Lautloser PC gesucht Deskmini X600 mit Noctua NH-D15?

till69 schrieb:
65/88W kann man auch beim i5 einstellen.

Nein, Du findest kaum eine sparsamere CPU im Office-Betrieb, und die 6W lassen sich noch halbieren mit dem richtigen Board:
Wieviel verbraucht dein Gesamtsystem?

Uzer1510 schrieb:
Naja bei mir evrbeucht das Gesmatsystem aus

CPU
Mainboard
2.5 GBit Netzwerk aktiv
Firefox offen + Youtube Video
96 Gbyte RAM
2 TB + 4 TB NVme
Netzteilverlust
USB Geräte (Bluetooth aktiv, M-Disc Standby)

20W

Glaube da ist der CPU Verbrauch auch nicht besonders hoch xD
Mit wieviel mhz läuft dein RAM?

aktuell wieder mit 6000 Mh/t maximal aber im Idle langsamer.

Ich habe 6400/32/40 drin und lasse die mit 6000/30/38 laufen

HWinfo zeigt für die CPU hier im idle 6,2W (ohne Firefox) also so Standard Windows Idle (die normalen Hintergrundprogs die ich laufen habe habe ich aber nicht beendet)

----------------

5,8 wenn ich den ganzen Kram beende der so in der Infoleiste Icons läuft wie der Home Assistant Client, ChatGPT, PowerToys, UniGetUI, Scanner, Drucker Info usw.

Hehe da lief echt ein Haufen so Krams muss ich mal wieder aufräumen - glaube PowerToys z.B. nutze ich gar nicht wirklich.

Der X600 hat natürlich den Riesenvorteil dass der keine Southbridge hat! das spart glaube ich nochmal einiges an Watt beim Gesamtsystem. Mein 5700G war (bzw ist) X300 Basis das merkt man echt wenn es keinen Chipsatz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann ja tatsächlich identisch im idle zu Intel. Der 8700G ist monolithisch, Intel wahrscheinlich auch, die anderen Desktop AMDs sind meist chiplet und verbrauchen daher deutlich mehr Strom.

Das heißt dein Mainboard + RAM verbrauchen mehr als die CPU im idle.
Ich hatte gelesen das RAM über 5600mhz teilweise deutlich mehr verbraucht.

Wieviel verbraucht dein System wenn du ihn auf 5600mhz laufen lässt?

Uhhh ich habe nur 4800 gemessen - der Unterschied war praktisch 0.

Ich lasse den Ram aber bei 6000 mit fast der gleichen Spannung laufen fast wie bei 4800 (nur glaub 0,15V höher)

XMP bei 6400 ist 1,41V meiner läuft @ 6000 mit 1,25V - kurz nachgesehen normal sind 1,1V @ 4800

Das auch die einzige Optimierung die ich nutze :D die Ram Spannung - weil der soll halt nicht so warm werden.

Für Idle aber ist das eh egal da taktet der RAM ja sowieso extrem tiefer.

Zuletzt bearbeitet:
ja schon aber wenn man ein bisserl mehr Grafik z.B. Raytracing/Shaderdarstellung bei 3D Fusion/Autocad etc will ist halt der 8700G vermutlich besser. AutoCAD war doch eine Nutzung von tribulaun

"Es geht hauptsächlich um Office, Surfen, Streaming und selten mal ein Video codieren und Autocad 3D."

Da denke ich ist er dem 14600K schon ne Ecke überlegen.

till69 schrieb:
Der 14600K hat halt deutlich mehr Rohleistung (Single- wie Multicore), ist deutlich günstiger wie ein 8700G und ist bei jeder Niedrig-/Hintergrundlast im Vorteil (durch die E-Cores).
10% mehr Single Core, 20% mehr Mulitcore, dafür hat der 8700G 560% mehr Grafikleistung. Bei dem Intel benötige ich dann aber zwingend einen Lüfter oder? Warum bist du umgestiegen auf den neuen?

Du hattest in dem anderen Thread den Link verlinkt
https://www.computerbase.de/artikel...itt_leistungsaufnahme_und_temperatur_cputests

Warum hat der 8700G hier einen doppelten Stromverbraucht von 38Watt?
Aber ich sehe gerade die Intels haben in diesem Link noch höhere idle Stromverbräuche. Woran liegt das?

Naja weil Computerbase ein anderes System hat mit aktiven Lüftern aktivem Netzteil usw. Jeder hat einen anderen Wert im Idle.

20W für ein Gesamtsystem mit 8700G ist sicher eher im unteren Bereich aber "normal" wenn man halt auf Sparsamkeit achtet einfach googlen.

Wichtig sind u.a. hohe Netzteileffizienz - möglicht kleines Netzteil, möglichst wenig Lüfter, sparsamer Chipsatz (also lieber PCIE 4 als 5) etc. möglichst sicher auch wenig Steckplätze usw.

Extrem Mini Vebrauch ohne Chipsatz in Linux

https://michael.stapelberg.ch/posts/2024-07-02-ryzen-7-mini-pc-low-power-proxmox-hypervisor/

Unter 10W - das Gesamtsystem.

Zuletzt bearbeitet:
tribulaun schrieb:
dafür hat der 8700G 560% mehr Grafikleistung
Wenn Du glaubst, diese zu brauchen, go for it.
Auf dem 14600K kann man DarkSouls zocken oder viele SuperMarios im Emulator.

tribulaun schrieb:
Bei dem Intel benötige ich dann aber zwingend einen Lüfter oder?
Der ist bei jeder CPU zu empfehlen.
tribulaun schrieb:
Warum bist du umgestiegen auf den neuen?
Basteldrang, und damit ich weiß, wovon ich rede ;)

tribulaun schrieb:
Warum hat der 8700G hier einen doppelten Stromverbraucht von 38Watt?
Das ist die Realität ab Werk

Uzer1510 schrieb:
Naja weil Computerbase ein anderes System hat mit aktiven Lüftern aktivem Netzteil usw. Jeder hat einen anderen Wert im Idle.

20W für ein Gesamtsystem mit 8700G ist sicher eher im unteren Bereich aber "normal" wenn man halt auf Sparsamkeit achtet einfach googlen.

Wichtig sind u.a. hohe Netzteileffizienz - möglicht kleines Netzteil, möglichst wenig Lüfter, sparsamer Chipsatz (also lieber PCIE 4 als 5) etc. möglichst sicher auch wenig Steckplätze usw.

Extrem Mini Vebrauch ohne Chipsatz in Linux

https://michael.stapelberg.ch/posts/2024-07-02-ryzen-7-mini-pc-low-power-proxmox-hypervisor/

Unter 10W - das Gesamtsystem.
Der Unterschied ist aber heftig, dann verbrauchen Netzteil, Mainboard und RAM 3-4mal so viel wie die CPU im idle.

Ja siehst doch an den X600 Messungen. Die sind eher im Bereich 10W-16W

Mein 5700G auf X300 (auch ohne Chipsatz) war auch im Bereich 15-17W idle ohne Optimierungen und auch Vollausstattung.

Die CPU ist halt im Idle gar nicht mehr so wichtig wie das drumherum.

Der 8700G ist glaub eine Notebook CPU im Kern ist die halt auf Supereffizienz ausgelegt.

Die X300 und X600 Builds zeigen halt das Potential der CPU und das ist schon echt beeindruckend.

Uzer1510 schrieb:
Ja siehst doch an den X600 Messungen. Die sind eher im Bereich 10W-16W

Mein 5700G auf X300 (auch ohne Chipsatz) war auch im Bereich 15-17W idle ohne Optimierungen und auch Vollausstattung.

Die CPU ist halt im Idle gar nicht mehr so wichtig wie das drumherum.
am liebsten würd ich das nehmen und dort den Noctua draufschnallen aber passt nicht oder?

Hmm in meinem Bastelzimmer habe ich noch einen X300 Deskmini mit so einem Noctua Lüfter mit 5700G

https://noctua.at/de/nh-l9a-am4
der ist schon auch superleise. Da ist der Lüfter echt riesig im Vergleich zum Gehäuse siehe Bild

Den nutze ich halt für so Adobe Fusion Sachen für den 3D Drucker. Auch da ist der echt gut.

Ergänzung ()

till69 schrieb:
Deskmini-Vergleiche mit ATX sind Mumpitz, sorry.

Ausserdem fehlt dann der Vergleich mit dem Intel Deskmini.
Wieso Mumpitz? wenn es um den CPU Vebrauch geht zeigen diw was in der CPU steckt weil da viel unnötger Kram drumherum eliminiert ist.

Wenn das Gesamtsystem X600 idle 9W oder 8W verbaucht dann sind 6W Intel nur CPU Vebrauch halt naja xD

Anhänge

• 1757771934980.png
    1757771934980.png
    1,6 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
tribulaun schrieb:
die Konfiguration
Richtig, nur ein Beispiel:
"Note: If using high-speed RAM (6400) with 1.3V instead of lower speed (5600) ram with 1.1V, idle power almost triples with the X600"

Uzer1510 schrieb:
sind 6W Intel nur CPU Vebrauch halt naja
In der Realität sind es keine 3W

Jetzt vergleichst Du schon Steckdose mit Software-Werten? Jetzt wird es völlig abwegig.

@tribulaun
Hier, vielleicht was für Dich:
https://www.hardwareluxx.de/communi...sd-nas-1g-0-85w-idle-2-5g-1-00w-idle.1340466/

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Deskmini-Vergleiche mit ATX sind Mumpitz, sorry.

Ausserdem fehlt dann der Vergleich mit dem Intel Deskmini.

Welchen Nachteil hat DeskMini? Warum ist es Mumpitz? Mit Intel wird es ja wahrscheinlich in einem ähnlichen Bereich liegen wie der 8700G, die CPU scheint ja bei beiden nur die untergeordnete Rolle zu spielen.

Also ich finde die Deskmini Serie von Asrock echt super vor allem in Kombioination mit den 5x00G oder 8x00G - der X300 hat halt nur 1 Gbit LAN und nicht so viele USB 3.0 aber bis auf das ein echt tolles Konzept. 2,5 GBit über USB geht aber natürlich problemlos.

der X600 ist natürlich wieder ein Schritt weiter - wenn man die Sachen braucht.

Als der 8700G rauskam gab es halt den X600 nicht glaub sonst hätte ich den als Basis genommen statt mATX.

Zurück
Oben