eigentlich elektronische Geräusche? Hast du schonmal etwas gehört?

Hmm glaube das einzige was auftreten kann ist Spulenfiepen - da ist bei mir nichts was ich höre - und auch unsere Tiere zeigen da nichts und schauen hin wenn ich den Rechner ein oder ausschalte, das machen die ja bei anderen Geräten schonmal dass die zumindest mal hinschauen (Katzen + Hund) :D

Die Mainbaords sind halt denke ich von den Spannungswandlern bis grob 200W ausgelegt - da arbeiten die halt im unteren Bereich ihrer Leistung - denke da ist Spulenfiepen eh extrem selten, da kann man das auch "offen" betreiben.

Ja klingt schlüssig, wobei manche ja schon im idle Spulenfiepen haben, so wie ich gelesen habe.

Ich bin nun doch noch nicht ganz über das Thema Selbstbau hinweg, juckt mich irgendwie schon 😆. Ich muss mich noch entscheiden.
Ich bin über dieses Board gestolpert: ASUS Pro A620AT-CSM
Das scheint ja deiner Philosophie zu geringem Stromverbrauch zu entsprechen, kleiner Chipsatz mit wenig Schnickschnack, Sodimm Ram und 19V Anschluss, kein pci express. Könnte das auf x600 Niveau sein? Allerdings hat es kaum Kühlkörper, nicht das dann andere Chips auf dem Board überhitzen. Ist wahrscheinlich auf Lüftkühlung ausgelegt.

Dieser Youtuber hatte das zumindest beim X600 kritisiert, das die Chips zu heiß werden im Benchmarktests.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe Das mit "Intel A620" Chipsatz laut Asus Seite :D :D

Hmm in den Specs steht max TDP der CPU 65W - da so wenig Spannungswandler und nicht mal passiv gekühlt war das ja zu erwarten - hab da gleich mal nachgeschaut, wie Dir kam mir das zu verdächtig vor :D

Selbstbau bin ich dann halt auf mATX gegangen mit Max TDP CPUs > 150W und entsprechend auch Spannungswandlern und passiv Kühlung dafür.

Doof ist halt einen 19V "Netzteil Klotz" brauchste sowieso wenn das Board 19V Eingang hat - da muss man halt dann genau hinschauen wegen Effizienz, evtl im Industrienetzteilbereich.

Ein paar Kompromisse muss man immer eingehen denke ich beim Sebstbau passiv - aber sich an die Grenze hinarbeiten ist spassig.

Ich bin mit den ~ 20W idle ab Steckdose zufrieden - ich schalte den eh fast immer aus wenn ich den Rechner länger nicht brauche - und so im Normalstuff wenn der an ist bin ich bei 36W im Durchschnitt (über mehrere Monate der On-Durchschnitt)

Anhänge

• 1757931504956.png
    1757931504956.png
    321,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt^^ hatte ich gar nicht gesehen AM5 Board mit Intel Chipsatz, wäre blöd wenn sie es so bauen würden😁

Ja verstehe, A620 kann nur geringere TDPs. Dann hast du deswegen den B650er genommen statt dem A620er Chipsatz, macht Sinn.

Bevorzugst du Asrock gegenüber den anderen?

Ich bin mir noch nicht sicher welches Board:
Entweder deins oder das B650M-HDV/M.2 (mit 8+2+1 Power Phase, soll besser sein bei passiver Kühlung).
Ich weiß noch nicht welches besser ist.

https://www.asrock.com/mb/compare.asp?Models=B650M-HDV/M.2,B650M Pro RS,B650M PG Lightning

Ja 20Watt ist eigentlich auch voll ok, ich benutz den Rechner eh meist nur am Wochenende. Hochgerechnet aufs Jahr sind es 2,5Euro bei 10Watt Differenz. Mein Notebook hat im Idle nur 4 Watt und der Mac Mini ebenfalls 4 Watt.

Als Case hatte ich Jonsbo C6 Max überlegt. Halbwegs klein und viele Löcher, laut Noctua aber nicht die beste Wahl. Wenn ich ein paar Wände rausnehme und offen lasse sollte besser sein hoffe ich. Bei dir ist ja alles offen das ist die Kühlung natürlich ideal. Vielleicht hast du deswegen so gute Benchmarkwerte.

Dazu dein Netzteil. Hat dein Netzteil Löcher/Gewinde um es im Gehäuse zu befestigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich habe jetzt keine Lieblingsmarke oder so denke dass fast alle Hersteller was gutes abliefern.

ASRock hat halt oft - finde ich zumindest - ein gutes Preis Leistungsverhältnis und man kann auch oft viel tweaken im BIOS wenn man will (mache ich nur beim RAM)

Beim B650M-HDV/M.2 sind halt nur 2 RAM Sockel drauf - was ja eigentlich besser ist - aber bei passiv gekühlt sind die Module dann sehr dicht beeinander was wieder halt denke ich negativ ist.

Ich hab bei mir 96 GB drin - also beideitig bestückte 48er Module mit Heatspreadern - da wäre das schon kuschelig eng :D

Das Netzteil ist ja kein ATX Netzteil oder sonst ein bekannter Formfaktor sondern das hier https://hdplex.com/hdplex-fanless-250w-gan-aio-atx-psu.html

Das wird nicht warm. das kannste auch mit so 2 kleinen Streifen ablössbarem Doppelklebeband irgendwohin pappen :D Gibt doch da so richtig dicke transparente die lassen sich wieder rückstandsfrei abziehen kleben aber richtig gut.

Kleben ist doch auch im Automobilbau das bessere Schrauben/Schweissen inzwischen das kann man dann auch daheim machen.

Bei mir liegt das ausser für das Foto in dem Beitrag hier einfach unter dem Benchtable der steht ja auf so Füssen.

Das Gehäuse ist schon nice - denke das kann man zu dem preis ja auch einfach mal probieren und wenn es je doch nicht funktioniert dann auch wieder relativ gut verkloppen.

Mein Bord blockiert ja auch "von" unten den Luftstrom daher glaube ich macht das nicht soooo viel Unterschied.

Meines heisst genau B650M RIPTIDE Lightning (wegen RGB) - das "Riptide" vergesse ich immer hehe ich muss das "Riptide" dann immer ergänzen wenn ich BIOS etc suche und das falsche Board sehe :D

Das hier ist meines https://pg.asrock.com/mb/AMD/B650M PG Riptide/index.de.asp

das hat 12+2+1 Power Phase mit "Dr Mos" :D

Thunderbolt ready kann man aber vergessen (falls Dich das als Apple User interessiert) meine Asrock Thunderbolt 4 Karte tut nicht wirklich mit Win 11 die Treiber von Intel sind abartigst schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok Riptide also😎 Das ist dann wohl noch besser bei passiver Kühlung.:daumen:

In deinem Netzteil Link steht aber ATX Netzteil und auch auf dem Netzteil selbst oder übersehe ich da etwas.

Zurück
Oben