Lautsprecher 2.0/1 Wandmontage?

NoNation

Cadet 4th Year
Moin Moin,

überlege mir seit langem doch mal etwas „vernünftiges“ an Boxen und AVR zu beschaffen.
Das Ganze soll vorwiegend zum Musik hören sein aber wohl auch mal der ein oder andere Film.
Hatte deswegen an ein 2.0 oder 2.1 System gedacht.
Das ganze sollte wenn möglich für unter 1000 piepen zu schaffen sein.
Muss kein High End sein nur ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

Beim AVR mache ich mir selber keine großen Gedanken da werde ich schon was finden.

Mein Problem sind eher die Lautsprecher oder besser gesagt der Platz für diese.
Ich könnte mit mühe und Not wohl Standlautsprecher mit ner Breite von ca 200mm unterbringen.
Wäre dann aber alles für mich zu eng.

Dann habe ich mal vom Boden hoch geschaut und mir gedacht „an der Wand ist ja noch viel Platz“. :p

Gibt es da Möglichkeiten ein paar nette Lautsprecher an die Wand zu schrauben?

Kannst Du doch einfach aufhängen, zum Beipiel mit Ösen, die Du an der Rückseite anbringst; geeignete Dämpfer zum Aufkleben au die Rückseite gibt es auch im Baumarkt, zum Beispiel Filzgleiter, wie man diese für Stuhlbeine benützt.

Du kannst dir auch mal die Wandlautsprecher von Nubert anschauen KLICK MICH

EDIT: Einen Sub würde ich natürlich nicht unbedingt an die Wand hängen ;)

Ich hatte mir bis jetzt immer nur Standlautsprecher angeschaut und die wollte ich mir dann nicht an die Wand schrauben.

Also einfach Regallautsprecher nehmen die für mich nen guten Klang haben und an die Wand schrauben?

Ne Sub würde dann.... ja mal schauen vielleicht erst ohne Sub ;-)

ich empfehle da gleich auf 2.1 zu gehen und zwar aktiv.
die sat's werden kleiner weil die den sub-bereich nicht übertragen müssen, die gehen dann ja nur bis 50-80Hz übertragungsbereich runter und es reichen 20cm bässe(kleiner würde ich nicht machen weil dynamik dann schlechter wird) also 25-30cm breite boxen.
subwoofer auf jeden fall aktiv! lässt sich dann auch besser einstellen und man kann mit der aufstellung des subwoofer 'spielen' und optimieren.
aber bitte, keinen billig-subwoofer nehmen sondern etwas mit zb 15"(38cm) bass weil gerade im sub-bereich viel membranfläche viel bringt(dynamik und tiefgang).

habe hier zb ein 2.1-wege aktiv-sytem 2-wege standlautsprecher(HT und breitbänder/horn) und ebenso aktiven 38cm-subwoofer(eckhorn).
meinen nachbarn zuliebe ist der subwoofer spät abends beim filmes schauen aber aus :-)

mfg
robert

86db wirkungsgrad? das is schrott. unter 90 würde ich nix nehmen.
ausserdem nur ein 5,25" bass, der hubt dann wie blöd wenn der wirklich bis 50-60hz runter auch mal bischen schalldruck machen soll.

schau zb mal bei visaton, da gibt's den BG20 das ist ein breitbänder der mit HT unterstützung sehr schön läuft(hab davon einen pro box, dafür im horn). (man kann auch zwei nehmen im d'appolo anordnung), und ein HT-horn dazu, in sagen wir 30-50L box, kann man sich für ca 200-400€ (komplett) ein paar lautsprecher bauen die ca 30x70cm schallwand haben und auf sicher auch höhere pegel und dynamik schaffen(grad für kino und musik wichtig), und wenn man's braucht, auch alein gut klingen ohne sub.
für den sub dann zb einen Eminence 38er, zb cappa oder auch gama, im passenden br-gehäuse.
gut das kostet natürlich mehr, aber man hat dann material der ''3000€-klasse' verglichen mit fertigkauf-LS, hat vernünftige membran grössen, hohen wirkungsgrad und einen höheren dynamik-umfang als mit klleineren membranen von 12-16cm(oder man nimmt auch hier 2chassis).

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal. Selbstbau kommt für mich eigentlich nicht so in Frage.
Mir fehlen einfach die Zeit und die Muse dazu. ;)

Hatte jetzt mal so an die Nubert nuLine WS-14 gedacht Diese würde ich dann erst mal ohne Sub testen.
Auch die Wandhalterung sieht nicht schlecht aus.

Oder die nuBox WS-103 aber dann mit Sub.

@Geist4711:
Was glaubst du hat ein BG20 noch an Schalldruck wenn er bis 50Hz runterspielen soll ?

Der große Bruder, der B200, hat 96dB Kennschalldruck. In einer Solo 50 die etwa bis 50Hz runter geht werden davon schon gute 8dB vernichtet und man landet bei 88dB. Der BG20 hat von Haus aus schon "nur" 92dB, auf 50Hz abgestimmt bleibt da mit etwas über 4mm linearen Hub nicht mehr viel Dynamik übrig. Dafür hat man dann kleine 30-50l Schränke stehen die beispielsweise von einem AL170 in einem deutlich kleineren Gehäuse in Grund und Boden gespielt werden. Der BG20 kann zwar Bass aber das geht auf Kosten der Gehäusegröße und dann kann man auch besser die Spezialisten einsetzen.
Kennschalldruck/Wirkungsgrad ist nicht alles, sonst wäre meine Visaton LaBelle mit ihren 81dB ja absoluter Kernschrott.

2.1 ist auch nicht so leicht zu realisieren wie man denkt, jedenfalls wenn es wie aus einem Guss klingen soll. Für Heimkino noch verschmerzbar aber spätestens bei Musik gibt es dann Probleme.
Ich würde eher auf potente Regalboxen setzen (wenn keine Standlautsprecher gestellt werden können/sollen) und evtl. einen zusätzlichen Subwoofer für den Heimkinobetrieb, wenn gewünscht.

Bei den Fertigboxen würde ich mich da erstmal bei Nubert umsehen. Die stellen für den Preis erstaunlich gut klingende Regalboxen her die auch im Bassbereich noch souverän arbeiten. Wandnah aufgestellt erst recht.

€:// 6min zu spät :)

acidarchangel schrieb:
Einen Sub würde ich natürlich nicht unbedingt an die Wand hängen ;)

Wieso nicht? Was spricht dagegen wenn er ordentlich befestigt ist? Würdest du ihn denn auf dem Boden aufstellen?

Zurück
Oben