• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lautsprecher 2.1 für 50Eur

R50M

Lieutenant
Wenn sich noch ein bisschen am Budget machen lässt, würde ich dir empfehlen, dass du dir die Microlab B77 mal genauer anschaust.
Die wurden schon bei ComputerBase getestet und haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen:
Das Microlab B77 offenbart schon beim Reinhören, dass es durchaus auch mit Aufgaben zurecht kommt, die man einem PC-Lautsprechersystem normalerweise nicht ernsthaft aufbürden will: Der Wiedergabe von Musik und Filmen etwa, die nicht von bombastischen Effekten leben. Statt nämlich oben spitz, in der Mitte dünn und unten zu laut zu werden, malt das Microlab B77 ein für die Preisklasse erstaunlich homogenes Klangbild, das insbesondere von kräftigen Mitten profitiert.

Für dein Geld wirst du in der Preisklasse praktisch nur durch gebrauchte Systeme einen besseren Klang bekommen.

Du hast dir vielleicht nicht direkt vorgestellt, ein 2.0-System zu kaufen, aber ich sag's mal so: Wenn du 60 Euro auf ein 2.1-System ausgibst, sind das etwa 20 Euro pro Lautsprecher, bei einem 2.0-System jedoch 30 Euro pro Lautsprecher. Dass das 2.0-System dann besser klingt und qualitativ hochwertiger ist, sollte wohl wenig überraschend sein.

Danke für die schnelle Antwort,

die Microlabs scheinen klang-technisch ja recht gut zu sein, aber sie passen so gar nicht zu meinem Schreibtisch. Hab alles in schwarz nur die rote Tastenbeleuchtung meiner Tastatur und halt nochma den roten Akzent im Rings der Lautsprecher. Am liebsten hätte ich schon was schwarzes oder noch lieber was schwarz rotes, schwarz rot ist aber sehr selten :D.

Des 2.1er System hat ja wahrscheinlich en bessern Bass als ein 2.0er oder? Ich kenne mich nicht aus mit Sound aber ich find einfach, dass auch Sound mit schlechter Qualität durch einen lauten Bass ausgeglichen werden kann, ich liebe iwie Bass :D.
Also wenn ich bei 2.0 keine Abstriche beim Bass machen muss wäre ein solches auch ausreichen.
Wenns für den Preisbereich echt nichts sonderlich gutes gibt würd ich auch hochgehen auf 60-70 aber mehr wirklich nicht.

Hab grad gesehen, dass es die auch schwarz angestrichen gibt, aber dieses Holzdesign passt halt einfach ma gar nicht.

Wie rickie schon schreibt. microlab B77. Das sind Stereolautsprecher. Weniger bass aber deutlich besseren Klang bei Stimmen, Gitarren etc.
Du kannst sie Microlabs bestimmt mit Klebefolie versehen. Hat mein Kumpel mit Möbel gemacht. Machen Millionäre mit Autos und auch Taxen.

Ums kurz zu sagen:
2.0 Musik, Sprache
2.1 Filme, Spiele

Du kannst auch mal gucken, ob du eine gebrauchte Logitech x230 findest. Die besten für das Geld.
Ansonsten fährst du mit Edifier noch recht sicher.

Leider oder zum Glück verbessert sich nicht der Klang der Lautsprecher, desto neuer sie sind. Der Wertverlust liegt selbst nach 20 Jahren sehr gering. Oft sind extrem alte Lautsprecher gleich mit modernen Standboxen. Nur der Tiefbass ist minimal besser und das Design ist auf den heutigen Lebensstil angepasst. Früher waren Boxen Würfelartig und heute hoch geformt. Hersteller werben mit 360* Boxen oder Ultra bass. Kommt an kein Standlautsprecher ran. Lass die Finger von neuen Logitech boxen. Ich finde sie nicht pralle.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Microlabs möchte ich nicht greifen durch das absolut unpassende Design. Gebraucht wäre mir auch nicht so lieb, da ich damit bis jetzt jedes mal, als ich mir was gebraucht gekauft hatte nur Probleme damit hatte und habe. Markenempfehlungen helfen mir nicht sonderlich viel weiter, da ich wirklich keinerlei Ahnung hab.
Da ich sehr wenige Songs höre mit Stimme und Gitarre würde ich lieber zum 2.1 greifen, ich höre nur so elektronisches: Dupstep, EDM etc, sonst werden die Lautsprecher auch nur zum Zocken benutzt.

OffTopic:
Wie kommt es denn, dass sich bei den Boxen nichts weiterentwickelt, die anderen Sachen entwickeln sich doch auch weiter.

Abgesehen davon, dass 50€ für Lautsprecher fast schon weniger als nichts ist, würde ich an deiner Stelle gebraucht kaufen. Gute Lautsprecher halten eine halbe Ewigkeit. 20-30 Jahre sind da kein Alter. ;)

Wenn ich von mir spreche, würde ich heute keine neuen, sondern lieber 15-20 Jahre alte Vintage Boxen kaufen.

Hast du mal Fotos deines Schreibtischs, deine PLZ und eine Angabe, wie weit du fahren würdest? Dann suche ich mal bei Ebay Kleinanzeigen.

Gegen unpassendes Design lässt sich schwer argumentieren... schade drum.
Du könntest dir alternativ mal die Edifier X600 anschauen. Jede Wette, das die besser klingen als das überdesignte Philips-System...

Wenn du das Maximum für's Geld haben willst ist es wie es der Audioliebhaber sagt: Gebraucht klingt in diesem Fall besser :D

Zur Debatte 2.0 / 2.1:
Im niedrigen Preisbereich unter 100 Euro stimmt es großteils, dass 2.1-Systeme einen lauteren Bass haben. Das liegt halt daran, das bei 2.0-Systemen keine genügend großen Tief/Mitteltöner verbaut werden, um dem Bass auch ausreichend Druck zu verleihen. Das der Klang dieser Subwoofer allerdings oft übertrieben laut, schwammig und insgesamt schlecht ist, interessiert nur die wenigsten.
Im gehobenen Preisbereich kann man solch eine Aussage allerdings nicht mehr treffen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Microlab SOLO 6C, welche zwei 6,5"-Tief/Mitteltöner verbaut haben. Zum Vergleich: Das oben genannte Edifier X600 hat eine einzelnde 6,5"-Membran als Subwoofer.

Zur Weiterentwickelung:
Die Audiotechnik ist halt in etwa so weit, wie man mit dem bisherigen Design kommen wird. Es ändern sich zwar noch Details wenn neue Materialien für Membranen etc. gefunden werden, aber das ist eine sehr gemächliche Evolution.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Weiterentwickelung:
Die Audiotechnik ist halt in etwa so weit, wie man mit dem bisherigen Design kommen wird. Es ändern sich zwar noch Details wenn neue Materialien für Membranen etc. gefunden werden, aber das ist eine sehr gemächliche Evolution.

Kurzum: Was vor 20-30 Jahren gut klang, klingt heute immer noch super.

Danke für die vielen Antworten,

was man hier für einen Service bekommt und dann auch noch kostenlos :D.
Die Edifier X600 sehen gar nicht mal so schlecht aus, ich mag des iwie mit so nem riesigen Subwoofer :D.
Zum Post von Audioliebhaber, danke für den Service ich hab ma en Bild hochgeladen, allerdings von meiner nicht sonderlich guten Handycam (Xperia Play) und es sieht iwie komplett anders aus als es normal aussieht :D. Du musst dir des vorstellen bei Abend mit leuchtender roter Tastatur alles anderes schwarz glänzend und diese für meine Verhältnisse riesige Monitor zieht halt schon ne Menge Aufmerksamkeit auf sich. In dem Bild sieht des alles iwie schrottig aus.
Zum Beispiel diesen Staub sieht man nicht und diese "Pickel" auf dem Monitor.
Das komplette Zimmer ist dunkel gehalten, grauschwarze Tapete mit grauschwarzen Vorhängen und weiße Möbel, daher ist der Schreibtisch mit so nem Maraghoni Holz en echter Hingucker und, da ich mein Zimmer sehr schön finde möchte ich auch zum Design passende Boxen :D

GetAttachment.jpg

Das Bild reicht nicht. Da muss man schon sehen können, was noch drum herum steht. ;)

Die Edifier X600 sehen gar nicht mal so schlecht aus, ich mag des iwie mit so nem riesigen Subwoofer .
Vergiss Subwoofer in dem Bereich! Bei den Schlammschiebern bekommt die Textzeile "My heart skips a beat" eine ganz neue Bedeutung... die Subs sind so langsam und unpräzise, dass sie in einigermaßen schnellen Stücken Beats einfach auslassen bzw. hörbar hinterher hängen.

Weisst du wieviel ein guter, musikalischer Sub neu kostet?

Ne weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber en bekannter hat so en riesiges 5.1er (eig sogar 5.2) bei sich im Wohnzimmer stehen. Da hat er gesagt 500eur pro Box von Nubert. Das Ding hört sich episch an :D. Seitdem ich ma darauf gezockt hab bin ich erst der Meinung, dass sich Ton wirklich lohnt. Vorher hab ich einfach ohne Ton gespielt.
Aber ich hab echt kP wie viel ein guter Sub neu kostet sry, aber für 500 gibts auf jeden Fall gute, soviel möchte ich aber auf keinen Fall ausgeben. 70 ist absolute Grenze.

Gute musikalische Subs gehen erst bei ca. 300, eher 400-500€ los.

Und Nubert ist zwar gut, aber zu teuer. Es gibt für das Geld besseres. ;) Da sage ich als Besitzer zweier Nubox 681. Die kosten auch 500€/Box.

OK, also wenn ihr der Meinung seid ein Subwoofer würde sich nicht lohnen bei dem Preisbereich, dann glaub ich euch ma, ihr kennt euch wahrscheinlich 10mal besser aus als ich. Trotzdem lege ich ne Menge Wert auf Bass. Es gibt da bei manchen Songs einfach so extrem geile Effekte grad bei Dubstep :D.
En andrer bekannter hat halt en 2.0er System was irgendwann ma gut war (seiner Meinung nach) nämlich 2 Infinty Refernce61i und die klingen bei Dubstep einfach Scheiße da kommt keinerlei Bass, da ich als Vergleich nur mein System und des der ersten Bekannten hatte dachte ich nur der Subwoofer könnte wirklichen Bass erzeugen.
Nur so als kleine Off Topic Frage, sind die Boxen gut? Ich find die klingen schlecht und im Internet findet man recht wenig über die.

Eb andrer bekannter hat halt en 2.0er System was irgendwann ma gut war (seiner Meinung nach) nämlich 2 Infinty Refernce61i und die klingen bei Dubstep einfach Scheiße da kommt keinerlei Bass, da ich als Vergleich nur mein System und des der ersten Bekannten hatte dachte ich nur der Subwoofer könnte wirklichen Bass erzeugen.
Die Reference sind sicher immer noch saugut. ;)

Die musst hier eindeutig zwischen Bassmenge, Basstiefe und Bassqualität unterscheiden. Bassmenge kann jedes Brüllwürfelsystem, aber viel Bass, mit extrem viel Tiefgang, Pegel, Präzision und Wiedergabetreue, da muss man schon Geld ausgeben. Besonders Dubstep ist hier sehr anspruchsvoll, weil diese Musikrichtung teilweise mit Infrabassanteilen abgemischt ist. ;)

Die Reference sind hier sicher schon gut dabei, aber es wird ihnen am nötigen Tiefgang fehlen, den nur ein Subwoofer kann.

Wie gesagt ich kenn mich da nicht so aus, also kann ich den Unterschied zwischen Bassmenge, Basstiefe und Bassqualität nicht hören. Ich höre ein Lied und sag dann entweder mit denen Boxen gefällt mir das und mit denen nicht, ohne mir da viele Gedanken zu machen. Des Nubert hat mir extrem gut gefallen, dass Infinuty gar nicht und bis vor Rund 1-2h dachte ich noch meine alten Lautsprecher wären gut gewesen. Aber diese haben mit trotzdem bei Dubstep besser gefallen als die Infinity.
Wie gesagt kann und möchte ich nicht so viel Geld für Lautsprecher ausgeben, ich empfinde schon 70eur als sehr viel Geld dafür.

@ Rickmer jep genau die, ich finde nicht, dass die sich sonderlich gut anhören. Grade bei Bass fehlt meine Meinung nach eine "Räumlichkeit", die die Nuberts haben. Bei denen fühlt man den Bass iwie, bei den Infintys nicht, mMn.

@Audioliebhaber zu deinem Edit nach dem Aussehen her ist das System von dem ich rede ein 681set in silber vorne und hellem Holz hinten, nur mit einem zweiten Subwoofer. Aber wie gesagt vom Aussehen her.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich kenn mich da nicht so aus, also kann ich den Unterschied zwischen Bassmenge, Basstiefe und Bassqualität nicht hören.
Kannst du sicher, wenn man dir einen guten und einen schlechten Lautsprecher nebeneinander stellt.

und bis vor Rund 1-2h dachte ich noch meine alten Lautsprecher wären gut gewesen.
Dabei sind die mit unterste Schublade. Genau wie eigentlich alles, was man bis ca. 120€ neu kaufen kann.

ich empfinde schon 70eur als sehr viel Geld dafür.
Dabei ist das extrem wenig. Wenn man das mit einer Grafikkarte vergleicht, würdest du mit 70€ ca. Nvidia GT 520 oder ähnliches kaufen. High-End kostet bei Lautsprecher locker mal 2000-3000€ und noch deutlich mehr je Lautsprecher. Soviel sollst du natürlich nicht ausgebeben, das ist nur, um dir aufzuzeigen, wie weit die Preisspanne geht.

Allgemein würde ich sagen, dass man ordentliche Lautsprecher neu ab ca. 100-150€ je Stück bekommt (immer noch untere Einstiesklasse). Gebraucht für ca. die Hälfte, mit Glück auch weniger.

Dabei solltest du unbedingt bedenken, dass Audio absolut keine Investition für nur 2-3 Jahre ist, sondern gute Boxen eben mehrere Jahrzehnte halten. Soviel nur als kleinen Denkanstoß. Richtig investiert kauft man Audio nur einmal im Leben. ;)

Wie gesagt, wenn du mir ein besseres Foto deines Schreibtischs gibst, finde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit passende Lautsprecher, für die du kein Vermögen ausgeben musst.

Zuletzt bearbeitet:
Benötigst du die Boxen rein um damit am PC zu spielen und dabei Musik zu hören?
Bei deinem Budget würde ich mir evtl überlegen einfach auf einen Kopfhörer umzusatteln für den Moment und sobald es evtl möglich und gewollt ist, dann mit einem etwas größeren budget einkaufen.

Da könntest du schon für ~20€ mit den Superlux Hd681 ganz guten Sound fürs geld bekommen, wenn du noch 7€ Drauf legst, bekommst du sogar die neue EVO version bei der wohl komfort und klangbild nochmal verbessert wurde (bei mir kommt heute beides an :D)

Wie Audioliebhaber dir schon erklärt hat ist gerade bezogen auf deinen Musikgeschmack "Fetter Bass" etwas, was mit einem Budget von 70€ kaum zu bewerkstelligen ist, nicht mal wenn du die kompletten 70€ nur in einen gebrauchten Sub aus der Bucht investieren würdest, insbesondere weil eben elektronische musik in dem bereich nicht grade anspruchslos ist. Und aus meiner sicht gibt es beim musik hören wenig schlimmeres als einen bass der durch die gegend wummert wies ihm grade passt.

Qualitativ wirst du mit einem Boxensystem vermutlich beim Klang nie so glücklich werden wie wenn du vorerst den Kompromiss mit dem Kopfhörer eingehst. Wermutstropfen ist natürlich dass dann nicht das ganze Zimmer beschallt werden kann.

Ist nur meine Meinung dazu, wäre ich in deiner Situation würde ich erstmal ein wenig sparen und dann gleich etwas kaufen das dich vgl mit dem bisherigen system wohl in klanglich neue Sphären aufsteigen lässt ;)

Falls du dein Budget noch etwas anheben kannst, wäre evtl das interessant: https://www.computerbase.de/artikel...ocraft-speaker-und-kama-bayamp-kro-test.1038/
http://www.caseking.de/shop/catalog...P-Kro-REVB::13706.html?campaign=psm/idealo-de

Den von dir ersehnten bass wird dir aber auch das kaum liefern können, da wäre wohl ein gebrauchtes Boxenset mit so einem AMP eher zu in der Lage. Das wär aber wieder eine Aufgabe für den Profi in der Hinsicht: Audioliebhaber.

Wenn du vom präferierten Schwarz abweichen kannst wäre auch der hier interessant: https://www.computerbase.de/forum/t...-class-t-verstaerker-div-lautsprecher.624086/
würde dann sogar eher in deinem Budget liegen und hat noch ordentlich luft nach oben vgl. zum scythe.

Auf Ebay bekommst du den für ~ 30€,

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin normal einer, der wirklich auf den Preis schaut, aber auch sagen muss, dass man 2.1 für 50 Euro eigentlich vergesssen kann.
Da würde ich lieber zu 2.0 greifen und dir die Edifier R600 USB empfehlen, die einen richtig guten Klang liefern und dazu fast geschenkt sind.
Wie oben schon genannt geht dann 2.0 weiter mit einem Lepai Stereoverstärker und Regallautsprechern. Dabei kommst du aber schon auf 100 Euro und mehr.
Bei 2.1 musst du dich bei Microlab (z.B. FC 330) und Edifier (z.B. M3200) umsehen, wobei die bei kleinem Budget auch nicht zaubern können.

Zum Thema Subwoofer: kleinere brauchbare aktiv Subwoofer beginnen bei 70 Euro und größere hören bei mehrstelligen tausender Bereichen wieder auf. Aber ein Aufbau mit Einzelkomponenten wird deinen Preisrahmen um ein Vielfaches sprengen.

So,

hier ein Bild wo man mehr von meinem Schreibtisch sieht, leider hab ich halt nur meine Handycam :D. Ich werde mir kein teureres System kaufen, da ich die Lautsprecher jetzt brauche und nicht später irgendwann (bei 20 Euro im Monat dauer das wirklich ewig bis man iwas zusammengespart hat). Ein Headset habe ich, das Turtle Beach Earforce PX21. Ich spiele auch ab und zu damit aber über Lautsprecher ist das halt schon was anderes. Außerdem tut mir ein Headset nach der Zeit aufm Kopf weh. Mein Budget kann ich übrigens nochmal um 10 eur anheben aber mehr darfs jetzt wirklich nicht kosten. :D

GetAttachment.jpg

Wie ihr seht habe ich sehr wenig Platz für Boxen weswegen das Philips System ideal war, also Platz für Verstärker etc hab ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben